Oberbürgermeister Christian Götz (links) besucht schon seit vielen Jahren begeistert das traditionelle zweitägige Open Air Festival am letzten Juliwochenende auf dem Gelände des Alten Schlachthofs auf der Lände. „Ich finde, das Open Air ist ein perfekter Abschluss des Feste- und Kultursommers vor den Sommerferien, bevor alle in den Urlaub fahren, und zeigt, wie wichtig es ist, die SUBKULTUR als Ankernutzer hier auf dem Schlachthof-Gelände zu haben“, freute sich Götz.
Wer Lust hat, auch einmal am legendären Völkerballturnier am Samstagnachmittag teilzunehmen, kann sich mit den SUKU-Beiräten kurzschließen.
Amper-Kurier

Fürstenfeldbruck – Oberbürgermeister Christian Götz besucht schon seit vielen Jahren begeistert das traditionelle zweitägige Open Air Festival am letzten Juliwochenende auf dem Gelände des Alten Schlachthofs auf der Lände. „Ich finde, das Open Air ist ein perfekter Abschluss des Feste- und Kultursommers vor den Sommerferien, bevor alle in den Urlaub fahren, und zeigt, wie wichtig es ist, die SUBKULTUR als Ankernutzer hier auf dem Schlachthof-Gelände zu haben“, freute sich Götz auf dem Pressetermin am vergangenen Samstag.

Den Mitgliedern der SUKU steht die Begeisterung gleichfalls ins Gesicht geschrieben. Keiner jammert über die vielen ehrenamtlichen Stunden rund um knifflige Organisation und schweißtreibenden Aufbau – vor allem während der letzten Tage, kurz vor dem allseits beliebten und sicher wieder gut frequentierten Festival. „Das wird sehr sehr stressig die nächsten Tage, aber unser größter Lohn ist der Spaß auf dem Open Air. Den Einsatz von allen kann man gar nicht hoch genug loben“, sagte der SUKU-Vorsitzende Adrian Best.

Eine Hauptbar und die „Almhütte“ sowie die „Kassette“ versorgen die Gäste mit Getränken, ein Dönerwagen, das „Kebap Haus“ aus Maisach, schafft Abhilfe bei hungrigen Mägen (auch mit vegetarischem Falafel-Döner). Es gibt auch wieder ein Barfuß-Bälle-Bad und Merchandising Waren. Etwa 15 DJs sind im Einsatz, und neun Bands präsentieren Musikrichtungen von Folk, Hip Hop und Psychedelic Rock, bis hin zu Punk und Techno. Am Samstag sind auch südamerikanische Rhythmen zu hören. Heuer hat man die Zahl der Musikgruppen zwar etwas reduziert, zugunsten längerer Auftrittszeiten und entspannterer Umbaupausen, das wird der Stimmung aber kaum Abbruch tun. Beginn ist am Freitag, 28. Juli um 16 Uhr; es treten auf: „Grandma´s Boys“, „Moonis“, „The Birdwatchers“ und „Rosa Blut“. Einlass am Samstag, 29. Juli, ist um14 Uhr; fetzigen Sound garantieren dann „Adam Usi“, „Los Jeles“, „The Strange Seeds“, „Cheerio Joe“ (mit EP Release) und „Marvpaul“. An beiden Tagen wird, sofern das Wetter hält, bis 23 Uhr draußen gespielt, dann bis 2.30 Uhr innen weiter gefeiert. Der Eintritt kostet als Doppelpaket moderate 15 Euro für Freitag und Samstag, für rein Samstag 10 Euro, Mitglieder frei.

Nicht zu vergessen ist das legendäre, witzige Völkerballturnier (Start am Samstag ab 14 Uhr im Innenhof). Diesmal gilt es, den achtmaligen Seriensieger, das Team „Supersexuell“, endlich einmal zu schlagen, so Adrian Best. Wer als Mannschaft (mindestens fünf Personen) oder als Einzelperson, die dann einem Team zugeteilt wird, mitspielen möchte, darf sich wenden an: voelkerball@subkultur-ffb.de        red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Man kann hier durchaus von einem großen Wurf und Entwurf sprechen: „Es ist sozusagen vollbracht“, freute sich Oberbürgermeister Christian Götz bei der Präsentation des Siegermodells zur geplanten Fliegerhorst Bebauung.

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).