ak
Puchheim - Am 27. Dezember wurde bei der Polizei gegen 16.45 Uhr der Brand einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Josef-Schauer-Straße gemeldet.
Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim befanden sich der Balkon und der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Vollbrand. Sofort wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Treppenhaus geschickt. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um auch einen Löschangriff von außen einzuleiten. Die Freiwillige Feuerwehr Gröbenzell unterstützte mit der eigenen Drehleiter den Außenangriff um die Flammen im Bereich des Dachstuhls einzudämmen und abzulöschen. Ebenfalls wurde nun ein zweiter Trupp, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, zur Brandbekämpfung in das Haus geschickt. Der Einsatzleiter stellte während der ersten Einsatzerkundung fest, dass sich keine Bewohner mehr in der Brandetage befanden. Die Evakuierung der restlichen Bewohner wurde zeitgleich mit der Brandbekämpfung durchgeführt. Sicherheitshalber wurde auch das Nachbarhaus evakuiert um eine Gefährdung von Personen auszuschließen. Gegen 17.30 Uhr war das Feuer im Bereich des Dachstuhls unter Kontrolle und es wurde mit Nachlöscharbeiten begonnen. Circa eine Stunde später waren sämtliche Glutnester abgelöscht und es konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.
Nach ersten Erkenntnissen wurden keine Personen verletzt, jedoch entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 500.000 Euro.Acht Bewohner des Gebäudes mussten die Nacht in Hotels verbringen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck konzentrieren sich auf ein strafunmündiges Kind, welches auf dem Balkon einer Wohnung gezündelt und das hierbei entstandene kleine Feuer nur unzureichend abgelöscht hatte.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim – Im Rahmen des Projekts „KLASSE Job - Raus aus der Schule, rein in die Wirtschaft“, initiiert durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Puchheim, bot Maria Silbernagl, Lehrerin am Gymnasium Puchheim, ein P-Seminar an, in dem die sieben teilnehmenden Schüler Podcast-Folgen aufnahmen.

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.