Hans Georg Buchner alias Haindling besuchte am Donnerstag das Museum Fürstenfeldbruck. Er schenkt dem Museum ein Porträt, das sein Malerfreund Heinz Braun von ihm angefertigt hat. Das Bild ist im  Rahmen der Ausstellung „Ein Eigener sein‘ – Leben und Werk des Heinz Braun (1938-1986)“ zu sehen. Das Portrait heißt „Jürgen“.
Hans-Georg Buchner alias "Haindling" überlässt dem Stadtmuseum ein Selbstportrait, angefertigt von "Malerfreund" Heinz Braun.
Amper-Kurier

Fürstenfeldbruck – Hans Georg Buchner alias "Haindling" besuchte am Donnerstag das Museum Fürstenfeldbruck. Er schenkt dem Museum ein Porträt, das sein Malerfreund Heinz Braun von ihm angefertigt hat. Das Bild ist im  Rahmen der Ausstellung „Ein Eigener sein‘ – Leben und Werk des Heinz Braun (1938-1986)“ zu sehen. Das Portrait heißt „Jürgen“.  Kennengelernt hatten Buchner und Braun sich Anfang der 1970er Jahre über den Münchner Regisseur Herbert Achternbusch, in dessen Filme Heinz Braun mehrere Male die Hauptrolle übernahm. In den Folgejahren war Heinz Braun des Öfteren zu Gast bei Hans-Jürgen Buchner in Haindling in Niederbayern. Das Portrait „Jürgen“ wurde von „Haindling“ als Plattencover für die Single „Du Depp“ verwendet. Das Bild, so Buchner, schenke er dem Museum, weil es dort besser aufgehoben sei als bei ihm zu Hause.

Seit mehr als 35 Jahren kultiviert der niederbayrische Universalmusiker seinen Musikstil, der geprägt ist von einer wilden Mixtur aus exotischen Klängen, Volksmusik, Jazz und unterschiedlichsten Einflüssen – immer versehen mit der unverkennbaren Handschrift Buchners. Mit ihrem unverwechselbaren Klang gehen sie auch 2019 wieder auf Tour und verzaubern am Sonntag, 21. Juli 2019 bei einem Auftritt im Kloster Fürstenfeldbruck.  Das Bild „Jürgen“ wird fortan in der Ausstellung „‘Ein Eigener sein‘ – Leben und Werk des Heinz Braun (1938-1986)“ (bis Sonntag, 28. April 2019) zu sehen sein.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim – Im Rahmen des Projekts „KLASSE Job - Raus aus der Schule, rein in die Wirtschaft“, initiiert durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Puchheim, bot Maria Silbernagl, Lehrerin am Gymnasium Puchheim, ein P-Seminar an, in dem die sieben teilnehmenden Schüler Podcast-Folgen aufnahmen.

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.