30 Jahre funktionierende, lebendige Städtepartnerschaft Cecina - Gilching, eine Erfolgsgeschichte, auf die Gilchinger und Cecinesen stolz sind. In Gilching wurde dieser Anlass im Rahmen der FESTA ITALIANA feierlich begangen. Die Gegeneinladung der Gilchinger nach Cecina erfolgte für das zweite Septemberwochenende.
Der Vertrag zur Städtepartnerschaft wurde von den jetzigen Bürgermeistern Manfred Walter und Samuele Lippi erneuert.
Gemeinde Gilching

Gilching - 30 Jahre funktionierende, lebendige Städtepartnerschaft Cecina - Gilching, eine Erfolgsgeschichte, auf die Gilchinger und Cecinesen stolz sind. In Gilching wurde dieser Anlass im Rahmen der FESTA ITALIANA feierlich begangen. Die Gegeneinladung der Gilchinger nach Cecina erfolgte für das zweite Septemberwochenende. Zwei Busse mit Mitgliedern des Partnerschaftsvereins Gilching und politischen Vertretern der Gemeinde machten sich zum Besuch in Cecina auf, um dort dieses Ereignis zu feiern.

Freitagabend gab es viel Gelegenheit zum Austausch und zum Feiern bei einem gemeinsamen Abendessen in Cecina Mare, an dem außer den italienischen Freunden auch die Delegationen der beiden weiteren Partnerschaftsstädte Cecinas – Sagunto in Spanien und Sin le Noble in Frankreich – teilnahmen. Damit waren vier europäische Länder vertreten, die sich, wenn Italienisch, Spanisch, Französisch oder Deutsch nicht mehr weiterhalfen auf Englisch verständigten.

Die beiden Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine, Jakob Promoli und Walter Dominici, würdigten die engen Kontakte der beiden Städte und ihrer Bürger und Bürgerinnen. Während die Mitglieder des Partnerschaftsvereins am Samstag eine Besichtigungstour in die Umgebung von Cecina unternahmen, nahmen die drei Bürgermeister, die Gemeinderäte und die Repräsentanten der Gemeinde Gilching an einem Festakt im alten Rathaus Cecinas teil, in dem vor 30 Jahren der Partnerschaftsvertrag von den damaligen Bürgermeistern Heinrich Will und Renzo Cioni unterschrieben worden war.

Am Ende der feierlichen Zeremonie, an der auch Gymnasiasten aus Cecina teilnahmen und dem Gilchinger Bürgermeister Fragen zur Jugend in Gilching auf Deutsch stellten, wurde der Vertrag von den jetzigen Bürgermeistern Manfred Walter und Samuele Lippi erneuert. Besonders bewegend war die Darbietung der „Hymne an die Freundschaft“ durch Schüler der Musikschule Cecina, die der kürzlich verstorbene Komponist Markus Schwaiger für diesen Anlass komponiert hatte.

Am Sonntag fanden sich dann alle zur „Targa“ ein. Die „Targa“ ist ein jährlich stattfindender Umzug mit fantasievoll ausgestalteten, riesigen Themenwagen aus den verschiedenen Stadtvierteln. Auf und vor den Wagen werden Tanzvorführungen von zum Thema passend kostümierten Cecinesen präsentiert. Nach dem Umzug findet ein Wettlauf statt, in dem die einzelnen Stadtviertel gegeneinander antreten. Die Gilchinger waren begeistert von den Darbietungen, der Kreativität, dem Eifer, vor allem aber von dem Teamgeist und dem Miteinander aller Mitwirkenden.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Die Tage sind gezählt, die Abrissbirne steht bereits in den Startlöchern. Im Mai soll das ehemalige „Kaufhaus Herz“, Nachfolger war das Schuhhaus RENO, abgerissen werden. Eigentümer ist Manfred Herz, der trotz intensiver Suche keinen Nachfolger für das in Insolvenz gegangene Schuhhaus gefunden hat.

Fürstenfeldbruck – Seit Sonntag, 13. April, wird der 43-jährige Robert Nyikos aus Fürstenfeldbruck vermisst. Gegen 16 Uhr hatte er seine Wohnung an der Konrad-Adenauer-Straße zu Fuß verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts.

Fürstenfeldbruck – Etwas wehmütig war die Stimmung schon, als zum letzten Mal die Spendenübergabe aus der Ausgabe der Erbsensuppe auf dem Brucker Christkindlmarkt stattfand.

Fürstenfeldbruck – Die Stadtverwaltung hat ihren Fuhrpark nach und nach komplett auf E-Mobilität umgestellt. Zuletzt wurden auch die verbliebenen Gas-Autos ersetzt. Die sechs Fahrzeuge in unterschiedlichen Größen haben Reichweiten zwischen etwa 280 bis 345 Kilometern.

Germering – Innovation „made in Germering“ hebt ab: Die CSU-Fraktion Germering hat das lokale Raumfahrtunternehmen Dcubed GmbH besucht, das sich zum Ziel gemacht hat, mit seinen Hightech-Produkten weltweit neue Maßstäbe in der Raumfahrttechnik zu setzen. Bei einem Rundgang mit Geschäftsführer Dr.

Landkreis – Fahrrad-Sharing, auch bekannt als Bikesharing, wird immer beliebter. Während entsprechende Sharing-Systeme in Großstädten und Touristenhochburgen schon länger zum Straßenbild gehören, expandieren Anbieter zunehmend in den suburbanen bis ländlichen Raum.

Schöngeising – Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck führen bis Freitag, 23. Mai eine Unterhaltsmaßnahme im Stausee der Amper vor dem Wasserkraftwerk Schöngeising durch.

Puch Die 19 Absolventinnen der Hauswirtschaft erhielten im April bei der Schulschlussfeier im Gasthof Zum Dorfwirt in Landsberied ihre Zeugnisse und dürfen damit offiziell den Titel „Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung“ führen.