Der Fürstenfeldbrucker Künstler Guido Zingerl stellt seine neuen Zyklen „Das Narrenschiff" und „Das Geheimnis der Griechischen Eule" nun als Buchform vor.
Der Fürstenfeldbrucker Künstler Guido Zingerl stellt seine neuen Zyklen „Das Narrenschiff" und „Das Geheimnis der Griechischen Eule" nun als Buchform vor.
Susanne

Fürstenfeldbruck – Der Fürstenfeldbrucker Künstler Guido Zingerl stellt seine neuen Zyklen „Das Narrenschiff" und „Das Geheimnis der Griechischen Eule" nun als Buchform vor.

Einen globalen Rundumschlag gegen Krieg, Gewalt, Faschismus und Geldgier macht Zingerl mittels seiner Karikaturen im „Narrenschiff“ – die Welt als Mikrokosmos in Form eines Schiffs voller tollwütiger Dummköpfe. „Das Geheimnis der Griechischen Eule“ ist im weitesten Sinne eine Hommage an den Freskomaler im Kloster Fürstenfeld: Hans Georg Asam. Asam, der dort auch griechische Mythologie darstellte, wird mit deren antiken Göttern und Helden mit der Neuzeit in Fürstenfeldbruck verquickt. Herausgekommen ist eine komische und gleichzeitig geistreiche Collage aus Vergangenheit und Gegenwart.

Der 87-jährige Zingerl, seit 1979 in Bruck ansässig, beschäftigt sich künstlerisch mit unserem Landkreis und Bayern. Er ist vielfacher Kunstpreisträger und war unter anderem auch Zeitungs-Karikaturist. Mit scharfer Zunge und spitzer Feder handelte sich der unbeugsame Chronist im Laufe der Jahrzehnte so manchen Ärger ein.

Seine neuesten Bücher können bei Guido Zingerl selbst bezogen werden, gerne auch signiert: „Das Narrenschiff" zu 20 Euro, „Das Geheimnis der Griechischen Eule" für 15 Euro unter der E-mail: scholz-zingerl@t-online.de.           red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Germering – Die Freiwillige Feuerwehr Germering hat nach über vier Jahren intensiver Planung und Vorbereitung offiziell ihre neue Drehleiter in Empfang genommen. Die Auslieferung verzögerte sich aufgrund von Produktionsproblemen erheblich. Umso erfreulicher ist es nun, dass das moderne Hubrettungsgerät endlich zur Verfügung steht.

Fürstenfeldbruck – Die Stadt hat mit der Einführung von Carsharing einen weiteren Schritt hin zu umweltfreundlicher Mobilität gemacht. Damit gibt es nun eine flexible Alternative zum privaten Pkw, ideal für Ausflüge oder Großeinkäufe. Zugleich soll das Angebot den Parkdruck verringern und den Umweltverbund (ÖPNV, Rad, Carsharing) stärken.

Gilching - Gottfried Krischke ist tot. Der ehemalige Geschäftsstellenleiter der Gemeinde Gilching (1953 bis 2003) und langjährige Geschäftsführer des Zweckverbandes weiterführender Schulen (1972 bis 2003) starb überraschend für Familie und Freunde im Alter von 87 Jahren. Beerdigt wird Gottfried Krischke am Freitag, 26. September, im Friedhof St.

Germering – Vor den Sommerferien fand für 50 Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe des Max-Born-Gymnasiums in Germering die Veranstaltung „Schultour Demenz“ statt. Dieses Projekt ist eine bayernweite Aufklärungskampagne, die Schüler für das Thema Demenz sensibilisieren soll.

Landkreis – Anfang September starteten über 20 Auszubildende, duale Studenten sowie Beamtenanwärter im Landratsamt Fürstenfeldbruck. Diese Zahl stellt einen neuen Rekord in dessen Geschichte als Ausbildungsbehörde dar und zeigt, wie viel Wert man auf die Entwicklung von Fachkräften legt.

Gilching - Gilching im Westen des Fünfseenlands ist nicht nur für internationale Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrtbranche bekannt, sondern auch für starke Persönlichkeiten, die sich konsequent für den Erhalt der Erde einsetzen.

Fürstenfeldbruck – Rund 340 männliche und weibliche Offizieranwärter des 124. Lehrgangs für Offizieranwärter des Truppendienstes wurden im Beisein von rund 900 Freunden und Familienangehörigen mit einem Appell verabschiedet.

Viel Neues im Wald: den Erlebnispfad entdecken