Ein Jahr auf Motivsuche – das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie schon im Vorjahr prästierte Christian Mühlbauer aus Gilching auch heuer wieder ein Kalender mit Fotos aus seiner Heimatgemeinde. „Nein, geplant ist da nichts“, erzählt er. „Ich mache mich mit der Kamera das Jahr über auf den Weg und suche mir die Motive ziemlich spontan aus.
. Wie schon im Vorjahr prästierte Christian Mühlbauer aus Gilching auch heuer wieder ein Kalender mit Fotos aus seiner Heimatgemeinde.
LeLe

Gilching – Ein Jahr auf Motivsuche – das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie schon im Vorjahr prästierte Christian Mühlbauer aus Gilching auch heuer wieder ein Kalender mit Fotos aus seiner Heimatgemeinde. „Nein, geplant ist da nichts“, erzählt er. „Ich mache mich mit der Kamera das Jahr über auf den Weg und suche mir die Motive ziemlich spontan aus. Oft muss ich auch ein zweites oder sogar drittes Mal das gleiche Motiv fotografieren, weil entweder das Licht oder die Stimmung beim ersten Mal nicht gepasst hat. Ab sofort gehe ich übrigens auf Motivsuche für meinen Kalender 2025.“ Und wie schon im Vorjahr begeistern auch heuer wieder die 12 ausgewählten Fotos, die der 21Jährige für die Monate Januar bis Dezember 2024 zu einem Kalender zusammengestellt hat. Faszinierend unter anderem der Blick vom Steinberg aus über die S-Bahn Richtung Münchner Straße auf die Konditorei „La Saveur“ und dem angrenzenden Weiher im Ortsteil Geisenbrunn. Ein Foto, das, wie drei weitere Bilder, mit der Drohne erstellt wurde.

Sein Lieblingsbild jedoch sei das Kalenderblatt April mit Blick auf die Nikolaus-Kirche im Ortsteil Argelsried, räumt der Fach-Informatiker bei der Raiffeisenbank in Gilching ein. „Der gelbe Raps im Vordergrund mit den grünen Wiesen zwischen Kirche und Raps, das wirkt einfach farbenfroh, belebend und fröhlich“, betont Mühlbauer. Erhältlich ist der Kalender bei der „Leselust“, im Buchladen „Dorado“, beim Schreibwaren Knorr sowie in der Raiffeisenbank Gilching. Und wie schon beim letzten Mal gehen ein Euro pro verkauften Kalender, dieser kostet bei einer Auflage von 200 Stück 19,99 Euro, an einen sozialen Zweck. War es im Vorjahr die Familieninsel, die mit 150 Euro Spende bedacht wurde, „ich hatte auch nur eine Auflage von 150 Stück“, geht die Spende dieses Mal an den Förderverein „Pro Kids“. Ach ja, und weil er immer wieder Anfragen bekommt, ob man das Fotografieren auch lernen könne, gibt er seit Neuestem Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene. Neu ist außerdem seine Idee, Ansichtskarten für Gilching zu erstellen.  „Über unseren Ort gibt es weder im Antiquariat eine entsprechend gute Auswahl und auch in den hiesigen Läden ist mir nichts bekannt, dass man so etwas vorrätig hat. Ich probiere es einfach mal, vielleicht klappt es ja.“ Näheres zu all seinen Aktionen gibt es unter www.christian-muehlbauer-fotografie.de.  Über die Homepage kann man übrigens auch den Kalender bestellen. LeLe            

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Die Tage sind gezählt, die Abrissbirne steht bereits in den Startlöchern. Im Mai soll das ehemalige „Kaufhaus Herz“, Nachfolger war das Schuhhaus RENO, abgerissen werden. Eigentümer ist Manfred Herz, der trotz intensiver Suche keinen Nachfolger für das in Insolvenz gegangene Schuhhaus gefunden hat.

Fürstenfeldbruck – Seit Sonntag, 13. April, wird der 43-jährige Robert Nyikos aus Fürstenfeldbruck vermisst. Gegen 16 Uhr hatte er seine Wohnung an der Konrad-Adenauer-Straße zu Fuß verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts.

Fürstenfeldbruck – Etwas wehmütig war die Stimmung schon, als zum letzten Mal die Spendenübergabe aus der Ausgabe der Erbsensuppe auf dem Brucker Christkindlmarkt stattfand.

Fürstenfeldbruck – Die Stadtverwaltung hat ihren Fuhrpark nach und nach komplett auf E-Mobilität umgestellt. Zuletzt wurden auch die verbliebenen Gas-Autos ersetzt. Die sechs Fahrzeuge in unterschiedlichen Größen haben Reichweiten zwischen etwa 280 bis 345 Kilometern.

Germering – Innovation „made in Germering“ hebt ab: Die CSU-Fraktion Germering hat das lokale Raumfahrtunternehmen Dcubed GmbH besucht, das sich zum Ziel gemacht hat, mit seinen Hightech-Produkten weltweit neue Maßstäbe in der Raumfahrttechnik zu setzen. Bei einem Rundgang mit Geschäftsführer Dr.

Landkreis – Fahrrad-Sharing, auch bekannt als Bikesharing, wird immer beliebter. Während entsprechende Sharing-Systeme in Großstädten und Touristenhochburgen schon länger zum Straßenbild gehören, expandieren Anbieter zunehmend in den suburbanen bis ländlichen Raum.

Schöngeising – Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck führen bis Freitag, 23. Mai eine Unterhaltsmaßnahme im Stausee der Amper vor dem Wasserkraftwerk Schöngeising durch.

Puch Die 19 Absolventinnen der Hauswirtschaft erhielten im April bei der Schulschlussfeier im Gasthof Zum Dorfwirt in Landsberied ihre Zeugnisse und dürfen damit offiziell den Titel „Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung“ führen.