Bürgermeister Erich Raff bekam den ersten Becher eingeschenkt
Stadt Fürstenfeldbruck
Fürstenfeldbruck -  Ab sofort ist er zu haben: der „Brucker Becher“. Jetzt wurde er der Öffentlichkeit vorgestellt und den an der Aktion teilnehmenden Kaffeeverkäufern übergeben. Mit der Einführung eines wieder verwendbaren Coffee-to-go-Bechers will die Stadt etwas gegen den verschwenderischen Umgang mit Ressourcen und den Müll unternehmen. Die Stadt stellt den Unternehmen die Becher kostenfrei gegen zwei Euro Pfand zur Verfügung. Der Kunde erhält seinen Kaffee im „Brucker Becher“ ebenfalls gegen diesen Pfand und kann den leeren Becher bei allen teilnehmenden Anbietern zurückgeben. Dort erhält er sein Pfand zurück bzw. einen frischen Kaffee in einem gespülten Becher. Der "Brucker Becher" wird in Deutschland aus Baumsaft, ein bei der Papierherstellung anfallender Reststoff, hergestellt und ist vollständig biologisch abbaubar, recyclebar und schadstofffrei. Eine Besonderheit ist der wiederverwendbare Deckel. Andere Städte verwenden fast ausschließlich Einwegdeckel. Die aus Hygienegründen wichtige Spülmaschinentauglichkeit wurde durch den Gewerbeverband intensiv getestet. Und nicht nur das: Dessen Vorsitzender, Franz Höfelsauer, leistete wertvolle Überzeugungsarbeit bei den Kaffeeanbietern.
 
Hier gibt es den "Brucker Becher":
Bäckerei Bücherl, Bäckerei Drexler, Bäckerei Gradl, Bäckerei Konditorei Nau, Bäckerei und Konditorei Max Wimmer, Cafe Fino, Cafe Macchiato, Cafe Segafredo, Cafe & Conditorei Wiedemann, Confiserie Neßbach & Schwalber, Eiscafe Al Ponte, Eiscafe Dolomiti, Espressino und Mellow Beans
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.

Fürstenfeldbruck - Die für den 8. bis 10. Juli geplante Reparatur eines Gaslecks in der Münchner Straße muss sofort erfolgen. Bei einer am 24. Juni durchgeführten erneuten Messung wurde eine hohe Gaskonzentration in den umliegenden Leitungen mit hoher Explosionsgefahr festgestellt, dies bedeutet dass Gefahr im Verzug ist und somit sofort gehandelt werden muss.

Kottgeisering/Emmering/Maisach – Zuerst die schlechte Nachricht: auch heuer wird es leider nichts mit dem Storchennachwuchs auf dem Rathausdach in Kottgeisering – im Vorjahr waren alle fünf Jungstörche durch Dauerregen bedauerlicherweise ums Leben gekommen – denn zwei junge Weißstörche wurden Anfang Mai tot am Boden gefunden.

Gilching/Seoul – Als bekennender Technik-Enthusiast war ein Besuch im Herzen von Samsung in Seoul ein lang gehegter Traum, betont Matthias Vilsmayer, Geschäftsführer bei „blueants Süd“ in Gilching. Der Traum ging in Erfüllung.

Fürstenfeldbruck / München – Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die IHK AusbildungsScouts. Das sind Azubis aus IHK-Ausbildungsbetrieben, die an Schulen in ganz Oberbayern Schüler über ihre Erfahrungen in der Berufsausbildung informieren.

Gilching – Wie kommt ein Frankfurter Mädsche mit erstaunlicher Gesangskarriere nach Gilching? Ganz einfach. Sie verliebt sich 1989 beim Skifahren in den österreichischen Bergen in einen Skilehrer, der ebenfalls aus Frankfurt kommt. Die Hochzeit und die Geburt der heute 28-jährigen Tochter folgten.

Landkreis – Es ist der zweite Teil einer Spendenübergabe an den Gemeinnützigen Verein zur Förderung von Hilfeleitungen für die Bevölkerung im afrikanischen Liberia. Vor einigen Monaten konnte Kreisrat Gottfried Obermair (r.) ausgediente Trikots vom SC Malching an den Thomas Böhner (l.), dem Vorsitzenden des Fördervereins übergeben.

Fürstenfeldbruck – In Kooperation mit der Stadt Fürstenfeldbruck haben die Stadtwerke Fürstenfeldbruck eine Elektroladesäule am Parkplatz vom Pucher Meer installiert und in Betrieb genommen. Ab sofort können Besucher des Naherholungsgebiets ihr Elektrofahrzeug beim Aufenthalt laden.