Fürstenfeldbruck - 6,29 Minuten. So lange dauerte in den vergangenen drei Jahren der durchschnittliche Stromausfall bei den Kunden der Stadtwerke Fürstenfeldbruck. Weitaus niedriger als der bundesweite Durchschnitt, dieser ist fast doppelt so hoch. „Über die Hälfte der Versorgungsunterbrechungen im letzten Jahr sind auf Fremdfirmen zurückzuführen. Immer wieder kommt es vor, dass diese grob fahrlässig Kabel beschädigen“, erklärt Jörg Feldmann, Bereichsleiter Stromnetze bei den Stadtwerken. „Das ist ärgerlich für unsere Kunden.“ Weitere Fehler sind unter anderem auf die Alterung von Betriebsmitteln zurückzuführen. Um derartige Fehler im Stromnetz zu verhindern und auch zukünftig eine sehr gute Versorgungsqualität bei den Kunden zu gewährleisten, investieren die Stadtwerke in ihr Netz. So werden beispielsweise Kabel und Anlagen sukzessive erneuert – diese sind teilweise 40 Jahre und älter. „Des Weiteren arbeiten wir stetig am Ausbau der Fernwirktechnik, um die Dauer der Ausfälle zu reduzieren“ ergänzt Jörg Feldmann. Jährlich investieren die Stadtwerke ca. 1,2 Millionen Euro in das 438,38 Kilometer lange Mittelspannungsnetz.