Der alte Klosterwirt in Grafrath.
ak
Grafrath - Der Klosterwirt in der Gemeinde Grafrath wird in letzter Minute gerettet. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde, einem Bauträger aus der Umgebung und der Firma Wohnen Huttner Immobilien soll der Klosterwirt vor dem endgültigen Verfall und Untergang gerettet werden.
Nach jahrzehntelangem Streit um eine mögliche Nutzung des Areals gibt es kaum mehr etwas, das noch rettbar wäre. Jahrzehntelanger Leerstand haben dem einst so stolzen Gebäude so sehr zugesetzt, dass es nun stark einsturzgefährdet ist. Auch die denkmalgeschützten Bereiche, wie das Tonnengewölbe im anliegenden Stadel, stehen nun kurz vor dem endgültigem Aus. Schon jetzt ist eine Sanierung laut Expertenmeinung nur noch mit extrem hohem Aufwand möglich. Durch das zuletzt in Teilen eingestürzte Dach schreitet der Verfall zusätzlich rasant voran. Ein Feingutachten, von der Gemeinde Grafrath, dem lokalen Bauträger und der Wohnen Huttner Immobilien in Auftrag gegeben, soll nun klären, wie viel Altsubstanz erhalten werden kann. Die Kubatur beider Gebäude soll vollständig erhalten bleiben, das denkmalgeschützte Tonnengewölbe wird voll ständig saniert. Geplant ist eine Gastronomie, in der die Besucher den Jahrhunderte alten Charme in neuem Glanz genießen können. Voraussichtlich in drei Monaten werden die Pläne und das Gesamtkonzept fertiggestellt sein und der Öffentlich zugänglich gemacht. 
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.