Günther Bonin mit dem Seehamster.
ak
Olching - Der Olchinger See und insbesondere die auf der Oberfläche treibenden Schlammfladen sind alljährlich ein Diskussionsthema. Die Stadt Olching hat das Gesundheitsamt des Landratsamtes Fürstenfeldbruck, wie bereits in den vergangenen Jahren, darum gebeten, neben der monatlichen Wasserprobe auch eine Probe des Schlamms zu nehmen und diese untersuchen zu lassen. Die Untersuchungsergebnisse ergaben keine Belastung mit Blaualgen und somit sind die Schlammfladen eine rein optische und ästhetische Beeinträchtigung.
Da aber die Schlammfladen einigen Badegästen sehr unangenehm sind, hat die Stadt Olching eine Lösung zur Beseitigung der Schlammfladen gesucht. Nun wurde dafür versuchsweise Günter Bonin mit seinem für diese Zwecke entwickelten Boot „Seehamster“ beauftragt, die Verunreinigungen am Olchinger See zu beseitigen. Nun wurden die Schlammfladen abgefischt und beseitigt und die Verwaltung wird für nächstes Jahr Haushaltsmittel beantragen, damit der „Seehamster“ im nächsten Jahr mehrmals, vielleicht sogar regelmäßig, zum Einsatz kommen kann. Der probeweise Einsatz in diesem Jahr hat gezeigt, dass sich die optische Beeinträchtigung wesentlich verbessert und der Badespaß damit wieder uneingeschränkt gegeben ist.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Fürstenfeldbruck ohne die Amper? Das wäre, wie wenn die pulsierende Lebensader der Stadt fehlen würde. Mit dem Amperschwimmen will die Brucker Bürgervereinigung darauf aufmerksam machen, wie wichtig und prägend der Fluss für Fürstenfeldbruck und weit über den Landkreis hinaus ist.

Gilching – Beim Sozialdienst Gilching fand ein Führungswechsel im Pflegebereich statt. „Ja, unser Führungsteam hat sich sehr verjüngt“, erklärte Vorstand Thomas Müller. Zum Wechsel sei es gekommen, da langjährige Mitarbeiter in Rente gegangen sind beziehungsweise sich beruflich veränderten.

Fürstenfeldbruck – Von der diesjährigen Generalversammlung des Bundes der Selbständigen in Bayern (BDS Bayern) am 27. und 28. Juni in Landshut kehrte Brucks Gewerbeverbands-Vorsitzender Franz Höfelsauer überraschend mit einer großen Auszeichnung für den Brucker Ortsverband zurück.

Fürstenfeldbruck – Ungewöhnlicher Vorgang an der Offizierschule: eine schwarz-rot-goldene Truppenfahne mit Bundesadler wird vor der angetretenen Truppe feierlich eingerollt und in einem schwarzen Stoffsack verpackt.

Fürstenfeldbruck – Im Juni feierte die Oberbayerische Heimstätte (OH) gemeinsam mit den neuen Mietern den erfolgreichen Abschluss des Neubauprojekts Am Sulzbogen.

Oberweikertshofen – Symbolisch setzte Landrat Thomas Karmasin gemeinsam mit dem Baureferenten des Landkreises, Johann Wörle, und Egenhofens Bürgermeister Martin Obermeier Ende Juni den ersten Spatenstich für den Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Oberweikertshofen und Waltenhofen.

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.