Mit Musik geht alles leichter… selbst der Lockdown lässt sich musikalisch leichter ertragen. Das ist jedenfalls die Meinung von Chris Mayer and the Rockets, eine neu gegründete Band mit Sitz in Gilching. „Wir nutzten die Zeit und haben aktuell unseren ersten Song gestreamt. Im Februar kommt dann unser Album heraus“, sagt der Mayer.
Bandfoto von links: Basti Pilous, Chris Mayer, Daniel Jaud und Wolfi Müller, vielen bekannt auch von TOP-FM.
LeLe

Fürstenfeldbruck/Gilching – Mit Musik geht alles leichter… selbst der Lockdown lässt sich musikalisch leichter ertragen. Das ist jedenfalls die Meinung von Chris Mayer and the Rockets, eine neu gegründete Band mit Sitz in Gilching. „Wir nutzten die Zeit und haben aktuell unseren ersten Song gestreamt. Im Februar kommt dann unser Album heraus“, sagt der Mayer.

Dass sich Chris Mayer (28, Komposition, Akustik-Gitarre und Gesang), Basti Pilous (38, Bass), Daniel Jaud (33, E-Gitarre) und Wolfi Müller (37, Schlagzeug) irgendwann als Band finden werden, war vorhersehbar. Arbeiten sie doch alle bei Top FM in Fürstenfeldbruck als Moderatoren beziehungsweise innerhalb der Produktion. „Ich war ja schon als Singer/Songwriter mit Coversongs unterwegs und war auch relativ erfolgreich. Als ich 2018 mit meiner jetzigen Band beruflich im Auto unterwegs war, kamen wir plötzlich auf die Idee, gemeinsam Musik zu machen“, erzählt Mayer. Wobei die vier Bayern aus vier unterschiedlichen Musikrichtungen kommen. Von Schlager über Heavy Metall, Blues, Rock und British Pop ist alles dabei.

„Geprägt aber waren wir alle von Größen wie John Mayer und Coldplay und haben dann in Windeseile unseren eigenen Stil entwickelt. Wir nennen ihn jetzt liebevoll eine Feelgood-Folk-Rock-Mischung mit Herz und Verstand“, betont Mayer. Der Start ließ sich gut an. Bereits ein Jahr nach Gründung wurde die Band unter anderem im April 2019 bei de Andechser Musikwoche und bei der langen Nacht der Musik in München engagiert. „Wir hatten echt viele und auch coole Auftritte und tolle Feedbacks. Es wäre sicher auch so weiter gegangen, hätte uns Corona nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht“, bedauert Mayer. Zeitgleich ging die Band ins Studio um an ihrem ersten Album zu arbeiten.

„Wir waren im Hicktown-Records-Studio in Raubling und haben dort unter strengsten Hygiene-Auflagen Musik gemacht. Es war schon etwas merkwürdig, aber das Endergebnis kann sich sehen lassen.“ Erscheinen sollte die CD bereits Ende September. „Sie ist fertig, aber an eine Live-Präsentation ist im Moment nicht zu denken. Deshalb haben wir das Konzert vorerst auf den 26. Februar im Unterhaus in Fürstenfeldbruck verlegt.“ Als kleiner Vorgeschmack auf das kommende Album ist nun die erste Single mit dem Titel „Autum Riot“ erschienen. „Der Song begleitet mich schon sehr lange. Es ist einer meiner ältesten, aber auch einer meiner wichtigsten Songs“, verrät Mayer. Ach ja, derzeit ist der Gilchinger Papa eines acht Monate alten Sohnes in Elternzeit. Ab Dezember steht er wieder von zehn bis 15 Uhr am Mikrofon von Top FM und begleitet die Hörer querbeet durch interessante Themen. Basti Pilous, ebenfalls ein Gilchinger, löst ist täglich von 15 bis 20 Uhr zu hören. Der ersten Song der Band aber kann aber sofort über Spotify gestreamt werden. Näheres dazu auch unter  www.chrismayerandtherockets.com. LeLe

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).

Germering – In der bekannten TV-Show werden Startup-Ideen von Investoren regelrecht zerlegt. Genauso kamen sich neun Schülerteams in der vergangenen Woche im Carl-Spitzweg-Gymnasium und im Max-Born-Gymnasium vor. Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts der 10.

Gröbenzell - Eine Institution im Landkreis Fürstenfeldbruck feiert 40-jähriges Bestehen: Die gemeinsame Rettungswache von Johanniter Unfallhilfe und Malteser Hilfsdienst in Gröbenzell. Seit dem 31.

Weßling - Die Sanierung und die Erweiterung der Fahrradabstellanlagen am Bahnhof haben begonnen. Die bisherigen Anlagen sind nun mit neuen Dächern, Dachrinnen und Beleuchtung ausgestattet. Zusätzlich hat die Gemeinde 23 nicht überdachte Abstellplätze zwischen dem Bahnhofsgebäude und den Gleisen installiert.

Fürstenfeldbruck – Der Haushalt des Landkreises Fürstenfeldbruck für das Haushaltsjahr 2024 wurde von der Regierung von Oberbayern mit Schreiben vom 15. März genehmigt. Die Haushaltswirtschaft ist geordnet und die dauernde Leistungsfähigkeit gilt als gerade noch gesichert.

Fürstenfeldbruck – Am 7. April 2022 hat der Kreistag den Abbruch der Alten Landwirtschaftsschule beschlossen und somit die Möglichkeit für einen Erweiterungsbau der Pestalozzi-Schule geschaffen. Die Pestalozzi-Schule hat bis dahin das Erdgeschoss der Alten Landwirtschaftsschule genutzt.

Fürstenfeldbruck – Die Erlöserkirche in Fürstenfeldbruck wird ab Mitte Mai umfassend saniert. „Nach über 40 Jahren ist das auch dringend nötig", so Dekan Ambrosy. Nicht nur eine umfassende Innenrenovierung ist geplant, sondern auch ein neuer Außenanstrich.