Stillberaterinnen
Die Stillberaterinnen im Landkreis FFB (v.l.): Stefanie Nonnenmann, Melanie Lang, Elisabeth Breier, Marisa Großmann, Elisabeth Oppermann und Pamela Krause.
ak
Fürstenfeldbruck – Die 40. Kalenderwoche eines Jahres ist traditionell Weltstillwoche. In diesem Jahr findet sie vom 30. September bis zum 6. Oktober statt und trägt das Motto „Stillen unterstützten – Mütter in den Mittelpunkt“. Für die freiberuflichen und ehrenamtlichen Stillberaterinnen des Landkreises, die sich vor einigen Monaten zum Netzwerk „Stillen FFB“ zusammengeschlossen haben, ist das ein Anlass, ihr aktuelles Beratungsangebot den stillenden Müttern der Region vorzustellen. Online kann dies auch auf www.stillen-ffb.de abgerufen werden.
Bereits eine über 25-jährige Tradition hat die Stillgruppe Olching. Der offene Treff, der seit September immer am zweiten und vierten Donnerstag im Monat in Zusammenarbeit mit dem Brucker Forum um 9.30 Uhr im Katholischen Pfarrheim St. Elisabeth Esting stattfindet, wird von Stefanie Nonnenmann mit Unterstützung von Melanie Lang, beide ausgebildete AFS-Stillberaterinnen, geleitet. Die Teilnahme ist kostenlos, weitere Informationen gibt es unter www.stillgruppe-olching.de.vu. Eine eigene Anlaufstelle für Mütter mit länger gestillten Kindern bietet die freiberufliche IBCLC-Stillberaterin Elisabeth Breier in Olching. Veranstaltet werden die Treffen alle sechs Wochen samstags (nächster Termin: 28. September ); eine Terminübersicht und ein Anmeldeformular sind unter www.stillen-breier.de zu finden.
Eine Einrichtung mit Tradition ist auch das Still-Nest der Frauenklinik im Klinikum Fürstenfeldbruck. Jeden Mittwoch von 10 bis 11.30 Uhr stehen hier die beiden IBCLC-Stillberaterinnen Elisabeth Oppermann und Pamela Krause stillenden Frauen mit Rat und Hilfe zur Verfügung und bieten die Gelegenheit zum ausführlichen Erfahrungsaustausch. Elisabeth Oppermann leitet darüber hinaus zweiwöchentlich dienstags ein Baby-Café im Forum 31 in Fürstenfeldbruck, bei dem das Thema Stillen ebenfalls einen hohen Stellenwert hat. Alle Termine sind auf der Homepage des Brucker Forums unter www.brucker-forum.de zu finden.
Das sechste Mitglied im Stillnetzwerk ist die IBCLC- und La Leche Liga-Beraterin Marisa Großmann. Sie bietet Stillberatung per Telefon an und leitet darüber hinaus noch eine spanische Stillgruppe in München.
Das Netzwerk „Stillen FFB“ wurde Anfang 2013 gegründet, um stillenden Müttern eine zentrale Anlaufstelle bei Fragen und Problemen rund um das Thema Muttermilch zu bieten und die Suche nach einer passenden Stillberaterin zu erleichtern. Die Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, Mütter zu unterstützen, Lösungen für Stillprobleme zu finden und für den Aufbau einer schönen und entspannten Stillbeziehung einen Beitrag zu leisten.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Schöngeising – Anfang Mai wurde eine neue Attraktion am Jexhof vorgestellt: ein taktiles 3D-Modell des Museums. Die blinden Schülerinnen Yagmur und Mobina des Sehbehindertenzentrums Unterschleißheim (SBZ) durften das Modell des Jexhof als Erste kennenlernen. Auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft können Museen nicht außen vor bleiben.

Fürstenfeldbruck – Mit einer gemeinsamen Kranzniederlegung am Luftwaffenehrenmal in Fürstenfeldbruck und am Royal Air Force Memorial in London gedachten am 8.

Türkenfeld – An der beliebten Waldkapelle nagt der Zahn der Zeit. Um die Maßnahmen zum Erhalt des malerisch gelegenen kleinen Andachtshauses an der Straße nach Sankt Ottilien finanzieren zu können, starten die Gemeinde und die Pfarrei Mariä Himmelfahrt gemeinsam einen Spendenaufruf.

Fürstenfeldbruck – Die Erbsensuppe der Offizierschule der Luftwaffe auf dem Brucker Christkindlmarkt ist für viele Besucher ein Muss. Im vergangenen Jahr haben die fleißigen freiwilligen Helfer rund 4.000 Liter zubereitet. Ausgegeben wurde die schmackhafte Suppe wieder gegen einen freiwilligen Obolus.

Fürstenfeldbruck - Seit Ende des Jahres 2023 bereitet das Landratsamt Fürstenfeldbruck das Gebäude 104 mit den Bauteilen A bis D zur Unterbringung von Asylbewerbern vor. Auch ein Zelt mit Versorgungscontai-nern wurde auf dem dortigen Appellplatz aufgestellt.

Fürstenfeldbruck - Es ist Dienstag, 12:30 Uhr. Polizei fährt auf den Pausenhof der FOS in Fürstenfeldbruck. Ein weiterer Streifenwagen steht nahe der nächsten Kreuzung. Um 12:45 Uhr fahren zwei schwarze Limousinen am Schulgebäude vor. Ahmad Mansour steigt aus. Er ist Psychologe, Extremismusforscher und Islamexperte.

Fürstenfeldbruck – Die AmperOase verfügt ab jetzt über einen mobilen Beckenlift für den Einsatz an allen Becken im Hallen- und Freibad (am 25-Meter-Sportbecken und Lehrschwimmbecken im Hallenbad sowie am 50-Meter-Mehrzweckbecken im Freibad).

Eichenau - Die Grünen in Eichenau sehen sich im Europawahlkampf gezielten Zerstörungen ihrer Wahlplakate ausgesetzt. So wurden die Plakatständer in Eichenau Gegenstand systematischer Zerstörungswut.