Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Vor allem das Natura 2000-Gebiet Ampertal bietet viel schöne Ecken und ein einzigartiges Naturerlebnis. Doch wo fängt man am besten an und was kann man alles entdecken? Bereits 2004 nahm sich die damalige Gebietsbetreuerin Barbara Stammel genau diesem Thema an und initiierte die Broschüre „Schätze des Ampertals“.
Die Broschüre ist in einem handlichen Format und beinhaltet 7 naturverträgliche Wanderrouten im Ampertal, in den Landkreisen Dachau und Fürstenfeldbruck.
Amper-Kurier

Landkreis – Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Vor allem das Natura 2000-Gebiet Ampertal bietet viel schöne Ecken und ein einzigartiges Naturerlebnis. Doch wo fängt man am besten an und was kann man alles entdecken? Bereits 2004 nahm sich die damalige Gebietsbetreuerin Barbara Stammel genau diesem Thema an und initiierte die Broschüre „Schätze des Ampertals“. 20 Jahre später wurde nun diese von der Gebietsbetreuung Ampertal, gemeinsam mit den Trägern, den Landschaftspflegeverbänden Dachau und Fürstenfeldbruck, neu aufgelegt. Die Broschüre ist in einem handlichen Format und beinhaltet 7 naturverträgliche Wanderrouten im Ampertal, in den Landkreisen Dachau und Fürstenfeldbruck. Zudem ist sie gespickt mit interessanten und spannenden Geschichten und Informationen rund um das Natura 2000-Gebiet sowie Flora und Fauna. Damit Jedermann und Jederfrau sich die „Schätze des Ampertals“ selbst anschauen und erleben kann, liegt die Wanderbroschüre kostenlos zum Mitnehmen in den Gemeinden und Landratsämtern aus.    red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Ungewöhnlicher Vorgang an der Offizierschule: eine schwarz-rot-goldene Truppenfahne mit Bundesadler wird vor der angetretenen Truppe feierlich eingerollt und in einem schwarzen Stoffsack verpackt.

Fürstenfeldbruck – Im Juni feierte die Oberbayerische Heimstätte (OH) gemeinsam mit den neuen Mietern den erfolgreichen Abschluss des Neubauprojekts Am Sulzbogen.

Oberweikertshofen – Symbolisch setzte Landrat Thomas Karmasin gemeinsam mit dem Baureferenten des Landkreises, Johann Wörle, und Egenhofens Bürgermeister Martin Obermeier Ende Juni den ersten Spatenstich für den Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Oberweikertshofen und Waltenhofen.

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.

Fürstenfeldbruck - Die für den 8. bis 10. Juli geplante Reparatur eines Gaslecks in der Münchner Straße muss sofort erfolgen. Bei einer am 24. Juni durchgeführten erneuten Messung wurde eine hohe Gaskonzentration in den umliegenden Leitungen mit hoher Explosionsgefahr festgestellt, dies bedeutet dass Gefahr im Verzug ist und somit sofort gehandelt werden muss.

Kottgeisering/Emmering/Maisach – Zuerst die schlechte Nachricht: auch heuer wird es leider nichts mit dem Storchennachwuchs auf dem Rathausdach in Kottgeisering – im Vorjahr waren alle fünf Jungstörche durch Dauerregen bedauerlicherweise ums Leben gekommen – denn zwei junge Weißstörche wurden Anfang Mai tot am Boden gefunden.

Gilching/Seoul – Als bekennender Technik-Enthusiast war ein Besuch im Herzen von Samsung in Seoul ein lang gehegter Traum, betont Matthias Vilsmayer, Geschäftsführer bei „blueants Süd“ in Gilching. Der Traum ging in Erfüllung.