Der "Tote Winkel" im Straßenverkehr wurde den Schülern erklärt
ak
Olching - Vor zwei Wochen verschwanden in Graßlfing auf einem schulnahen Parkplatz mehrere Grundschulklassen spurlos. Grund hierfür war natürlich der „Tote Winkel“ eines LKW’s. Doch gerade dieser Gefahrenquelle im Straßenverkehr sind sich die jüngsten Verkehrsteilnehmer oft nicht bewusst. Aus diesem Grund organisierte MAN-Mitarbeiter Arthur Blozyk in Kooperation mit der örtlichen Grundschule zwei Aktionstage zum „Toten Winkel“. An beiden Terminen veranschaulichte der Vater eines Drittklässlers den Kindern der 2.-4. Klasse sehr praxisnah und kindgerecht, wie leicht man im Straßenverkehr spurlos verschwinden kann. Auch weitere Gefahren rund um einen LKW wurden den Schülerinnen und Schülern erklärt. „Ein LKW ist kein Spielzeug!“ war hierbei der Leitspruch von Herrn Blozyk, den die Kinder schnell verinnerlichten. Als besonderes Highlight konnte sich jedes Kind zusätzlich noch als LKW-Fahrer fühlen und auf dem Fahrersitz selbst realisieren, was man dort sieht und was man als Fußgänger oder Radfahrer beachten muss, um auch aus der Fahrerkabine gesehen zu werden.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Wer kennt es nicht. Da steht ein Schrank an der Wand, wo er auch hingehört, und ist gefüllt mit Kleidungsstücken oder irgendwelchem anderen Krimskrams. Nicht so beim hiesigen Wirt Herbert (Herbert Schäufler) und seiner Frau (Ulrike Ratty).

Gilching - Der neue Gilchinger Gemeinderat wird deutlich vielfältiger, aber auch zersplitterter. Während die CSU als klarer Wahlsieger hervorgeht, ziehen mit der AfD (zwei Sitze) und der Linken (ein Sitz) neue Kräfte ins Ratsgremium ein. In Punkto Bürgermeisterwahl kommt es am Sonntag, 22.

Landkreis – Mit Spannung verfolgt wurden allerorts die Kommunalwahlen am vergangenen Sonntag. In Egenhofen, Hattenhofen, Oberschweinbach und Olching ziehen mit Robert Köll (BGE), Jörg Sändig (DG), Lutz Rosenbaum (DmZ) und Maximilian Gigl (CSU) neue Bürgermeister ins Amt.

Fürstenfeldbruck – Einen Rück- und Ausblick über das Vorjahr und die diesjährigen Projekte gab unlängst das Museumsteam: 2025 waren die Ausstellungen „Bruck bewegt!“ Migrationsgeschichte(n)“, „Zingerl – Das unbekannte Frühwerk“ (im Kunsthaus), „Du = Wir | Fürstenfeldbrucker Stadtgeschichte(n)“, in Kooperation mit St.

Fürstenfeldbruck – Noch bis Sonntag, 22. März ist die Open-Air-Ausstellung „Deine Orte der Demokratiegeschichte“ in Fürstenfeldbruck zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Am 2. März haben bei der Polizeiinspektion Fürstenfeldbruck sechs neue Einsatzkräfte ihren Dienst angetreten, die nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung und teilweise vorübergehender Anschlussverwendung zum Monatsbeginn zum Polizeipräsidium Oberbayern-Nord versetzt wurden.

Fürstenfeldbruck – In der Stadt ist man bemüht, auch etwas für die jüngere Generation zu tun.

Fürstenfeldbruck – Wer glaubt, Arbeitselefanten gäbe es nur in Asien, wird in Bruck eines Besseren belehrt. Hier unterstützt ein solcher die beiden neuen Mitarbeiter des städtischen Bauhofs.