von links: Lena Scheitzenhammer, Steffi Weller, Simon Braun und Christian Winklmeier
Lele
Gilching –  Vor etwa zwei Jahren kam nach dem Umzug der Rathaus-Bücherei in die neuen Räumlichkeiten an der Pollinger Straße die Idee auf, die leer stehenden Räume an der Rathausstraße als weiteren Jugendtreff und für die Mittagsbetreuung der Mittelschule zu nutzen. Antragssteller war Jugendreferent und SPD-Gemeinderat Christian Winklmeier. „Nun sind es nur noch wenige Tage, bis zur Eröffnung“, sagte er  bei der Vorstellung der zwei Sozialpädagogen. Lena Scheitzenhammer (32) aus Seefeld und Simon Braun (32) aus Weßling werden künftig jeweils an zwei Nachmittagen (Mittwoch und Freitag) Angebote für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren bereithalten. „Generell aber sollen die Jugendlichen weitgehend selbstständig entscheiden, was im Jugendtreff künftig passieren soll“, betonte Braun. Der selbständige Baumpfleger hat, wie auch Scheitzenhammer, die hauptberuflich ebenfalls als Baumpflegerin unterwegs ist, einen Vertrag mit der Gemeinde über jeweils 15 Stunden sozialpädagogischen Dienst die Woche. Scheitzenhammer war bisher bei „Sprint“-e.V. in Fürstenfeldbruck beschäftigt. Braun engagagierte sich als Sozialpädagoge im Caritas-Mädchenheim in Gauting.

„Der Bedarf für diesen neuen Jugendtreff ist da“, versicherte Steffi Weller. Sie hat zum 1. Juni die Nachfolge von Anja Heuchert als Pädagogische Leitung für den Bereich Kinder und Jugend in der Gemeindeverwaltung übernommen. Laut ihrer Unterlagen gibt es derzeit 883 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren. „Für die älteren Jugendlichen steht weiterhin das Jugendhaus an der Weßlinger Straße zur Verfügung“, betonte sie. Der Betrieb an der Rathausstraße soll vorerst ein Jahr auf Probe laufen. Anschließend wird über eine eventuelle Aufstockung der Betreuerstunden entschieden. „Unsere erste Aufgabe wird sein, mit den Jugendlichen ein Konzept zu entwerfen“, sagte Braun. Zudem ist geplant, die neuen Räumlichkeiten dem jugendlichen Geschmack entsprechend mit den künftigen Nutzern gemeinsam auszustatten. Braun: „Für uns ist es eine tolle Herausforderung, so etwas aufbauen zu dürfen.“ Zur Eröffnung am Donnerstag, 12. Juli, 17 Uhr, hat sich auch Bürgermeister Manfred Walter und seine Rathausband angesagt.         Lele
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim - Am Sonntag war es endlich soweit. Unterstützer und viele Interessierte waren gekommen, um bei der Eröffnung des Backhauses dabei zu sein.

Fürstenfeldbruck – Auf einem Areal an der Fürstenfelder Straße nahe dem Amperium wird gerade viel Erde bewegt. Dort entsteht ein Pumptrack.

Fürstenfeldbruck – Mit dem Richtfest am 23. Oktober erreicht das Bauvorhaben Bezahlbar Wohnen „Am Waldfriedhof“ in Fürstenfeldbruck einen wichtigen Meilenstein. Rund ein halbes Jahr nach dem Spatenstich im März steht bereits der Rohbau – alles läuft laut einer Pressemitteilung im Zeitplan.

Puchheim – Nach Inbetriebnahme der neuen Turnhalle erweitert der kreiseigene Hochbau nun das sportliche Angebot noch weiter am Schulzentrum Puchheim. Ab sofort steht den Schülern eine moderne Boulderwand mit einfachen und mittelschweren Kletterrouten zur Verfügung.

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.