– Nach zwölf Jahren an der Spitze des Bayerischen Roten Kreuzes in Fürstenfeldbruck wechselt der Kreisgeschäftsführer Rainer Bertram in den BRK Nachbarkreisverband Starnberg als dortiger Verwaltungsleiter und stellvertretender Kreisgeschäftsführer.
Interims-Kreisgeschäftsführer des BRK Dennis Behrendt, 2. stellv. Kreisvorsitzender Benjamin Miskowitsch, 1. stellv. Kreisvorsitzender Dieter Deinert, stellv. Interims-Kreisgeschäftsführer Andreas Lehner sowie Kreisvorsitzender Andreas Magg
BRK

Fürstenfeldbruck – Nach zwölf Jahren an der Spitze des Bayerischen Roten Kreuzes in Fürstenfeldbruck wechselt der Kreisgeschäftsführer Rainer Bertram in den BRK Nachbarkreisverband Starnberg als dortiger Verwaltungsleiter und stellvertretender Kreisgeschäftsführer. Bis eine geeignete Nachfolge in der Position gefunden ist, führen die beiden Geschäftsführer der BRK-Nachbarkreisverbände Dachau, Dennis Behrendt, und Landsberg am Lech, Andreas Lehner, interimsmäßig die Geschäfte des BRK Fürstenfeldbruck.

In seiner Zeit als Kreisgeschäftsführer verantwortete Rainer Bertram nicht nur erfolgreich den Einstieg des BRK Fürstenfeldbruck in den Bereich Kindertagesstätten. Auch die Fertigstellung und Eröffnung des neugebauten Pflegehauses „von Lepel-Gnitz" im Herzen Brucks fiel in die Zeit unter Bertrams Führung. Da auch die bisherige stellvertretende Kreisgeschäftsführerin und langjährige Leitung des Pflegehauses, Andrea Löw, den Standort verlässt, hat der Kreisvorstand unter Leitung des Kreisvorsitzenden Andreas Magg in seiner jüngsten Sitzung Dennis Behrendt zum Kreisgeschäftsführer und Andreas Lehner zu dessen Stellvertreter berufen.

Dazu Andreas Magg, der Kreisvorsitzende des BRK Fürstenfeldbruck und Bürgermeister von Olching: „Wir danken Rainer Bertram für die langjährige und engagierte Führung der Geschäfte des BRK in Fürstenfeldbruck und sind dankbar, dass er dem BRK in seiner neuen Funktion, als erfahrene Leitungskraft, erhalten bleibt. Auch Frau Löw danken wir für ihren langjährigen Einsatz für das BRK. Ich freue mich, dass die beiden Geschäftsführer aus den Nachbarverbänden sich bereit erklärt haben, das BRK Fürstenfeldbruck interimsweise zu führen, bis wir eine geeignete Nachfolge gefunden haben.“ Für diese Zwischenlösung setzt man dabei auf ein erfahrenes Team: Dennis Behrendt, 30, ist seit 2015 in leitender Position im BRK Dachau tätig, seit 2022 ist der studierte Wirtschaftsjurist dort Kreisgeschäftsführer. Im BRK war er bereits vor seiner beruflichen Laufbahn seit 2008 ehrenamtlich tätig. Andreas Lehner, 46, ist in Landsberg am Lech seit über zwölf Jahren der Kreisgeschäftsführer. Der studierte Diplom-Kaufmann kam als Zivildienstleistender zum BRK und ist dort seit über 25 Jahren aktiv.           red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Germering - Im Mai 2014 öffnete die erste unternehmensgeförderte Kindertagesstätte Germerings ihre Pforten und hatte sich vorgenommen, berufstätigen Eltern durch lange Öffnungszeiten, weniger Schließtagen und einem überzeugenden Konzept unter die Arme zu greifen. Dabei lag der Fokus stets auf dem Forschen und Experimentieren mit den Kindern, sowie dem Au

Fürstenfeldbruck - Vor zehn Jahren hat die Johanniter-Kinderkrippe „Wiesenwichtel“ eröffnet – dies wurde nun im kleinen Rahmen gefeiert.

Gröbenzell – Die Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell ist Preisträgerin des diesjährigen Klima- und Umweltpreises der Bürgerstiftung des Landkreises Fürstenfeldbruck. Den Preis erhält die Schule für eine Totholzhecke, die Gartenbaulehrer Jakob Schmitt mit Schülern der 8. Klasse angelegt hat.

Fürstenfeldbruck – Exakt 114.003 Kilometer erzielten 597 Teilnehmende in 33 Teams beim diesjährigen Stadtradeln der Stadt Fürstenfeldbruck vom 16. Juni bis 6. Juli. Insgesamt wurden 19 Tonnen CO2 vermieden. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Altstadtfestes durch Oberbürgermeister Christian Götz und die städtische Verkehrsplanerin Claudia Gessner statt.

Fürstenfeldbruck – Schweißtreibend sind gerade wieder die Vorarbeiten am Alten Schlachthof auf der Lände für das diesjährige Open Air Konzert des Jugendkulturvereins SUBKULTUR.

Fürstenfeldbruck - Die CSU-Delegierten im Bundeswahlkreis Dachau und Fürstenfeldbruck haben die Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler heute erneut als Direktkandidatin für die Bundestagswahl im September 2025 nominiert. In der Versammlung wurde sie mit 97,8 Prozent der Stimmen ohne Gegenkandidaten gewählt.

Gilching  - Die Aufregung war groß. Mitten am Gilchinger Marktplatz landete am Mittwoch die Rakete "Spacebuzz One" der Deutschen Raumfahrt-Agentur im DLR. Zwar liegend auf einem Schwerlasttransporter, doch nicht weniger interessant.

Gilching – Absolut einig waren sich die Delegierten als CSU-Abordnungen der Landkreise Starnberg und Landsberg sowie der Stadt Germering  bei der Wahl ihres CSU-Direkt-Kandidaten für die Bundestags-Wahl 2025.