Fürstenfeldbruck – Viele Informationen rund um Blumen, Gemüsepflanzen und Kräuter gibt es im Rahmen der Dialogreihe „Verbraucher fragen – Erzeuger antworten“ auf dem Bauernmarkt. Die Firma 1A Blumen Beck ist seit vielen Jahren mit ihrem großen Angebot an Blumen, Floristik und Kräutern auf dem Bauernmarkt vertreten
Viele Informationen rund um Blumen, Gemüsepflanzen und Kräuter gibt es im Rahmen der Dialogreihe „Verbraucher fragen – Erzeuger antworten“ auf dem Bauernmarkt.
Keil/Ziel 21

Fürstenfeldbruck – Viele Informationen rund um Blumen, Gemüsepflanzen und Kräuter gibt es im Rahmen der Dialogreihe „Verbraucher fragen – Erzeuger antworten“ auf dem Bauernmarkt. Die Firma 1A Blumen Beck ist seit vielen Jahren mit ihrem großen Angebot an Blumen, Floristik und Kräutern auf dem Bauernmarkt vertreten (Foto). Am Samstag, 6. Mai steht das Team für Fragen rund um die Bepflanzung von Balkon- und Kübelpflanzen und die Aufzucht von Gemüsepflanzen bereit. Außerdem werden die Dienstleistungen im Bereich Hochzeit, Feiern und Trauergebinde vorgestellt. Für Kinder gibt es die Möglichkeit, Blumentöpfe zu bemalen und zu bepflanzen. Noch mehr Hintergrundinformationen zum Betrieb erfahren die Besucher um 10 und 11.30 Uhr in einem Kurzvortrag von Susanne Beck.

Für viele Landkreisbürger gehört der Besuch des Bauernmarktes zum samstäglichen Ritual. Die kurzen Wege der Erzeuger garantieren die Frische der Produkte. Mit ihrem Einkauf leisten die Marktbesucher einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und sorgen dafür, dass die Erzeuger aus der Region ein faires Einkommen erhalten. Der Ernährungsrat für den Landkreis Fürstenfeldbruck hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensmittelversorgung der Menschen im Landkreis regional, ökologisch und gerecht zu gestalten. Deshalb ist es ein besonderes Anliegen, dass der Bauernmarkt von möglichst vielen Menschen besucht wird – denn das Einkaufen dort dient nicht nur der Lebensmittelbeschaffung, sondern hat auch eine soziale Komponente: hier soll auch ein aktiver Austausch stattfinden. Der Ernährungsrat bietet deshalb am 6. Mai von 9 bis 12 Uhr, passend zum Thema, kleine Kostproben aus der Kräuterküche an.

In den letzten Jahrzehnten hätten sich Verbraucher und Erzeuger immer weiter auseinandergelebt. Oft werde die Landwirtschaft idealisiert. Vor welchen Herausforderungen die Landwirte aber stehen, sei dem Einkäufer meist nicht bewusst. Mit dem Erzeuger-Verbraucher Dialog soll nun ein Austausch zwischen Erzeuger und Verbraucher ermöglicht und das gegenseitige Verständnis erhöht werden. Mit dem Format dieser Dialogreihe sollen nach und nach (in regelmäßigen Abständen) alle Erzeugerbetriebe des Bauernmarktes und ihre Produkte vorgestellt werden; so werden am 20. Mai Spargel und Erdbeeren der Familie Wolf ins Visier genommen. Mehr Informationen sind nachzulesen unter www.bauernmarkt-ffb.de und www.ernaehrungsrat-ffb.de.            red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Die Tage sind gezählt, die Abrissbirne steht bereits in den Startlöchern. Im Mai soll das ehemalige „Kaufhaus Herz“, Nachfolger war das Schuhhaus RENO, abgerissen werden. Eigentümer ist Manfred Herz, der trotz intensiver Suche keinen Nachfolger für das in Insolvenz gegangene Schuhhaus gefunden hat.

Fürstenfeldbruck – Seit Sonntag, 13. April, wird der 43-jährige Robert Nyikos aus Fürstenfeldbruck vermisst. Gegen 16 Uhr hatte er seine Wohnung an der Konrad-Adenauer-Straße zu Fuß verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts.

Fürstenfeldbruck – Etwas wehmütig war die Stimmung schon, als zum letzten Mal die Spendenübergabe aus der Ausgabe der Erbsensuppe auf dem Brucker Christkindlmarkt stattfand.

Fürstenfeldbruck – Die Stadtverwaltung hat ihren Fuhrpark nach und nach komplett auf E-Mobilität umgestellt. Zuletzt wurden auch die verbliebenen Gas-Autos ersetzt. Die sechs Fahrzeuge in unterschiedlichen Größen haben Reichweiten zwischen etwa 280 bis 345 Kilometern.

Germering – Innovation „made in Germering“ hebt ab: Die CSU-Fraktion Germering hat das lokale Raumfahrtunternehmen Dcubed GmbH besucht, das sich zum Ziel gemacht hat, mit seinen Hightech-Produkten weltweit neue Maßstäbe in der Raumfahrttechnik zu setzen. Bei einem Rundgang mit Geschäftsführer Dr.

Landkreis – Fahrrad-Sharing, auch bekannt als Bikesharing, wird immer beliebter. Während entsprechende Sharing-Systeme in Großstädten und Touristenhochburgen schon länger zum Straßenbild gehören, expandieren Anbieter zunehmend in den suburbanen bis ländlichen Raum.

Schöngeising – Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck führen bis Freitag, 23. Mai eine Unterhaltsmaßnahme im Stausee der Amper vor dem Wasserkraftwerk Schöngeising durch.

Puch Die 19 Absolventinnen der Hauswirtschaft erhielten im April bei der Schulschlussfeier im Gasthof Zum Dorfwirt in Landsberied ihre Zeugnisse und dürfen damit offiziell den Titel „Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung“ führen.