- Die Initiative „Das ganze Haus - ein Theater" wurde 2016 in die Welt gerufen und ist ein russisches Kindertheater. Ziel ist es, auf spielerische Art und Weise russischsprachigen Kindern aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck die Möglichkeit zu bieten, ihre Kenntnisse der zweiten Muttersprache zu verbessern und durch Märchen und klassische Werke die  Kultur ihrer Eltern und Vorfahren besser kennenzulernen.
Zurzeit proben die jungen Künstler für die nächste Aufführung, den „Nussknacker“.
Stadt Fürstenfeldbruck

Fürstenfeldbruck - Die Initiative „Das ganze Haus - ein Theater" wurde 2016 in die Welt gerufen und ist ein russisches Kindertheater. Ziel ist es, auf spielerische Art und Weise russischsprachigen Kindern aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck die Möglichkeit zu bieten, ihre Kenntnisse der zweiten Muttersprache zu verbessern und durch Märchen und klassische Werke die  Kultur ihrer Eltern und Vorfahren besser kennenzulernen. Oft kommen bei diesen Probentreffen nicht nur Freundschaften unter den Kindern zustande, sondern auch zwischen den Eltern verstärkt sich die freundschaftliche Beziehung. Die Kinder lernen ehrgeizig, konzentriert und aufmerksam zu sein und überwinden auch ihr erstes Lampenfieber, wenn sie schließlich in einer familiären Atmosphäre auftreten.

Zurzeit proben die jungen Künstler für die nächste Aufführung, den „Nussknacker“. Dafür finden im November zwei Generalproben im Bürgerpavillon in der Brucker Heimstättenstraße statt, die  Aufführung wird am 7. Dezember sein. Da die Beschaffung von Kostümen, Technik und Bühnenbild sowie die weiteren notwendigen Ausgaben auf ehrenamtlichem Engagement basiert, ist die Nutzung der Räumlichkeiten der Stadt eine wertvolle Unterstützung. „Es ist uns eine Freude, den Kindern für die Generalproben den Bürgerpavillon zu Verfügung zu stellen“, so Martin Tielke, Leiter der Einrichtung. Er drückt fest die Daumen für ein gutes Gelingen: „Wird schon schief gehen.“

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Ein Stück Badegeschichte muss aus Sicherheitsgründen entfernt werden. Die Wasserrutsche der AmperOase wird nächste Woche, vom 20. bis 24. April, abgebaut und abtransportiert. Für die Dauer der Arbeiten bleibt der Durchgang zwischen dem Besucherparkplatz und Badeingang gesperrt.

Gilching – „Generell befindet sich der Einzelhandel im Umbruch“, erklärt Manfred Herz, Inhaber des Hobbyland/Baumarktes am Starnberger Weg in Gilching. Sorge bei vielen Einzelhändlern bereite allgemein der rasant wachsenden Online-Handel, durch den sich das Kundenverhalten massiv verändert habe. Herz: „Besonders auffallend ist dies im Nonfood-Bereich zu beobachten.

Geisenbrunn – Wann und wo genau einen der Pfeil des Amors trifft, lässt sich schwerlich vorhersagen. Dass dies aber in relativ hohem Alter passiert, ist ein Glücksfall, mit dem der 80-jährige Xaver Laußer aus dem Gilchinger Ortsteil Geisenbrunn nicht mehr gerechnet hat. Doch da begegnete ihm unverhofft und fern der Heimat seine Maria.

Landkreis – Einen Monat nach Ausbruch der Geflügelpest in einem Betrieb in Wiedenzhausen (Landkreis Dachau) können sämtliche Sperrmaßnahmen aufgehoben werden.

Gilching – Wer den Gilchinger Gemeinderat besucht, kennt ihre Stimme: Klar, eindringlich und voller Leidenschaft hält Gabriele Taubenhuber im Rahmen der Bürgersprechstunde immer wieder Plädoyers zum Schutz der Natur.

Puchheim – Anfang Februar traf sich das ehrenamtliche Fahrerteam der Puchheimer Rikscha zum ersten Teamtreffen des Jahres, um gemeinsam die kommende Saison zu planen.

Fürstenfeldbruck – Seit 1. April ist es amtlich: Die B2 führt jetzt über die Oskar-von-Miller-, die Fürstenfelder- und die äußere Schöngeisinger Straße.

Puchheim – Die Stadt Puchheim und der Puchheimer Umweltbeirat veranstalten am Sonntag, 20. September, von 11 bis 17 Uhr am Grünen Markt den diesjährigen Puchheimer Ökomarkt.