Menschen auf Treppe
ak

Alling - Zur Feier des 20-jährigen Bestehens der Gemeindepartnerschaft reisten Allinger nach Lannach in die Steiermark. Zum ersten Teil des Jubiläumsfestes waren die Lannacher bereits im Februar 2020 nach Alling eingeladen. Dort sprachen sie sogleich die Gegeneinladung nach Lannach für den Herbst 2020 aus. Ausgebremst durch die Corona-Pandemie, konnte das Fest nun nachgeholt werden.

Rund 80 Allinger waren der Einladung in die Lannacher Partnergemeinde gefolgt. Mit dabei waren die drei Bürgermeister Stefan Joachimsthaler, Hans Friedl (MdL) und Florian Naßl. Die meisten Gemeinderäte reisten mit nach Lannach, ebenso der Einladung gefolgt waren ehemalige Gemeinderäte und Altbürgermeister Eberhard Boerboom. Sie alle hatten an der Gründung und am Gedeihen der Partnerschaft mitgewirkt. Vereinsmitglieder und Bürger, die die Partnergemeinde bereits kennen oder unbedingt kennenlernen wollten, waren mit von der Partie. Der Veteranen- und Soldatenverein (VSV) und eine Delegation der Blaskapelle waren vor Ort: Sie besuchen jedes Jahr ihre Lannacher Freunde und sind auf dem traditionellen Fransziskusmarkt vertreten. Noch bevor sie den Marktstand aufbauten, servierten sie am Samstagmittag im Seniorenwohnheim Lannach ein bayerisches Weißwurstfrühstück mit Blasmusik.

Geprägt war das Wochenende durchwegs von angeregtem Erfahrungsaustausch: Zu Gemeinderatsarbeit und Verwaltungsaufgaben, Bücherei, Kindertagesstätten und Schule, Infrastruktur und Gewerbe, Kunst und Kultur, Sport und Sozialem schauten Bürgermeister und Gemeindevertreter ihren Lannacher Kollegen über die Schulter. „Vieles haben wir gemeinsam und macht uns vergleichbar, in vielen Belangen können wir voneinander lernen“, so Bürgermeister Joachimsthaler.

In den Ansprachen des Festabends war deutlich zu spüren: Diese Partnerschaft existiert nicht nur auf einer Urkunde, vielmehr wird sie „von den Menschen mit Leben erfüllt“, so Bürgermeister Stefan Joachimsthaler. Altbürgermeister Eberhard Boerboom erinnerte an die Anfänge: Die Vereinspartnerschaft zwischen dem Allinger Veteranen- und Soldatenverein und dem Österreichischen Kameradschaftsbund in Lannach existiert schon seit 1987. Daraus gebar die Idee für eine offizielle Gemeindepartnerschaft. Bei den ersten Kennenlern-Besuchen stellten die Gemeindevertreter schnell fest: „Wir passen gut zusammen“. So unterzeichneten im Jahr 2000 Bürgermeister Josef Niggas – mittlerweile seit über 25 Jahren im Amt – und Bürgermeister Eberhard Boerboom die Partnerschaftsurkunde. Nach ihm sorgte Bürgermeister Frederik Röder 18 Jahre lang für das Gedeihen der Partnerschaft. Als „Brückenbauer für ein vereintes Europa“ sieht Vize-Bürgermeister Hans Friedl (MdL) die Gemeindepartnerschaft. „Unsere Vereine, ebenso wie viele private Freundschaften festigen die Verbindung immer wieder aufs Neue“ stellt Joachimsthaler deshalb auch fest und verspricht „Wir werden alles dafür tun, dass unsere Partnerschaft weiter wachsen und gedeihen kann.“

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Olching - Aufgrund der Gegebenheiten des als Industriegebiet klassifizierten Grundstücks des GfA sind die Voraussetzungen für den effizienten und sicheren Betrieb eines Geothermiekraftwerks vorhanden. Im Idealfall lassen sich hier zusätzlich die Tiefenbohrungen abteufen.

Maisach – Der Obermeister der Brucker Schreiner-Innung, Andreas Obermaier, appellierte bei der Jahresversammlung am vergangenen Mittwoch im Bräustüberl in Maisach an die Betriebe, die Ausbildung von Lehrlingen voranzutreiben, um für Fachkräfte zu sorgen.

Germering - Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für alle Menschen zu ermöglichen – das ist das Ziel des Projekts „Reisen für alle“. In Deutschland leben etwa 10 Mio. Menschen mit einer Behinderung.

Fürstenfeldbruck – Nach sechs Jahren im obersten Amt der Stadt ist Erich Raff (CSU) nun von Christian Götz (Brucker Bürgervereinigung/BBV) als Brucks neuem Oberbürgermeister abgelöst worden.

Fürstenfeldbruck - Der Landkreis Fürstenfeldbruck erweitert und saniert das Gebäude der KfzZulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde in der Hasenheide. Am Dienstag, 23. Mai 2023, fand auf der Baustelle der Rudolf-Diesel-Ring 1 in FFB nun das Richtfest statt – standesgemäß mit dem Verlesen eines Richtspruchs.

Maisach - Margret Kopp aus Maisach hat jetzt die Bayerische Staatsmedaille für Verdienste um Gesundheit und Pflege aus den Händen von Gesundheitsminister Klaus Holetschek erhalten.

Gilching – Selten gab es bisher bei einem öffentlichen Projekt in Gilching so eine Harmonie und auch Zustimmung, wie es derzeit in Punkto „Fernwärme“ der Fall ist. Was mitunter daran liegt, dass sich die Bürger ernst und auch mitgenommen fühlen.

Gilching – Trotz allgemein fehlender Plätze in Gilchings Kindergärten musste die Einrichtung an der Waldstraße wegen Wasserschadens vorübergehend stillgelegt werden.