Nicht nur sportlich gesehen war die 40. Jubiläumsausgabe des diesjährigen Landkreislaufes in Maising ein voller Erfolg. Auch die Spendenfreudigkeit der Teilnehmenden kann sich sehen lassen.
Nicht nur sportlich gesehen war die 40. Jubiläumsausgabe des diesjährigen Landkreislaufes in Maising ein voller Erfolg. Auch die Spendenfreudigkeit der Teilnehmenden kann sich sehen lassen.
Landratsamt Starnberg

Starnberg – Nicht nur sportlich gesehen war die 40. Jubiläumsausgabe des diesjährigen Landkreislaufes in Maising ein voller Erfolg. Auch die Spendenfreudigkeit der Teilnehmenden kann sich sehen lassen. Und so konnten Landrat Stefan Frey und Brigadegeneral Rainer Simon einen Spendenscheck in Höhe von 2.413,85 Euro an den Freundeskreis des Klinikums Starnberg überreichen.  Die Einnahmen stammen aus dem Verkauf ehemaliger Teilnahmegeschenke sowie Kaffee und Kuchen durch die Bundeswehr. Dass daraus so eine beachtliche Summe zustande kam, begeistert Landrat Stefan Frey. Die Spende nahmen Altlandrat Karl Roth, als Vorsitzender des Freundeskreises und Chefarzt Prof. Dr. Arnold Trupka entgegen.  Die Spende wird für die Anschaffung eines speziellen Ultraschallgerätes verwendet.

Das Landratsamt hat das Jubiläum des Landkreislaufes genutzt, um das Lager mit Teilnahmegeschenken der letzten Jahre aufzuräumen und für einen guten Zweck wieder zu verwerten. Diese konnten während des Landkreislaufes gegen eine beliebige Spende erworben werden. Die Bundeswehr organisierte einen Kuchen- und Waffelverkauf und auch hier konnten die Besucher gegen eine Spende zugreifen. Beides kam sehr gut an und es wurde reichlich gespendet.

Gemeinsam kam so ein beachtlicher Betrag in Höhe von 2.413,85 Euro zusammen, der nun als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk an den Förderverein übergeben wurde. Der Freundeskreis des Klinikums Starnberg e.V. hat auch bereits Pläne für die Spende und möchte davon die Anschaffung eines Ultraschallgerätes, welches für Organuntersuchungen während Operationen im Bauchraum dient, unterstützen, wie Altlandrat und 1. Vorsitzende des Freundeskreis, Karl Roth und Chefarzt Prof. Dr. Arnold Trupka mitteilen. „Wir bedanken uns recht herzlich, auch im Namen des Klinikums, für diese großzügige Spende zum Wohle unserer Patienten.“

Das Bundeswehr Ausbildungszentrum CIR war der diesjährige Ausrichter der Laufveranstaltung am 12. Oktober in Pöcking-Maising. Gemeinsam mit dem Landratsamt Starnberg und dem BLSV Kreis Starnberg als Veranstalter sowie mit der Unterstützung der Gemeinde Pöcking hat die Bundeswehr eine erfolgreiche Jubiläumsveranstaltung auf die Beine gestellt.     red

Bei der Scheckübergabe (vorne v. l.): Brigadegeneral Rainer Simon, Bundeswehr Pöcking, Melanie Rigorth, Fachbereichsleiterin Kinder, Jugend und Familie und Landrat Stefan Frey. Hinten v. l.: Oberstabsfeldwebel Alexander Mandl, Bundewehr Pöcking, Chefarzt Prof. Dr. Arnold Trupka, Klinikum Starnberg, Markus Lübbe, Organisator Landkreislauf und Altlandrat Karl Roth, 1. Vorsitzender Freundeskreis Klinikum Starnberg.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.

Fürstenfeldbruck - Die für den 8. bis 10. Juli geplante Reparatur eines Gaslecks in der Münchner Straße muss sofort erfolgen. Bei einer am 24. Juni durchgeführten erneuten Messung wurde eine hohe Gaskonzentration in den umliegenden Leitungen mit hoher Explosionsgefahr festgestellt, dies bedeutet dass Gefahr im Verzug ist und somit sofort gehandelt werden muss.

Kottgeisering/Emmering/Maisach – Zuerst die schlechte Nachricht: auch heuer wird es leider nichts mit dem Storchennachwuchs auf dem Rathausdach in Kottgeisering – im Vorjahr waren alle fünf Jungstörche durch Dauerregen bedauerlicherweise ums Leben gekommen – denn zwei junge Weißstörche wurden Anfang Mai tot am Boden gefunden.

Gilching/Seoul – Als bekennender Technik-Enthusiast war ein Besuch im Herzen von Samsung in Seoul ein lang gehegter Traum, betont Matthias Vilsmayer, Geschäftsführer bei „blueants Süd“ in Gilching. Der Traum ging in Erfüllung.

Fürstenfeldbruck / München – Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die IHK AusbildungsScouts. Das sind Azubis aus IHK-Ausbildungsbetrieben, die an Schulen in ganz Oberbayern Schüler über ihre Erfahrungen in der Berufsausbildung informieren.

Gilching – Wie kommt ein Frankfurter Mädsche mit erstaunlicher Gesangskarriere nach Gilching? Ganz einfach. Sie verliebt sich 1989 beim Skifahren in den österreichischen Bergen in einen Skilehrer, der ebenfalls aus Frankfurt kommt. Die Hochzeit und die Geburt der heute 28-jährigen Tochter folgten.

Landkreis – Es ist der zweite Teil einer Spendenübergabe an den Gemeinnützigen Verein zur Förderung von Hilfeleitungen für die Bevölkerung im afrikanischen Liberia. Vor einigen Monaten konnte Kreisrat Gottfried Obermair (r.) ausgediente Trikots vom SC Malching an den Thomas Böhner (l.), dem Vorsitzenden des Fördervereins übergeben.