Der zweite Bollerwagen sowie ein Klettergerüst für die  Großtagespflege „Alimonia Kids“ ist bestellt. Die Anschaffung war durch die finanzielle Unterstützung vieler Gilchinger Bürger und Unternehmer möglich.
Foto von links: Zsanett Nemeti (sitzend) sowie stehend Ivonne Pfeffer, Monika Üblacker, Markus Fischbach, Wolfgang Scherbaum, Maria Aumiller und Isabel Kant
LeLe

Gilching – Der zweite Bollerwagen sowie ein Klettergerüst für die  Großtagespflege „Alimonia Kids“ ist bestellt. Die Anschaffung war durch die finanzielle Unterstützung vieler Gilchinger Bürger und Unternehmer möglich. Zudem gespendet wurden ausreichend FFP2-Masken, Desinfektionsmittel sowie hochwertige Belüftungsgeräte für die Einrichtung.

„Endlich können wir mit allen unseren Kindern gleichzeitig Ausflüge unternehmen oder einen gemeinsamen Bummel durch den Ort machen“, freut sich Zsanett Nemeti. Es ist fast zwei Jahre her, dass sie und ihre Geschäftspartnerin Monika Üblacker nach unerwarteten Startschwierigkeiten, es fehlten anfangs 60 Zentimeter Abstandsfläche zum nächsten Grundstück,  die erste Großtagespflege für Kinder an der St. Gilgener Straße in Gilching eröffneten. Seither erfreuen sich die zwei ineinander gehenden Häuser mit je zehn Buben und Mädchen zwischen einem und vier Jahren großer Beliebtheit. „Wir sind sogar zwecks Notbetreuung auch jetzt fast voll“, erklärt Nemeti.

Weshalb die Einrichtung von unliebsamen Auseinandersetzungen in Punkto Rückzahlung von Beiträgen verschont geblieben ist. „Wir haben nicht nur tolle Kinder, sondern auch tolle Eltern “, ist die Erzieherin überzeugt. Begeistert ist sie außerdem von der Hilfsbereitschaft Gilchinger Bürger. „Als wir vor gut einem Jahr einen Aufruf für die Anschaffung unseres ersten Bollerwagens starteten, erklärte sich das Versicherungsbüro Beffert und Wastian sofort bereit, die Kosten zu übernehmen. „Seither sind wir damit viel im Gelände und im Wald, aber auch im Ortszentrum unterwegs. Leider können wir immer nur einen Teil unserer Kinder mitnehmen.

Deshalb versuchten wir erneut, über eine Spendenaktion einen zweiten Bollerwagen zu kaufen.“ Es hat geklappt. Jetzt erklärten sich Wolfgang Scherbaum (S2-Immobilien) sowie Markus Fischbach (Fischbach-Service) bereit, kostenlos FFP2-Masken sowie Desinfektionsmittel gegen eine freiwillige Spende auszugeben. „Uns ging es nicht nur darum, noch einmal auf die Spendenaktion für Alimonia-Kids aufmerksam zu machen, sondern der Einrichtung auch notwendige Belüftungsgeräte sowie ausreichend FFP2-Masken und Desinfektionsmittel zur Verfügung zu stellen“, erklärt Scherbaum. Dennoch, an Spenden sind insgesamt tausend Euro zusammengekommen, wobei die Arbeiterwohlfahrt 500 Euro extra beisteuerte. „Ich bin begeistert von dem Engagement der Einrichtung. Man sieht sie ja immer mit ihrem ersten Bollerwagen durch den Ort ziehen und oft auch auf ein Schwätzchen mit den Bürgern stehen bleiben. Da war uns vom Verein klar, dass ein zweites Gefährt her muss“, erklärte AWO-Vorsitzende Xenia Strowitzki. Insgesamt sind durch Direktspenden und Aktionen 2500 Euro zusammen gekommen, freut sich Nemeti.

„Da der Bollerwagen nur 1500 Euro kostet, konnten wir jetzt auch noch ein Klettergerüst für den Garten mit bestellen. Das haben wir zusammen mit unseren Kindern ausgesucht. Sobald es aufgebaut ist, wird Einweihung mit oder ohne Corona-Auflagen gefeiert“, betont Nemeti. Außer der 1000-Euro Spende hatten Scherbaum und Fischbach noch eine weitere Überraschung für die fünf Erzieherinnen parat. Ausgepackt wurden vier Belüftungsgeräte sowie rund 400 FFP2-Masken und jede Menge Flaschen Desinfektionsmittel. „Diese Belüfter sind der Hammer. Wir können sie individuell einstellen, so dass auch während des Mittagsschlafes ein Lüften des Schlafraumes bei Null Geräusch möglich ist.“

Und, noch Wünsche offen? „Ja“, sagt Nemeti. „Wir haben sehr viele Anfragen nach weiteren Betreuungsplätzen. Der Bedarf ist da. Geeignete Räume für ein Haus 3 gibt es auch schon im Ortszentrum. Es fehlt nur noch die Zusage der Gemeinde, dafür die Mietkosten zu übernehmen. Das wird der Gemeinderat in seiner Sitzung am 23. Februar entscheiden. Uns bleibt nur, abzuwarten, Daumen zu drücken und Danke zu sagen, für das tolle Engagement der Gilchinger Bürger.“ LeLe

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).

Germering – In der bekannten TV-Show werden Startup-Ideen von Investoren regelrecht zerlegt. Genauso kamen sich neun Schülerteams in der vergangenen Woche im Carl-Spitzweg-Gymnasium und im Max-Born-Gymnasium vor. Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts der 10.

Gröbenzell - Eine Institution im Landkreis Fürstenfeldbruck feiert 40-jähriges Bestehen: Die gemeinsame Rettungswache von Johanniter Unfallhilfe und Malteser Hilfsdienst in Gröbenzell. Seit dem 31.

Weßling - Die Sanierung und die Erweiterung der Fahrradabstellanlagen am Bahnhof haben begonnen. Die bisherigen Anlagen sind nun mit neuen Dächern, Dachrinnen und Beleuchtung ausgestattet. Zusätzlich hat die Gemeinde 23 nicht überdachte Abstellplätze zwischen dem Bahnhofsgebäude und den Gleisen installiert.

Fürstenfeldbruck – Der Haushalt des Landkreises Fürstenfeldbruck für das Haushaltsjahr 2024 wurde von der Regierung von Oberbayern mit Schreiben vom 15. März genehmigt. Die Haushaltswirtschaft ist geordnet und die dauernde Leistungsfähigkeit gilt als gerade noch gesichert.

Fürstenfeldbruck – Am 7. April 2022 hat der Kreistag den Abbruch der Alten Landwirtschaftsschule beschlossen und somit die Möglichkeit für einen Erweiterungsbau der Pestalozzi-Schule geschaffen. Die Pestalozzi-Schule hat bis dahin das Erdgeschoss der Alten Landwirtschaftsschule genutzt.

Fürstenfeldbruck – Die Erlöserkirche in Fürstenfeldbruck wird ab Mitte Mai umfassend saniert. „Nach über 40 Jahren ist das auch dringend nötig", so Dekan Ambrosy. Nicht nur eine umfassende Innenrenovierung ist geplant, sondern auch ein neuer Außenanstrich.