Für eine großzügige Spende über 2.000 Euro bedankten sich kürzlich, v.l.n.r.: Daniel Hohbach (Leitung Anästhesiepflege), PD Dr. Florian Weis (Chefarzt der Anästhesie & Intensivstation), Dr. Moritz Schwoerer (Chefarzt der Frauenklinik) und Dr. Hermann Schubert (Ltd. Oberarzt der Anästhesieabteilung) ganz herzlich bei Wolfgang Schlaegel von der Firma SGMS (Mitte).
Den gespendeten Betrag hat das Klinikum genutzt, um die Anschaffung einer Baby-Reanimationspuppe mitzufinanzieren.
Klinikum Fürstenfeldbruck

Fürstenfeldbruck – Für eine großzügige Spende über 2.000 Euro bedankten sich kürzlich, v.l.n.r.: Daniel Hohbach (Leitung Anästhesiepflege), PD Dr. Florian Weis (Chefarzt der Anästhesie & Intensivstation), Dr. Moritz Schwoerer (Chefarzt der Frauenklinik) und Dr. Hermann Schubert (Ltd. Oberarzt der Anästhesieabteilung) ganz herzlich bei Wolfgang Schlaegel von der Firma SGMS (Mitte).

Den gespendeten Betrag hat das Klinikum genutzt, um die Anschaffung einer Baby-Reanimationspuppe mitzufinanzieren. Die in der Geburtshilfe des Klinikums tätigen Kolleginnen und Kollegen bilden sich regelmäßig in der intensivmedizinischen Neugeborenen-Versorgung nach den international gültigen Standards extern fort. Mit dem lebensechten Säuglingsmodell können nun klinikinterne Auffrischungskurse durchgeführt werden, um die Kenntnisse auf hohem Niveau zu halten. An den Puppen kann das gesamte Versorgungsspektrum von der medizinischen Unterstützung anpassungsgestörter Neugeborener bis zur Herz-Lungen-Wiederbelebung, inklusive Beatmung und Infusionstherapie, simuliert werden.

Versorgung auf hohem Niveau erfordert regelmäßiges Training. Dieser Notfallexpertise von Hebammen, Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegenden aus Geburtshilfe und Anästhesie kommt eine entscheidende Rolle zu, falls eine Geburt kompliziert verläuft und das Kind vital bedroht sein sollte. „Mit diesen Fortbildungsmaßnahmen gewährleisten wir, dass die Versorgung von Neugeborenen im Klinikum auch ohne eigene pädiatrische Abteilung auf höchstem Niveau abläuft und Mütter wie Kinder die größtmögliche Sicherheit haben“, konstatiert Dr. Schwoerer, Chefarzt der Frauenklinik.            red,

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.