Das Kunstwerk "Amperarche" löste sich von seinem Ankerplatz im Amperstausee
BRK
Fürstenfeldbruck  – Gegen 18.15 Uhr am Donnerstag hat ein aufmerksamer Bürger ein auf der Amper treibendes Baugerüst bei der integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck gemeldet. Diese alarmierte daraufhin die BRK Wasserwacht  Fürstenfeldbruck sowie die Feuerwehr Fürstenfeldbruck zur Sachbergung.  Wie sich vor Ort herausstellte handelte es sich nicht um ein Baugerüst, sondern um das Kunstwerk „Amperarche“, ein Kunstwerk der Künstlerin Hilde Seyboth, welches im Rahmen des Wettbewerbs „Kunst im öffentlichen Raum“ der Stadt Fürstenfeldbruck geschaffen wurde. Dieses hatte sich aus nicht geklärten Gründen von seinem angestammten Platz im Amperstausee in Höhe des Minigolfplatzes am dortigen Steg gelöst und trieb Richtung Fürstenfeldbruck auf der Amper. Mit vereinten Kräften wurde das Kunstwerk von den sieben Einsatzkräften der Wasserwacht und Feuerwehr Fürstenfeldbruck wieder an seinen ursprünglichen „Ankerplatz“ zurück geschleppt und dort provisorisch befestigt. Die Kunstrettung war auch für die Wasserwacht des BRK eine Premiere.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Fürstenfeldbruck ohne die Amper? Das wäre, wie wenn die pulsierende Lebensader der Stadt fehlen würde. Mit dem Amperschwimmen will die Brucker Bürgervereinigung darauf aufmerksam machen, wie wichtig und prägend der Fluss für Fürstenfeldbruck und weit über den Landkreis hinaus ist.

Gilching – Beim Sozialdienst Gilching fand ein Führungswechsel im Pflegebereich statt. „Ja, unser Führungsteam hat sich sehr verjüngt“, erklärte Vorstand Thomas Müller. Zum Wechsel sei es gekommen, da langjährige Mitarbeiter in Rente gegangen sind beziehungsweise sich beruflich veränderten.

Fürstenfeldbruck – Von der diesjährigen Generalversammlung des Bundes der Selbständigen in Bayern (BDS Bayern) am 27. und 28. Juni in Landshut kehrte Brucks Gewerbeverbands-Vorsitzender Franz Höfelsauer überraschend mit einer großen Auszeichnung für den Brucker Ortsverband zurück.

Fürstenfeldbruck – Ungewöhnlicher Vorgang an der Offizierschule: eine schwarz-rot-goldene Truppenfahne mit Bundesadler wird vor der angetretenen Truppe feierlich eingerollt und in einem schwarzen Stoffsack verpackt.

Fürstenfeldbruck – Im Juni feierte die Oberbayerische Heimstätte (OH) gemeinsam mit den neuen Mietern den erfolgreichen Abschluss des Neubauprojekts Am Sulzbogen.

Oberweikertshofen – Symbolisch setzte Landrat Thomas Karmasin gemeinsam mit dem Baureferenten des Landkreises, Johann Wörle, und Egenhofens Bürgermeister Martin Obermeier Ende Juni den ersten Spatenstich für den Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Oberweikertshofen und Waltenhofen.

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.