Am vergangenen Freitag den 17. Mai 2019 konnten zwei Gruppen zu je neun aktiven Einsatzkräften der Feuerwehr Geiselbullach das Leistungsabzeichen THL mit großem Erfolg ablegen. Unter den wachsamen Augen der vier Prüfer von der Kreisbrandinspektion des Landkreises Fürstenfeldbruck zeigten die Kameraden zwei fehlerfreie Prüfungsdurchgänge.
Eine Gelegenheit die Feuerwehr Geiselbullach kennenzulernen bietet der Aktionstag auf dem Parkplatz des Rewe Centers Geiselbullach am kommenden Samstag.
FFW Geiselbullach

Olching - Am vergangenen Freitag den 17. Mai 2019 konnten zwei Gruppen zu je neun aktiven Einsatzkräften der Feuerwehr Geiselbullach das Leistungsabzeichen THL mit großem Erfolg ablegen. Unter den wachsamen Augen der vier Prüfer von der Kreisbrandinspektion des Landkreises Fürstenfeldbruck zeigten die Kameraden zwei fehlerfreie Prüfungsdurchgänge. Zunächst mussten alle Teilnehmer gemäß Auslosung ihr Wissen zum Beispiel zur allgemeinen Einsatztaktik, erster Hilfe oder speziellem technischem Gerät wie der hydraulischen Winde oder dem Mehrzweckzug beweisen.

Im Anschluss galt es ruhig aber zügig einen simulierten schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei angenommener Nacht zu meistern. Hierfür muss die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet, die verunfallte Person durchgehend medizinisch betreut, der Brandschutz sichergestellt  und ein sogenannter Bereitstellungsplatz mit dem benötigten technischen Equipment eingerichtet werden. Schließlich wird die tatsächliche technische Rettung mittels Rettungsspreizer und -schere angedeutet. Diese Arbeiten müssen die Mannschaften in jeweils unter 300 Sekunden bewältigen.

Im Anschluss an die Übergabe der erworbenen Abzeichen durch die Prüfer dankte Kommandantin Angelika Zettl den Ausbildern und Teilnehmern für ihre zusätzliche Übungsbereitschaft neben den zahlreichen regulären Übungsdiensten sowie Einsätzen und gratulierte zur der hervorragenden Leistung. Kommandant Tim Pelzl schloss sich diesen Worten an und betonte zudem die Notwendigkeit der hier einstudierten strukturierten Abläufe um im Einsatzfall den Kopf frei zu haben für das tatsächliche stets spezielle Einsatzgeschehen, da antrainierte Standardmaßnahmen ohne Weiteres abgearbeitet werden können.

Eine Gelegenheit die Feuerwehr Geiselbullach ganz unverbindlich persönlich kennenzulernen bietet der Aktionstag auf dem Parkplatz des Rewe Centers Geiselbullach in der Hermann-Böcker-Str. 13 am kommenden Samstag den 25. Mai von 10:00 bis 18:00 Uhr. Es werden kurze Schauübungen gezeigt und die Mitglieder stehen für Fragen rund um die Freiwillige Feuerwehr gerne zur Verfügung.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim - Die Stadt Puchheim hat einen weiteren Schritt in Richtung einer modernen und interaktiven Lernumgebung gemacht. Am 13. März wurden insgesamt 76 modernste digitale Tafeln in den drei Grundschulen und der Mittelschule offiziell an die Schulleitungen übergeben.

Fürstenfeldbruck – Auch heuer wurde das Josefifest am Brucker Bauernmarkt erneut zu einem Besuchermagnet. Geboten waren wieder allerhand kulinarische Leckerbissen. Zum Steckerlfisch und sonstigen deftigen Brotzeiten gab es das Josefibier von der heimischen Brucker „Brauerei am Silbersteg“.

Landkreis – Viele Hobbygärtner kaufen in diesen Tagen Blumenerde ein, um den Garten frühlingsfit zu machen. Doch Vorsicht: Die meisten Produkte bestehen überwiegend aus Torf! Torfabbau zerstört unsere Moore und fördert damit die Klimakrise!

Türkenfeld - Die Klima- und Energieagentur KLIMA³ der Landkreise Starnberg, Fürstenfeldbruck und Landsberg am Lech ist nun seit mehr als einem Jahr als Kompetenzzentrum Energiewende etabliert. Um sich noch besser mit den verschiedenen Interessengruppen zu verzahnen, wurde nun ein Fachbeirat einberufen.

Olching - Hélène Sajons, die Ehrenvorsitzende der vhs Olching, wurde das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt verliehen. Dr. Markus Söder überreichte ihr die Urkunde und Nadel persönlich im Kaisersaal der Residenz in München.

Olching - Zum wiederholten Male taten sich die vier Olchinger Kindereinrichtungen Kinderhaus Rappelkiste und Dreikäsehoch und die Kindergärten Regenbogen und Kunterbunt zusammen und sammelten für den guten Zweck.

Germering - “Tauschen statt kaufen”, das ist das Motto des neuen Kreislaufcontainers am Bahnhof Harthaus neben dem Spielplatz am Wertstoffhof. Organisiert und aufgestellt hat ihn das Bündnis Zukunft Germering. Es hat sich zum Ziel gesetzt, Germering müllfrei zu machen.

Fürstenfeldbruck – Der aus dem Chiemgau stammende Andreas Kuhnlein, Jahrgang 1953, zählt zu den bedeutendsten Bildhauern Deutschlands. Seine Werke sind in zahlreichen nationalen und internationalen Einzelausstellungen zu bestaunen – und bis 18.