Bei dem Workshop lernten die Schüler mehr über den Umgang mit PC und Internet.
ak
Gröbenzell - Dass Internet-Cookies nicht essbar sind und man Pop-ups nicht in den aktuellen Charts findet, ist für die meisten Viertklässler heutzutage ein alter Hut. Aber wie installiert man ein Virenschutzprogramm? Was ist beim Chatten erlaubt und was ist tabu? Wie viel darf ich in sozialen Netzwerken über mich verraten und welche Suchmaschinen sind für Kinder geeignet?
All das konnten die Schüler der vierten Klassen der Ährenfeldschule Gröbenzell in einem Medienkompetenz-Workshop erfahren und ausprobieren. Zusammen mit dem Amt für Jugend und Familie Fürstenfeldbruck informierten die Medienpädagogen Hans-Jürgen Palme und Björn Friedrich von der Münchener Facheinrichtung „Studio im Net (SIN) die neun- bis zehnjährigen Schüler klassenweise jeweils zwei Stunden lang über Möglichkeiten, Risiken und Gefahren.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Favoriten dominieren das Turnier

Fürstenfeldbruck – Im Rahmen eines Fußballturniers in Fürstenfeldbruck auf dem Sportgelände des FC Aich konnten durch Mitarbeiter der Polizeidienststellen der Landkreise Dachau, Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech und Starnberg, sowie mittels Unterstützung des FC Aich, insgesamt 600 Euro für einen guten Zweck gesammelt werden.

Gröbenzell – Den Schulhof der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell ziert ein neues Spielhaus. Im Rahmen ihrer Bauepoche planten und errichteten die Schüler der 3. Klasse mit Unterstützung von Eltern und der Firma „gemeinsam gestalten“ aus Olching ein tolles Spielhaus.

Puchheim – Vor kurzem wurde die Darstellung der digitalen Anzeigetafeln am Bahnhof Puchheim erweitert. Bei der Bürgerversammlung im Frühjahr war angeregt worden, auf der Tafel im Süden auch die Abfahrtszeiten der Busse auf der Nordseite aufzuführen und umgekehrt.

Gröbenzell – Wichtige Neuanschaffung für den gemeinsamen Standort Johanniter und Malteser: Seit kurzem hat die Johanniter-Rettungswache Gröbenzell, die gemeinsam mit den Maltesern betrieben wird, einen neuen Krankentransportwagen (KTW) Typ „Bayern“ im Dienst (Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.).

Tradition an Mariä Himmelfahrt: TuS-Triathleten durchqueren den Wörthsee

Fürstenfeldbruck – Es ist längst zur festen Tradition geworden: am 15. August, dem Feiertag Mariä Himmelfahrt, zieht es die Fürstenfeldbrucker Triathleten des TuS FFB zum Wörthsee – genauer gesagt, durch den Wörthsee.

Gernlinden – Weil bei der Grundschule Gernlinden ein großer Bedarf an zusätzlichen Unterrichtsräumen besteht, hat der Maisacher Gemeinderat die in Nachbarschaft befindliche ehemalige Druckerei in der Buschingstraße erworben. Damit das Gebäude jedoch für Unterricht und Mittagsbetreuung genutzt werden kann, muss es entsprechend umgebaut werden.

Noch Plätze frei im Anfängerschwimmkurs der Wasserwacht