Bernd Burgmeier vom ADFC, 1. Bürgermeister Andreas Magg mit einem der städtischen Dienstfahrrädern und der städtische Verkehrsreferent Hans Bieniek.
Olching – Rechtzeitig zum Beginn der Fahrradsaison ist nun auch die Stadt Olching in das Fahrradroutennetz Fürstenfeldbruck integriert worden. Der Bauhof hat bereits etliche neue Fahrradschilder montiert, die die Olchinger Bürger zu zahlreichen neuen Zielen führen werden. Damit möchte die Stadt das Fahrradfahren attraktiver gestalten und die Bürger zum Umstieg auf das umweltfreundliche Fahrrad bewegen.

Bereits im Jahr 1994 schilderte Olching als erste Gemeinde des Landkreises zwei überörtliche Radrouten aus. 2007 wurden von der damaligen Gemeinde Olching in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) die ersten Planungen für ein innerörtliches Radroutennetz ins Auge gefasst. 2010/2011 wurden diese Pläne abgestimmt und 2012 vom ADFC das dazugehörige Kataster erstellt. 2013 kann nun die Beschilderung des Radroutennetzes in der Stadt Olching zur Nutzung freigegeben werden. Damit sind sowohl innerstädtische Radrouten ausgewiesen als auch die überörtlichen Routen der Landkreise Dachau und Fürstenfeldbruck im Stadtgebiet von Olching vernetzt. Über das Fahrradroutennetz Fürstenfeldbruck, das bereits seit 2007 existiert, gelangt man über Fürstenfeldbruck nach Gilching, Dachau, Einsbach, Furthmühle, Mammendorf, Mauern, Eismerszell und Kottgeisering, um nur einige mögliche Ziel zu nennen. Der sehr empfehlenswerte Ammer-Amper-Radweg führt durch Olching – entweder über Emmering nach Fürstenfeldbruck oder bis nach Dachau.        

 

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Im Juni feierte die Oberbayerische Heimstätte (OH) gemeinsam mit den neuen Mietern den erfolgreichen Abschluss des Neubauprojekts Am Sulzbogen.

Oberweikertshofen – Symbolisch setzte Landrat Thomas Karmasin gemeinsam mit dem Baureferenten des Landkreises, Johann Wörle, und Egenhofens Bürgermeister Martin Obermeier Ende Juni den ersten Spatenstich für den Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Oberweikertshofen und Waltenhofen.

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.

Fürstenfeldbruck - Die für den 8. bis 10. Juli geplante Reparatur eines Gaslecks in der Münchner Straße muss sofort erfolgen. Bei einer am 24. Juni durchgeführten erneuten Messung wurde eine hohe Gaskonzentration in den umliegenden Leitungen mit hoher Explosionsgefahr festgestellt, dies bedeutet dass Gefahr im Verzug ist und somit sofort gehandelt werden muss.

Kottgeisering/Emmering/Maisach – Zuerst die schlechte Nachricht: auch heuer wird es leider nichts mit dem Storchennachwuchs auf dem Rathausdach in Kottgeisering – im Vorjahr waren alle fünf Jungstörche durch Dauerregen bedauerlicherweise ums Leben gekommen – denn zwei junge Weißstörche wurden Anfang Mai tot am Boden gefunden.

Gilching/Seoul – Als bekennender Technik-Enthusiast war ein Besuch im Herzen von Samsung in Seoul ein lang gehegter Traum, betont Matthias Vilsmayer, Geschäftsführer bei „blueants Süd“ in Gilching. Der Traum ging in Erfüllung.

Fürstenfeldbruck / München – Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die IHK AusbildungsScouts. Das sind Azubis aus IHK-Ausbildungsbetrieben, die an Schulen in ganz Oberbayern Schüler über ihre Erfahrungen in der Berufsausbildung informieren.