Bürgermeister Erich Raff bekam den ersten Becher eingeschenkt
Stadt Fürstenfeldbruck
Fürstenfeldbruck -  Ab sofort ist er zu haben: der „Brucker Becher“. Jetzt wurde er der Öffentlichkeit vorgestellt und den an der Aktion teilnehmenden Kaffeeverkäufern übergeben. Mit der Einführung eines wieder verwendbaren Coffee-to-go-Bechers will die Stadt etwas gegen den verschwenderischen Umgang mit Ressourcen und den Müll unternehmen. Die Stadt stellt den Unternehmen die Becher kostenfrei gegen zwei Euro Pfand zur Verfügung. Der Kunde erhält seinen Kaffee im „Brucker Becher“ ebenfalls gegen diesen Pfand und kann den leeren Becher bei allen teilnehmenden Anbietern zurückgeben. Dort erhält er sein Pfand zurück bzw. einen frischen Kaffee in einem gespülten Becher. Der "Brucker Becher" wird in Deutschland aus Baumsaft, ein bei der Papierherstellung anfallender Reststoff, hergestellt und ist vollständig biologisch abbaubar, recyclebar und schadstofffrei. Eine Besonderheit ist der wiederverwendbare Deckel. Andere Städte verwenden fast ausschließlich Einwegdeckel. Die aus Hygienegründen wichtige Spülmaschinentauglichkeit wurde durch den Gewerbeverband intensiv getestet. Und nicht nur das: Dessen Vorsitzender, Franz Höfelsauer, leistete wertvolle Überzeugungsarbeit bei den Kaffeeanbietern.
 
Hier gibt es den "Brucker Becher":
Bäckerei Bücherl, Bäckerei Drexler, Bäckerei Gradl, Bäckerei Konditorei Nau, Bäckerei und Konditorei Max Wimmer, Cafe Fino, Cafe Macchiato, Cafe Segafredo, Cafe & Conditorei Wiedemann, Confiserie Neßbach & Schwalber, Eiscafe Al Ponte, Eiscafe Dolomiti, Espressino und Mellow Beans
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Landkreis – Mit dem Start des regionalen Bikesharing-Systems „MyRadl“ sind die in den vergangenen Jahren im Landkreis Fürstenfeldbruck aufgebauten Mobilitäts- und Radpunkte jetzt vollständig ausgestattet.

Fürstenfeldbruck/Emmering – Bei wunderschönem Wetter war die Gedenkveranstaltung zur Feier des über 80 Jahre währenden Friedens in unserer Heimat sichtlich gelungen – musikalisch untermalt von der Stadtkapelle Fürstenfeldbruck.

Maisach – Bürgermeister Hans Seidl freut sich: Das lokale Freibad ist bereit für die Besucherschar. „Die Wassertemperatur ist angenehm warm“, gibt er zufrieden kund. Die Rutsche überzeugt das Gemeindeoberhaupt ebenfalls. Freibad-Referent Max Schmid (rechts) gibt ebenfalls grünes Licht. Diesen Donnerstag, an Christi Himmelfahrt, 14.

Puchheim – An einem seiner letzten Arbeitstage wurden Armin und Carola Beck im Haus der Begegnung von Erstem Bürgermeiste Norbert Seidl als „Beste Nachbarn“ ausgezeichnet. Die Ehrung fand in kleinem Kreis statt und wurde im Anschluss bei einer gemütlichen Runde mit Kaffee und Kuchen fortgesetzt.

Fürstenfeldbruck – Die Große Kreisstadt Fürstenfeldbruck und die Wohnungsbaugesellschaft im Landkreis Fürstenfeldbruck GmbH (WBG) haben nun den Vertrag für ein neues gemeinsames Wohnungsbauprojekt unterzeichnet.

Puchheim – Während der Pfingstferien gelten für das Puchheimer Schwimmbad, Gernerplatz 2, die nachstehenden Öffnungszeiten. Samstag, 23. Mai: 9 bis 16 Uhr, Sonntag, 24. Mai und Montag, 25. Mai: geschlossen, Dienstag, 26. Mai, Mittwoch, 27. Mai und Donnerstag, 28. Mai: 12 bis 19 Uhr, Freitag, 29. Mai und Samstag, 30. Mai: 9 bis 16 Uhr, Sonntag, 31.

Maisach – „Das ist ja eine wunderbare Aktion“, oder „Toll, was ihr da macht!“, lobten staunend einige Passanten, als sie Anfang Mai an der Maisacher Bahnunterführung vorbeikamen.

Olching – Die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Fürstenfeldbruck warnt davor, in der Natur herumliegende tote Tiere oder anderes Verdächtiges wie z.B. Kadaverreste oder Köder anzufassen.