Am 22. Januar findet in der VHS-Herrsching ein Vortrag zu diesem Thema statt
Thorben Wengert/pixelio.de
Landkreis Starnberg - Schimmel in der Wohnung ist ein unangenehmes Phänomen. Er sieht nicht nur unschön aus, sondern ist auch mit Gesundheitsrisiken verbunden. Am Montag, den 22. Januar 2018 findet daher der Vortrag „Schimmelpilz im Haus vermeiden und bekämpfen“ um 19.30 Uhr in der VHS Herrsching (Kienbachstr. 3) statt. Eine Anmeldung erfolgt per Mail an info@vhs-herrsching.de oder unter Telefon 08152 4250. Die Ursachen für einen Schimmelpilzbefall können vielfältig sein. Oftmals entsteht Schimmel nach nicht sachgerechter Modernisierung, beispielsweise wenn neue Fenster ohne entsprechende Wärmedämmung eingebaut werden. Bei den alltäglichen Heiz- und Lüftungsgewohnheiten muss man einiges beachten, um dem Schimmel sowohl im Sommer als auch im Winter vorzubeugen. Der Vortrag „Schimmelpilz im Haus vermeiden und bekämpfen“ soll Hausbesitzer und Mieter gleichermaßen über vorbeugende Maßnahmen informieren und Tipps gegen Schimmelbefall geben. Die Referentin des Abends ist die Architektin und Energieeffizienzexpertin Gisela Kienzle, die als langjährige Beraterin bei der Verbraucherzentrale viel Erfahrung mit energetischen und anderen Mängeln an Häusern mitbringt. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale und dem Landratsamt Starnberg statt. Weitere Informationen zum Thema Sanierung gibt es im Internet unter www.sanierungstreff.de.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Es war Albert Pfannes, der anno 2009 das desolate Wasserwerk in Gilching als Wassermeister übernahm. Seinerzeit wurde seitens der Kommune bereits überlegt, es wegen hoher Wasser- wie auch finanzieller Verluste in Obhut des Amperverbands Eichenau beziehungsweise in ein privates Unternehmen zu geben.

Grafrath – Das Walderlebniszentrum in Grafrath hat ein neues Programm erstellt. Von Angeboten für kleine Holzwerker (Mittwoch, 3. September) über das Entdecken von Waldgeheimnissen bei Nacht (Mittwoch, 10. September), einer Pilzexkursion (Freitag, 10. Oktober), dem Bauen von Vogelhäuschen (Donnerstag, 6.

Fürstenfeldbruck – Das Lichtspielhaus Fürstenfeldbruck feiert in diesem Jahr sein 95-jähriges Bestehen.

Fürstenfeldbruck – Für strahlende Augen und viel positive Resonanz bei den Bewohnern des Betreuten Wohnens der „NetzWerk gGmbH“ in der Rothschwaiger Straße 75 a sorgten die beiden Alpakas „Anton“ (rechts) und „Jacky“ (links).

Gilching – Sie sind viele und sie sind viel unterwegs, ohne dass sie groß von sich Reden machen: Die Ehrenamtlichen der AWO in Gilching unter Federführung der langjährigen Vorsitzenden Xenia Strowitzki.

Gilching – Im Christoph-Probst-Gymnasium Gilching wird seit Ostern nicht nur gepaukt, sondern auch gejammt. Unter Federführung von Schulleiterin Elisabeth Mayr haben sich musikalische Talente zu einer Band zusammengefunden. Damit das Ganze aber nicht nur ein Pausenhof-Projekt bleibt, fehlte der geeignete Coach. Und da wurde Mayr bei Dr.

Puchheim – Im Rahmen des Projekts „KLASSE Job - Raus aus der Schule, rein in die Wirtschaft“, initiiert durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Puchheim, bot Maria Silbernagl, Lehrerin am Gymnasium Puchheim, ein P-Seminar an, in dem die sieben teilnehmenden Schüler Podcast-Folgen aufnahmen.

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.