An diesem Wochenende dreht sich im Veranstalltungsforum alles rund um das Thema Gesundheit
Veranstaltungsforum
Fürstenfeldbruck - Mit rund 100 Ausstellern, mehr als 90 Programmpunkten und bis zu 14.000 Besuchern haben sich in Fürstenfelder Gesundheitstage zum größten
Gesundheitsforum in der Region München entwickelt. Schwerpunkte sind diesmal Kindergesundheit, Pflege, Wohnen und Finanzen im Alter sowie eine Umwelt-Initiative
zur Vermeidung von Plastikmüll.  Der Eintritt ist frei.
 „Am Puls der Zeit sein“ ist für die Organisatoren von Anfang an entscheidend für die Gestaltung des zweitägigen Programms mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Workshops
und Mitmach-Angeboten. Ob Ernährung, Bewegung, Lebensstil, Lebenssinn oder der Umgang mit Krankheiten – Experten geben dazu Antworten auf vielfältige Fragestellungen.
Zusätzlich profitieren ausgewählte Zielgruppen das ganze Jahr über von vielfältigen, langfristigen Projekten, die wir im Laufe der Jahre initiiert haben. Ein stabiles Netzwerk von
Kooperationspartnern – AGENDA21-Büro des Landkreises, Klinikum Fürstenfeldbruck, der TuS FFB sowie Slow Food Fünfseenland – tragen entscheidend zum Erfolg der
Veranstaltung bei. Natürlich werden der etablierte Stadtlauf am Sonntag, der beliebte Wettbewerb „Fitte Kindergartenkinder“, das Suppenfest an beiden Tagen und viele Mitmach-Angebote auf dem Spiel- und Sportparcours, Angebote zum Singen und Tanzen nicht fehlen.
 
Programmschwerpunkte:
Das Klinikum Fürstenfeldbruck bietet wieder eine breite Auswahl an medizinischen Themen, wie Schlafstörungen, Darmkrebs, Durchblutungsstörungen, Schlaganfall. Bei den
Vorträgen und an den Informationsständen im Neuen Foyer werden Informationen zur Gesundheitsvorsorge sowie zu Ursachen, Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten
verschiedener Erkrankungen angeboten. Ein Themenschwerpunkt ist die Vorstellung des neuen Endoprothetikzentrums des Klinikums am Sonntag. In dieser Vortragsreihe können Interessierte sich über Gelenkoperationen, nachfolgende Physiotherapie bis hin zu Reha-Maßnahmen informieren.
 
Weitere Vortrags-Themen:
Leben nach dem Herzinfarkt, Allergien bei Kindern, Hirntod und Organspende, Umgang mit Demenz, Seriosität von Gesundheitsinformationen im Internet, Pflege und Finanzen im Alter, Altersvorsorge für Frauen, Altersrente, Mobbing am Arbeitsplatz, Selbstoptimierung, Familienalltag mit Kindern, Homöopathie und Faszientherapie.
 
Die Ausstellung „Plastik – Fluch oder Segen “ zeigt eindrücklich, wie sich Plastikmüll in der Umwelt anreichert und dadurch unsere Gesundheit und die nachfolgender Generationen beeinträchtigt. Sie zeigt Handlungsalternativen auf, die sich ohne Komfortverlust einfach umsetzen lassen. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von Experten beraten. Ein Mitmachprogramm für Kinder ab 4 Jahren rundet die Ausstellung ab. Auf dem weitläufigen Gesundheitsmarkt im Stadtsaal, in den Foyers, in der Tenne
sowie auf der Waaghäuslwiese präsentieren knapp 100 sorgfältig ausgewählte Ausstelle ihre vielfältigen Dienstleistungen und Produkte - die Gelegenheit für Sie, sich bei Fachleuten fundierte Informationen einzuholen.
 
Gesundes aus der Region bei der Regionalen Genuss-Meile des AGENDA-21 Büros in Zusammenarbeit mit Slow Food Fünfseenland: Hier können Sie nicht nur die Wertschöpfungskette einer regionalen bäuerlichen Landwirtschaft entdecken, sondern vor allem heimische Produkte wie Honig, Kräuter, Milch,
Joghurt, Eis, Marmeladen, Nudeln oder Senf verkosten und kaufen. Zum Suppenfest am beiden Tagen laden das AGENDA21-Büro des Landkreises in
Zusammenarbeit mit Slow Food Fünfseenland und die Ernährungsfachfrauen des Bayerischen Bauernverbandes ein. Flüchtlinge aus verschiedenen Herkunftsländern bieten an ihrem Stand internationale Spezialitäten aus ihrer Heimat an.
 
Öffnungszeiten: täglich 10-17 Uhr
Veranstaltungsforum Fürstenfeld, Fürstenfeld 12, 82256 Fürstenfeldbruck
Weitere Informationen:  www.fuerstenfeldergesundheitstage.de
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim – Unter dem Motto „Hazánk Europa - unsere Heimat Europa“ feierte Puchheim am 16. April das Jubiläum der deutsch-ungarischen Städtepartnerschaften mit Nagykanizsa und Zalakaros.

Gilching - Läuft etwas komplett anders, als geplant, kann man den Kopf in den Sand stecken oder aber in die Hände spucken, die neue Herausforderung annehmen und versuchen, sie zu meistern.

Fürstenfeldbruck – Die Aktion „Azubis leiten eine Station“ wurde am Klinikum Fürstenfeldbruck Mitte April erstmals durchgeführt, so erfolgreich, dass eine Wiederholung schon gesetzt ist.

Fürstenfeldbruck – Ab sofort können Sportler, Spaziergänger und ihre Vierbeiner wieder kostenfrei Trinkwasser beim Wasserbrunnen am Betriebsgelände der Stadtwerke Fürstenfeldbruck, beim Eingang zum Rothschwaiger Forst, nutzen.

Puchheim – Um die Artenvielfalt in Puchheim zu fördern und seltene Gemüsesorten zu bewahren, wurde im Jahr 2022 die Puchheimer Saatgutbibliothek als gemeinsames Projekt des Umweltbeirats und des Umweltamts ins Leben gerufen.

Fürstenfeldbruck – Ein Stück Badegeschichte muss aus Sicherheitsgründen entfernt werden. Die Wasserrutsche der AmperOase wird nächste Woche, vom 20. bis 24. April, abgebaut und abtransportiert. Für die Dauer der Arbeiten bleibt der Durchgang zwischen dem Besucherparkplatz und Badeingang gesperrt.

Gilching – „Generell befindet sich der Einzelhandel im Umbruch“, erklärt Manfred Herz, Inhaber des Hobbyland/Baumarktes am Starnberger Weg in Gilching. Sorge bei vielen Einzelhändlern bereite allgemein der rasant wachsenden Online-Handel, durch den sich das Kundenverhalten massiv verändert habe. Herz: „Besonders auffallend ist dies im Nonfood-Bereich zu beobachten.

Geisenbrunn – Wann und wo genau einen der Pfeil des Amors trifft, lässt sich schwerlich vorhersagen. Dass dies aber in relativ hohem Alter passiert, ist ein Glücksfall, mit dem der 80-jährige Xaver Laußer aus dem Gilchinger Ortsteil Geisenbrunn nicht mehr gerechnet hat. Doch da begegnete ihm unverhofft und fern der Heimat seine Maria.