Tolle Tage in Großbritannien erlebten die Jugendlichen vom Lese- und Theaterclub Turmgeflüster
ak
Fürstenfeldbruck - In der zweiten Pfingstferienwoche reiste der Lese- und Theaterclub Turmgeflüster nach Großbritannien, um auf den Spuren Harry Potters zu wandeln. 13 Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren nahmen an der Fahrt teil, die bereits zum dritten Mal unter dem Motto "Turmgeflüster-goes-Hogwarts" durchgeführt wurde. Eineinhalb Jahre dauerte die Planung, an der alle Teilnehmer aktiv mitwirkten. Durch Spenden und Veranstaltungen konnten die Kosten für das Unternehmen erheblich gesenkt werden  und so startete die Gruppe, begleitet von Anita und Christine Dietzinger, zunächst nach London. Auf dem Programm stand unter anderem der Besuch eines Shakespeare-Klassikers im Rose Theatre, eine Themsefahrt bei Nacht, Shopping auf dem Brick Lane Market, das Museum of London - und natürlich der Besuch der Warner Brothers Filmstudios. Nach drei Tagen reiste die Gruppe nach Fort William in den schottischen Highlands, um mit dem Jacobite Steamtrain, dem "Hogwarts-Express", über den berühmten Viadukt aus dem zweiten Film ans Meer zu fahren. Drei Tage in Edinburgh rundete die magische Reise ab. Eine Literaturführung mit dem Autor Alan Foster, der die hochmotivierten Teilnehmer zu dem Café führte, in welchem J.K. Rowling die ersten Kapitel zu Harry Potter schrieb. Das Highlight war der Besuch in Schloss Alnwick, wo die "Zauberschüler" nach einer "Behind-the-Scenes-of-Harry-Potter" Führung eine waschechte Besenflugstunde erwartete - mit großem Erfolg!
Der Lese- und Theaterclub Turmgeflüster trifft sich wöchentlich in der Stadtbibliothek in der Aumühle/Fürstenfeldbruck. Öffentliche und kostenlose Teilnahme ohne Anmeldung jeden Freitag zwischen 16:30 - 17:30 Uhr, für interessierte Jugendliche ab 12 Jahren. Mehr Infos finden Sie unter www.turmgefluester-verein.de
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Relativ jung an Jahren ist der neu gegründete Verein „für Bildung und Freizeit von Kindern und Jugendlichen“ wie auch die jugendlichen Nutzer.

Gilching – Steht man kurz vor dem 65sten Lebensjahr, überlegt oft so manch Bürger, was bleibt, wenn ich mal nicht mehr bin? Diese Gedanken machte sich auch Thomas Sterr aus Gilching. Da er zudem Eigner eines rund 5000 Quadratmeter großen Grundstücks am Steinberg ist, wollte er dessen Verwendung nicht dem Zufall überlassen.

Fürstenfeldbruck – In einem Pressegespräch informierten Arnold Vitez von der Agentur Hendricks & Schwartz, die die Stadt Fürstenfeldbruck bei der Kommunikation zur Zukunft der B2 unterstützt, zusammen mit den Mitarbeiterinnen des städtischen Ressorts Öffentlichkeitsarbeit über den geplanten Bürgerentscheid zur Umwidmung der B2.

Puchheim – Wie fühlt es sich an, wenn man einen Notfallknopf drückt? Und wer spricht dann eigentlich am anderen Ende der Telefonleitung? Dr.

Fürstenfeldbruck – Rund 80 Besucher*innen folgten der Einladung des Vereins Frauen helfen Frauen FFB e.V. (FHF FFB) zu einer besonderen Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen (25. November).

Fürstenfeldbruck – Bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 war keiner besser: Zwei Azubis aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayerische Spitzenergebnis erreicht und haben dafür von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde erhalten.

Geisenbrunn – Sie sind sozial engagiert und legen selbst Hand an, wenn Not am Mann ist: Der 1908 gegründete Stopselverein. Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen im Restaurant Capra in Geisenbrunn wurde Bernhard Vornehm einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Gedacht wurde auch an das verstorbene Ehrenmitglied Fritz Böhm.

Gilching – Ohne sie läuft nichts: die vielen helfenden Hände der AWO Gilching. Rund 60 engagierte Ehrenamtliche wurden als Dankeschön zu einem geselligen Abend ins Restaurant „Roots“ eingeladen. Zudem nutzte Vorsitzende Xenia Strowitzki die Möglichkeit, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken.