Stadtwerke spenden
Mit traditionellen Spendenaktionen verdeutlichen die Stadtwerke Fürstenfeldbruck erneut ihr Engagement für die Region und die Unterstützung sozialer Projekte: Dr. Martina Fink von der Hans-Kiener-Stiftung und Stadtwerke-Geschäftsführer Jan Hoppenstedt.
Stadtwerke FFB

Fürstenfeldbruck – Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck setzen ihre Tradition fort, auf Weihnachtsgeschenke für Kunden und Geschäftspartner zu verzichten und stattdessen Gutes für die Region zu tun. Zum Jahresende 2024 überreichte das Energieversorgungsunternehmen eine Weihnachtsspende von insgesamt 1.800 Euro, die zu gleichen Teilen auf drei gemeinnützige Einrichtungen verteilt wurde.

Jeweils 600 Euro gingen an die Hans-Kiener-Stiftung und die BRK-Kinderkrippe Zwergenburg (beide in Fürstenfeldbruck) sowie an das Kinderhaus Schlawuzi in Gernlinden. „Die Aktion ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden. Es ist uns ein großes Anliegen, soziale Einrichtungen vor Ort zu unterstützen und damit einen Beitrag zum Wohl der Gemeinschaft zu leisten“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Jan Hoppenstedt. „Denn neben der Energieversorgung haben wir auch einen verantwortungsvollen und ganzheitlichen Blick auf die Region.“

Hintergrundinformation zu den ausgewählten Organisationen: Die Hans-Kiener-Stiftung hilft Menschen, die auf Grund ihrer Lebenssituation besondere Unterstützung benötigen. Mit der Spende werden Herzenswünsche erfüllt und damit Familien mit schwerkranken Angehörigen in ihrem Alltag unterstützt. Im Kinderhaus Schlawuzi sollen mit dem Geld notwendige Spielgeräte für den großzügigen Garten auf dem 2.000 Quadratmeter großen Außengelände angeschafft werden. Dadurch bekommen die rund 90 betreuten Kindern noch mehr Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken. Und bei der BRK-Kinderkrippe Zwergenburg plant man, mit der Spende neue Spielsachen, Bücher und Klettergeräte für die Kinder anzuschaffen. „Die Wunschliste ist lang, und die Spende hilft uns, viele Wünsche zu realisieren. Wir freuen uns sehr darüber – vor allem die Kinder!“, so Matthias Frahm, Elternbeiratsvorsitzender der Einrichtung.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim – Anfang Februar traf sich das ehrenamtliche Fahrerteam der Puchheimer Rikscha zum ersten Teamtreffen des Jahres, um gemeinsam die kommende Saison zu planen.

Fürstenfeldbruck – Seit 1. April ist es amtlich: Die B2 führt jetzt über die Oskar-von-Miller-, die Fürstenfelder- und die äußere Schöngeisinger Straße.

Puchheim – Die Stadt Puchheim und der Puchheimer Umweltbeirat veranstalten am Sonntag, 20. September, von 11 bis 17 Uhr am Grünen Markt den diesjährigen Puchheimer Ökomarkt.

Maisach – Ein Tierheim wird dringend im Landkreis Fürstenfeldbruck benötigt. Darin sind sich 17 von 23 Kommunen des Landkreises einig. Die Gemeinde Maisach würde ein geeignetes Grundstück zur Verfügung stellen.

Türkenfeld - Der Landkreis Fürstenfeldbruck ist seit dem 6. März 2026 offiziell Teil der bundesweiten Initiative „Region der Lebensretter“.

Olching – Jetzt beginnt beim Vogelnotruf in Olching wieder die Hochsaison der Jungvögel in Not. Dann kommen täglich neue hilflose Piepmätze, die von Hand aufgezogen werden müssen.

Gilching – Der neue Bürgermeister von Gilching heißt Stefan Siegl. Der 49-jährige Kandidat der Freien Wähler gewann die Stichwahl mit 66 % gegen den CSU-Kandidaten Roland Schrafstetter, der auf 34 % der Stimmen kam. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,4 %. Wobei es von Beginn der Auszählung an eindeutig war, wohin der Wählerwille tendiert.

Landkreis – Nach drei Jahrzehnten fest im Amtssitz wurde der 63-jährige Thomas Karmasin (CSU), Jurist und u. a. auch Präsident des Bayerischen Landkreistags, erneut für weitere sechs Jahre als Landrat gewählt.