In Puchheim werden die Weichen getauscht
ak
Landkreis - In den bayerischen Sommerferien fahren deutlich weniger Fahrgäste mit der Münchner S-Bahn. Die Bahn nutzt diese nachfragearme Zeit, um routinemäßig Gleise und Weichen zu erneuern. In diesem Sommer liegen die Schwerpunkte auf der Stammstrecke, dem Westast der S4 Richtung Geltendorf und dem südlichen Abschnitt der S7 Richtung Wolfratshausen. Für die vier größten Baumaßnahmen investiert die Bahn insgesamt rund 8,5 Millionen Euro.
Der Weichenaustausch in Puchheim führt zu einem Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Fürstenfeldbruck und Pasing. Gleich zum Ferienbeginn tauscht die Bahn im Bahnhof Puchheim alle sechs Weichen aus und erneuert ein Bahnhofsgleis. Vom 29. Juli bis 4. August können deshalb zwischen Fürstenfeldbruck und Pasing keine Züge fahren. Die S-Bahnen werden durch Busse im SEV ersetzt. Dabei kommen Schnellbusse ohne Zwischenhalt zum Einsatz sowie Ortsbusse, die in Eichenau (Bahnhof und Friedenskirche), Puchheim (Bahnhof), Aubing (Bahnhof) und Leienfelsstraße (spezielle SEV-Haltestelle) halten. Um eine Anbindung an die S-Bahnlinie S3 herzustellen, fahren Shuttlebusse zwischen Eichenau und Olching sowie zwischen Puchheim und Lochhausen. Ferner können die MVV-Linienbusse genutzt werden, welche die Stationen an der S4 mit Stationen an den Linien S3 und S8 verbinden. Zwischen Fürstenfeldbruck und Geltendorf verkehren die S-Bahnen im 30-Minuten-Takt.
Die Regionalzüge aus und in Richtung Allgäu beginnen und enden alle in Geltendorf. Zwischen Geltendorf und München Hbf besteht SEV mit Bussen. Obwohl die Busse nicht in Pasing halten, brauchen Sie deutlich länger als die ausfallenden Züge. Die Eurocity-Züge (EC) zwischen München und Zürich werden nach Augsburg umgeleitet. Sie beginnen und enden am Augsburger Hbf. Zwischen Augsburg und München bestehen vielfältige Fahrmöglichkeiten mit Fern- und Regionalzügen.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck hat zusammen mit der Grundschule Alling das Pilotprojekt „Bus-Pate“ gestartet, um im Rahmen der Bustrainings für Grundschulkinder das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Puchheim – Im Dezember lud Puchheims Erster Bürgermeister Norbert Seidl gemeinsam mit Ehrenamtskoordinatorin Daniela Schulte und Rosi Fischer, Leiterin des Mehrgenerationenhauses, anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts zu einem adventlichen Beisammensein ein.

Gilching – Relativ jung an Jahren ist der neu gegründete Verein „für Bildung und Freizeit von Kindern und Jugendlichen“ wie auch die jugendlichen Nutzer.

Gilching – Steht man kurz vor dem 65sten Lebensjahr, überlegt oft so manch Bürger, was bleibt, wenn ich mal nicht mehr bin? Diese Gedanken machte sich auch Thomas Sterr aus Gilching. Da er zudem Eigner eines rund 5000 Quadratmeter großen Grundstücks am Steinberg ist, wollte er dessen Verwendung nicht dem Zufall überlassen.

Fürstenfeldbruck – In einem Pressegespräch informierten Arnold Vitez von der Agentur Hendricks & Schwartz, die die Stadt Fürstenfeldbruck bei der Kommunikation zur Zukunft der B2 unterstützt, zusammen mit den Mitarbeiterinnen des städtischen Ressorts Öffentlichkeitsarbeit über den geplanten Bürgerentscheid zur Umwidmung der B2.

Puchheim – Wie fühlt es sich an, wenn man einen Notfallknopf drückt? Und wer spricht dann eigentlich am anderen Ende der Telefonleitung? Dr.

Fürstenfeldbruck – Rund 80 Besucher*innen folgten der Einladung des Vereins Frauen helfen Frauen FFB e.V. (FHF FFB) zu einer besonderen Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen (25. November).

Fürstenfeldbruck – Bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 war keiner besser: Zwei Azubis aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayerische Spitzenergebnis erreicht und haben dafür von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde erhalten.