ak
Fürstenfeldbruck - Dr. Toni Hofreiter ist seit Oktober 2013 Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag, zuvor war er Vorsitzender des Verkehrsausschusses. Schon als Jugendlicher kam er zu den Grünen und engagierte sich für Naturschutz, für den Atomausstieg und eine gerechte Welt. Während seiner Forschungstätigkeit hat sich der promovierte Biologe mit der Artenvielfalt in den südamerikanischen Anden befasst. Auch in der Politik sind ihm die vielfältigen Zusammenhänge auf unserem Globus wichtig. Bei seinem Besuch in Fürstenfeldbruck wird er über die aktuelle Weltlage und seine Schwerpunkte sprechen, vor allem über die Freihandelsabkommen TTIP/CETA, gute Ernährung und nachhaltige Landwirtschaft sowie über die Klimakrise und den ökologischen Umbau unserer Wirtschaft. Dem Kreisverband Fürstenfeldbruck von Bündnis 90/Die Grünen ist es gelungen, Toni Hofreiter nach Fürstenfeldbruck zu holen. Am Mittwoch, 29. April, spricht er um 19 Uhr im kleinen Zelt auf dem Brucker Volksfest.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat im Rahmen einer Feier im Landratsamt Fürstenfeldbruck zusammen mit Kreisbrandrat Christoph Gasteiger zahlreiche Feuerwehrleute geehrt. Die beiden zeichneten die Frauen und Männer für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft bei den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Fürstenfeldbruck aus.

Fürstenfeldbruck – Fürstenfeldbruck ohne die Amper? Das wäre, wie wenn die pulsierende Lebensader der Stadt fehlen würde. Mit dem Amperschwimmen will die Brucker Bürgervereinigung darauf aufmerksam machen, wie wichtig und prägend der Fluss für Fürstenfeldbruck und weit über den Landkreis hinaus ist.

Gilching – Beim Sozialdienst Gilching fand ein Führungswechsel im Pflegebereich statt. „Ja, unser Führungsteam hat sich sehr verjüngt“, erklärte Vorstand Thomas Müller. Zum Wechsel sei es gekommen, da langjährige Mitarbeiter in Rente gegangen sind beziehungsweise sich beruflich veränderten.

Fürstenfeldbruck – Von der diesjährigen Generalversammlung des Bundes der Selbständigen in Bayern (BDS Bayern) am 27. und 28. Juni in Landshut kehrte Brucks Gewerbeverbands-Vorsitzender Franz Höfelsauer überraschend mit einer großen Auszeichnung für den Brucker Ortsverband zurück.

Fürstenfeldbruck – Ungewöhnlicher Vorgang an der Offizierschule: eine schwarz-rot-goldene Truppenfahne mit Bundesadler wird vor der angetretenen Truppe feierlich eingerollt und in einem schwarzen Stoffsack verpackt.

Fürstenfeldbruck – Im Juni feierte die Oberbayerische Heimstätte (OH) gemeinsam mit den neuen Mietern den erfolgreichen Abschluss des Neubauprojekts Am Sulzbogen.

Oberweikertshofen – Symbolisch setzte Landrat Thomas Karmasin gemeinsam mit dem Baureferenten des Landkreises, Johann Wörle, und Egenhofens Bürgermeister Martin Obermeier Ende Juni den ersten Spatenstich für den Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Oberweikertshofen und Waltenhofen.

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.