In diesem Jahr befinden sich an einigen Stellen im Weßlinger See besonders viele Wasserpflanzen. Dadurch kommt es immer wieder zu störenden oder gar brenzligen Situationen beim Schwimmen. Auch wenn das Vorkommen von Wasserpflanzen in einem Naturgewässer vollkommen normal ist, hat die Gemeinde jetzt auch für dieses Jahr wieder das Mähen im See beauftragt.
Mehr als 20.000 Euro sind zusammengekommen
Amper-Kurier

Weßling - In diesem Jahr befinden sich an einigen Stellen im Weßlinger See besonders viele Wasserpflanzen. Dadurch kommt es immer wieder zu störenden oder gar brenzligen Situationen beim Schwimmen. Auch wenn das Vorkommen von Wasserpflanzen in einem Naturgewässer vollkommen normal ist, hat die Gemeinde jetzt auch für dieses Jahr wieder das Mähen im See beauftragt. Bereits in den Vorjahren hatte die Gemeinde die Mäharbeiten durchführen lassen. Auf Grund der angespannten Haushaltslage und der gestiegenen Kosten war das in diesem Jahr dem Rotstift zum Opfer gefallen.

 Den Weßlingern liegt das unbeschwerte Baden im See sehr am Herzen. Das hat die große Beteiligung an einer privat initiierten Spendenaktion für den See gezeigt. Mehr als 20.000 Euro sind so zusammengekommen, davon inzwischen 7.800 Euro ausdrücklich auch für die Mäharbeiten. Der weitere Betrag kommt der Seebelüftung zu Gute. Vor diesem Hintergrund hat die Verwaltung jetzt die seit dem Frühjahr vorliegenden Angebote aktualisiert eingeholt und heute eine Firma beauftragt, die bereits ab 31. Juli bis 2. August mit dem Mähboot anrücken kann. Die Gemeinde bedankt sich noch einmal ganz herzlich bei den zahlreichen Spendern!

Für die Zeit bis zum Beginn der Mäharbeiten hat die Gemeinde Warnschilder aufgestellt, die auf das richtige Verhalten beim Kontakt mit den Wasserpflanzen hinweisen. Entscheidend ist, Ruhe zu bewahren und ohne hektische Bewegungen von der Stelle weg zu schwimmen. Die Pflanzen an sich sind nicht gefährlich.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) hat am 20. Mai im Veranstaltungsforum Fürstenfeld 214 besonders engagierte Spender aus Oberbayern im Rahmen eines exklusiven Abends ausgezeichnet. Helden des Alltags, die sich über viele Jahre hinweg verlässlich für kranke und schwerstverletzte Mitmenschen einsetzen.

Gilching – Die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats in Gilching fand im voll besetzten Sitzungssaal statt. Nach zweieinhalb Stunden intensiver Beratung war das Tableau für die kommenden sechs Jahre fix. Der neu gewählte Bürgermeister Stefan Siegl leitete die Sitzung souverän.

Fürstenfeldbruck – Die Wasserwacht des BRK Fürstenfeldbruck hat erneut erfolgreich eine Gruppe ehrenamtlicher Einsatzkräfte zu voll ausgebildeten Wasserrettern qualifiziert.

Landkreis – Mit dem Start des regionalen Bikesharing-Systems „MyRadl“ sind die in den vergangenen Jahren im Landkreis Fürstenfeldbruck aufgebauten Mobilitäts- und Radpunkte jetzt vollständig ausgestattet.

Fürstenfeldbruck/Emmering – Bei wunderschönem Wetter war die Gedenkveranstaltung zur Feier des über 80 Jahre währenden Friedens in unserer Heimat sichtlich gelungen – musikalisch untermalt von der Stadtkapelle Fürstenfeldbruck.

Maisach – Bürgermeister Hans Seidl freut sich: Das lokale Freibad ist bereit für die Besucherschar. „Die Wassertemperatur ist angenehm warm“, gibt er zufrieden kund. Die Rutsche überzeugt das Gemeindeoberhaupt ebenfalls. Freibad-Referent Max Schmid (rechts) gibt ebenfalls grünes Licht. Diesen Donnerstag, an Christi Himmelfahrt, 14.

Puchheim – An einem seiner letzten Arbeitstage wurden Armin und Carola Beck im Haus der Begegnung von Erstem Bürgermeiste Norbert Seidl als „Beste Nachbarn“ ausgezeichnet. Die Ehrung fand in kleinem Kreis statt und wurde im Anschluss bei einer gemütlichen Runde mit Kaffee und Kuchen fortgesetzt.

Fürstenfeldbruck – Die Große Kreisstadt Fürstenfeldbruck und die Wohnungsbaugesellschaft im Landkreis Fürstenfeldbruck GmbH (WBG) haben nun den Vertrag für ein neues gemeinsames Wohnungsbauprojekt unterzeichnet.