Die Bahn erneuert einen großen Teil des Gleisbestandes.
MVV
Landkreis - Von Freitag, den 3. März ab 21:50 Uhr bis Montag, den 24. April 5:30 Uhr erneuert die Deutsche Bahn AG auf der S-Bahn-Strecke S4 zwischen Grafrath und Geltendorf einen großen Teil des Gleisbestandes. In dieser Zeit muss nach Angaben von DB Regio der S-Bahn-Halt am Bahnhof Türkenfeld entfallen. In enger Zusammenarbeit zwischen der S-Bahn München, der Gemeinde Türkenfeld und dem Landratsamt Fürstenfeldbruck können für die Bahnfahrgäste zur Abmilderung der anstehenden Beeinträchtigungen folgende Maßnahmen umgesetzt werden: Zwischen Grafrath und Geltendorf verkehrt ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen über-wiegend im 20/40-Takt. Grundsätzlich wird dabei jede in Grafrath ankommende und abfahrende S-Bahn angebunden. SEV-Haltestellen sind „Grafrath Bahnhofstraße“, „Türkenfeld Aresinger Straße“ und „Geltendorf Bahnhofsvorplatz“. MVV-Zeitkartenkunden aus Türkenfeld können aus Kulanzgründen auch von und nach Geltendorf fahren und dort die Regionalzüge von und nach München benutzen. Der im Fahrausweis hierfür eigentlich erforderliche zusätzliche Zeitkarten-Tarifring 12 wird nicht benötigt. Im Rahmen des SEV gibt es an Schultagen zusätzlich eine Fahrt ab Geltendorf Bahnhofsvorplatz um 7:00 Uhr mit Halt in Türkenfeld Aresinger Straße um 7:10 Uhr und Ankunft am Viscardi-Gymnasium in Fürstenfeldbruck um 7:35 Uhr. Diese Fahrt ist nicht im SEV-Fahrplan veröffentlicht.  Um von Mauern und Unteralting aus in Grafrath die Abfahrt der S4 Richtung München um 7:01 Uhr zu erreichen (die S-Bahn-Abfahrt um 7:21 Uhr fällt während der Bauarbeiten aus), wird die morgendliche Fahrt der MVV-Regionalbuslinie 848 vorverlegt. Statt um 7:00 Uhr startet der Bus in Mauern an Schultagen bereits um 06:45 Uhr und während der Osterferien um 6:44 Uhr. Ankunft in Grafrath ist jeweils um 06:55 Uhr.
Weitere Auskünfte bietet die Deutsche Bahn im Internet unter www.bahn.de/baustellen sowie über die App der S-Bahn München „München Navigator“ an. Der Kundendialog der S-Bahn München ist telefonisch unter 089 / 203 55 000 zu erreichen.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.