Das neue Leitungsteam der Stillgruppe Olching: Die Stillberaterinnen Kerstin Werner (l.) und Stefanie Nonnenmann.
ak
Olching - Die Olchinger Stillgruppe hat ein neues Leitungsteam. Ab sofort werden ratsuchende Frauen mit Stillschwierigkeiten von den ausgebildeten Stillberaterinnen Stefanie Nonnenmann und Kerstin Werner beraten. Stefanie Nonnenmann leitet die Olchinger Stillgruppe, die in zwei Jahren ihr 30-jähriges Jubiläum feiert, seit 2012. Kerstin Werner aus Eichenau, die neu im Team ist, löst die Still- und Trageberaterin Melanie Lang ab, die zurück nach München gezogen ist.
Die Olchinger Stillgruppe, die mit Unterstützung des Brucker Forums angeboten wird, findet immer am zweiten und vierten Donnerstag im Monat von 9.30-11 Uhr im Katholischen Pfarrheim St. Elisabeth Esting statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos. In der Stillgruppe haben Mütter die Gelegenheit, Antwort auf ihre Fragen rund um das Thema Stillen zu bekommen. Dabei sind Stillpositionen und Stillmanagement genauso ein Thema wie die Einführung von Beikost, das Thema Stillen und Schlafen oder das Stillen über den 1. Geburtstag hinaus. Auch Schwangere, die sich bereits vor der Geburt über das Thema Stillen informieren möchten, bekommen in der Olchinger Stillgruppe Tipps und Hilfe. Stefanie Nonnenmann  arbeitet hauptberuflich als Redakteurin bei einem Fachmagazin und ist Mutter einer sechsjährigen Tochter und eines dreijährigen Zwillingspärchens.  Ihre Ausbildung zur Stillberaterin hat sie 2012 bei der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen (AFS) absolviert. Kerstin Werner, Mutter eines fünfjährigen Sohns und einer zweijährigen Tochter, ist gelernte Intensivkrankenschwester und hat die Seminare zur Vorbereitung auf die Zusatzqualifikation Still- und Laktationsberaterin IBCLC absolviert. Darüber hinaus hat auch sie die Ausbildung zur Stillberaterin bei der AFS abgeschlossen. Die Stillgruppe Olching freut sich auf viele neue Teilnehmerinnen. Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 12. November, statt.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat im Rahmen einer Feier im Landratsamt Fürstenfeldbruck zusammen mit Kreisbrandrat Christoph Gasteiger zahlreiche Feuerwehrleute geehrt. Die beiden zeichneten die Frauen und Männer für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft bei den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Fürstenfeldbruck aus.