Bei der unlängst durchgeführten Mitgliederversammlung der Brucker Kreishandwerkerschaft gab es im Vorstand eine personelle Veränderung. Nachdem der Obermeister der Bauinnung, Thomas Vilgertshofer, auf eigenen Wunsch sein Amt niederlegte, musste er als stellvertretender Kreishandwerksmeister ebenfalls ausscheiden.
Bei der unlängst durchgeführten Mitgliederversammlung der Brucker Kreishandwerkerschaft gab es im Vorstand eine personelle Veränderung.
Kreishandwerker Fürstenfeldbruck/Dieter Metzler

Fürstenfeldbruck – Bei der unlängst durchgeführten Mitgliederversammlung der Brucker Kreishandwerkerschaft gab es im Vorstand eine personelle Veränderung. Nachdem der Obermeister der Bauinnung, Thomas Vilgertshofer, auf eigenen Wunsch sein Amt niederlegte, musste er als stellvertretender Kreishandwerksmeister ebenfalls ausscheiden. Für ihn wählten die Obermeister der fünf Brucker Innungen, die Obermeisterin der Friseurinnung, Bettina Zellhuber aus Olching, zur neuen Stellvertreterin des Kreishandwerksmeisters Franz Höfelsauer.

Nachdem im vergangenen Jahr die Versammlung der Kreishandwerkerschaft noch als Video-Konferenz durchgeführt und die Beschlüsse im Umlaufverfahren gefasst wurden, fand erstmals wieder eine Präsenzveranstaltung in den Räumen der Kreishandwerkserschaft statt. Neben den fünf Obermeistern und Kreishandwerksmeister Franz Höfelsauer nahm auch Geschäftsführerin Andrea Bayreuther an der Veranstaltung teil.

Geprägt von der Corona-Pandemie liefen die beiden vergangenen Jahre nicht wie gewohnt ab, berichtete Höfelsauer. So konnten die Freisprechungsfeiern nur in kleinerem Rahmen durchgeführt werden und der Sommerempfang der Kreishandwerkerschaft fiel deswegen gleich zweimal aus. So konnten die Innungsbesten und Preisträger des Anton-Hoch-Gedächtnispreises der vergangenen zwei Jahre nur im Rahmen einer kleineren Feierstunde geehrt werden. Heuer wird die Freisprechung wieder in gewohnter Weise im Foyer des Graf-Rasso-Gymnasiums stattfinden (13. September) und der Sommerempfang soll im nächsten Jahr wieder aufleben, kündigte Höfelsauer an. Und zum dritten Mal nimmt die Kreishandwerkerschaft heuer Anlauf, um ihren weihnachtlichen Ausflug nach Würzburg durchzuführen.

Erfreut zeigte sich Höfelsauer, dass der Mietvertrag für die Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft um weitere fünf Jahre verlängert werden konnte, sogar mit der Option auf eine weitere Verlängerung.Nachdem sich das öffentliche Leben wieder nahezu normalisiert, plant die Kreishandwerkerschaft eine große Herbstversammlung mit den kompletten Vorständen aller fünf Innungen sowie zahlreichen Ehrengästen. Informiert wurden die Obermeister darüber, dass den Innungen mit Alexandra Ledermann und Michaela Eisenschmid zwei neue Betriebsberaterinnen im Hause der Kreishandwerkerschaft zur Verfügung stehen, ebenso wie mit Simone Lang von der Agentur für Arbeit eine neue Ansprechpartnerin für den AG-Service. 

Foto: Der neue Vorstand der Brucker Kreishandwerkerschaft (v. li.) Kreishandwerksmeister Franz Höfelsauer, Werner Nau (Obermeister Bäcker), Andreas Obermaier (Obermeister Schreiner), Markus Krabacher (Obermeister Bau), Bettina Zellhuber (Obermeister Friseur) und Bernhard Huber (Obermeister Metzger).

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Germering - Im Mai 2014 öffnete die erste unternehmensgeförderte Kindertagesstätte Germerings ihre Pforten und hatte sich vorgenommen, berufstätigen Eltern durch lange Öffnungszeiten, weniger Schließtagen und einem überzeugenden Konzept unter die Arme zu greifen. Dabei lag der Fokus stets auf dem Forschen und Experimentieren mit den Kindern, sowie dem Au

Fürstenfeldbruck - Vor zehn Jahren hat die Johanniter-Kinderkrippe „Wiesenwichtel“ eröffnet – dies wurde nun im kleinen Rahmen gefeiert.

Gröbenzell – Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell ist Preisträgerin des diesjährigen Klima- und Umweltpreises der Bürgerstiftung des Landkreises Fürstenfeldbruck. Den Preis erhält die Schule für eine Totholzhecke, die Gartenbaulehrer Jakob Schmitt mit Schülern der 8. Klasse angelegt hat.

Fürstenfeldbruck – Exakt 114.003 Kilometer erzielten 597 Teilnehmende in 33 Teams beim diesjährigen Stadtradeln der Stadt Fürstenfeldbruck vom 16. Juni bis 6. Juli. Insgesamt wurden 19 Tonnen CO2 vermieden. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Altstadtfestes durch Oberbürgermeister Christian Götz und die städtische Verkehrsplanerin Claudia Gessner statt.

Fürstenfeldbruck – Schweißtreibend sind gerade wieder die Vorarbeiten am Alten Schlachthof auf der Lände für das diesjährige Open Air Konzert des Jugendkulturvereins SUBKULTUR.

Fürstenfeldbruck - Die CSU-Delegierten im Bundeswahlkreis Dachau und Fürstenfeldbruck haben die Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler heute erneut als Direktkandidatin für die Bundestagswahl im September 2025 nominiert. In der Versammlung wurde sie mit 97,8 Prozent der Stimmen ohne Gegenkandidaten gewählt.

Gilching  - Die Aufregung war groß. Mitten am Gilchinger Marktplatz landete am Mittwoch die Rakete "Spacebuzz One" der Deutschen Raumfahrt-Agentur im DLR. Zwar liegend auf einem Schwerlasttransporter, doch nicht weniger interessant.

Gilching – Absolut einig waren sich die Delegierten als CSU-Abordnungen der Landkreise Starnberg und Landsberg sowie der Stadt Germering  bei der Wahl ihres CSU-Direkt-Kandidaten für die Bundestags-Wahl 2025.