Während in zwei der insgesamt 23 Gemeinden und Städten des Brucker Landkreises am vergangenen Sonntag bei den Kommunalwahlen keine Bürgermeister-Wahlen stattfanden (Fürstenfeldbruck und Eichenau), gab es in den restlichen 21 Kommunen die eine oder andere Überraschung.
pixabay/Symbolbild

Landkreis – Während in zwei der insgesamt 23 Gemeinden und Städten des Brucker Landkreises am vergangenen Sonntag bei den Kommunalwahlen keine Bürgermeister-Wahlen stattfanden (Fürstenfeldbruck und Eichenau), gab es in den restlichen 21 Kommunen die eine oder andere Überraschung. So müssen die Bürger in Alling, Emmering, Gröbenzell, Olching und Puchheim in zwei Wochen (29. März) erneut wählen, denn in diesen Städten und Gemeinden konnte keiner der Bewerber im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreichen.

Nachdem in Alling Bürgermeister Frederik Röder (CSU) nach drei Legislaturperioden nicht mehr kandidiert, bewarben sich drei Kandidaten um den Bürgermeister-Sessel:  Stefan Joachimsthaler (CSU), Hans Schröder (ABV) und Stefan Diemling (BsA). Durchgesetzt haben sich Joachimsthaler (47,3 Prozent) und Schröder ((38,1 Prozent), während Diemling (14,6 Prozent) erreichte. Die Stichwahl wird entscheiden, ob der 54-jährige Joachimsthaler oder 53-jährige Vizebürgermeister Schröder die Geschicke der Gemeinde in den nächsten sechs Jahren leiten werden.

Wer erobert sich in der 7.000 Einwohner großen Gemeinde Emmering den Rathaussessel und wird Nachfolger von Michael Schanderl, der in Ruhestand geht? Mit Stefan Floerecke (CSU), Ulrike Saatze (Grüne), Tomas Kraut (SPD), Maximilian Gerber (FDP) und Fritz Cording (FW) kämpften gleich fünf Kandidaten. Der 34-jährige Floerecke (48,5 Prozent) fehlte nur wenig zur absoluten Mehrheit. Er muss in der Stichwahl gegen den 60-jährigen Fritz Cording (28 Prozent) antreten. Hier darf man gespannt sein, zu welchem Kandidaten die Wähler tendieren, die zuvor ihre Stimmen den drei anderen gegeben haben.

In Gröbenzell muss UWG-Rathauschef Martin Schäfer (36,8 Prozent) in die Stichwahl. Dort muss er sich mit CSU-Gemeinderat Anton Kammerl (28.1 Prozent) duellieren. Die übrigen Bewerber Ingo Priebsch (Grüne – 15,2 Prozent), Gregor von Uckermann (SPD – 17,6 Prozent) und Hendrik Gallert (FDP – 2,3 Prozent) spielten letztlich keine Rolle.

Ungewohnt ist für Olchings Bürgermeister Andreas Magg die Stichwahl, nachdem der 40-jährige in den Wahlen zuvor zweimal als Sieger im direkten Wahlgang hervorging. Auch in Olching forderten mit Maximilian Gigl (CSU), Stefan Eibl (FW), Michael Maier (Grüne), Gabriel Sailer (ÖDP) und Andreas Teichmann (FDP) gleich fünf Kandidaten den amtierenden Bürgermeister heraus. Mit 45,8 Prozent scheiterte Magg am direkten Wiedereinzug ins Rathaus. Er muss sich nun gegen Gigl, der 31,1 Prozent erreichte, in der Stichwahl durchsetzen.

Gleiche Situation erlebte auch Puchheims Bürgermeister Norbert Seidl (SPD). Er schaffte es auch nicht, sich gegen fünf Kandidaten, Karin Kamleiter (CSU), Martin Koch (FDP), Jürgen Honold (ubp), Gudrun Horn (FW) und Manfred Sengl (Grüne) im ersten Wahlgang durchzusetzen. Mit 42,5 Prozent siegte Seidl vor Kamleiter, die auf 22,4 Prozent kam. Somit treten am 29. März Seidl gegen Kamleiter an.

Dieter Metzler

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.