Anfang Mai haben sich die drei Wahlkreisabgeordneten Kathrin Staffler, Beate Walter-Rosenheimer und Michael Schrodi Zeit genommen, um die Gretl-Bauer-Volkshochschule Fürstenfeldbruck zu besuchen.
Anfang Mai haben sich die drei Wahlkreisabgeordneten Kathrin Staffler, Beate Walter-Rosenheimer und Michael Schrodi Zeit genommen, um die Gretl-Bauer-Volkshochschule Fürstenfeldbruck zu besuchen.
vhs Fürstenfeldbruck

Fürstenfeldbruck - Anfang Mai haben sich die drei Wahlkreisabgeordneten Kathrin Staffler, Beate Walter-Rosenheimer und Michael Schrodi Zeit genommen, um die Gretl-Bauer-Volkshochschule Fürstenfeldbruck zu besuchen.

Im Rahmen des 90-minütigen Austauschs wurde darüber gesprochen, welche Auswirkungen durch zwei Jahre Corona-Pandemie auf die Erwachsenenbildung zu beobachten waren, welche Anpassungen durch die Volkshochschulen vorgenommen wurden und wie die Erwachsenenbildung der Zukunft aussehen könnte. Zudem wurde über die Bedeutung einer langfristig stabilen Finanzierung und eine nachhaltige Umsatzsteuerbefreiung der Erwachsenenbildung diskutiert.

Im Anschluss nahmen die Abgeordneten an einem Integrationskurs teil, um einen praxisnahen Einblick in eine der Hauptaktivitäten der Volkshochschule zu erhalten. Dabei wurde deutlich, wie hoch die Motivation der Kursleitung und der Teilnehmenden war und selbst manch ein/e Abgeordnete/r kam bei der deutschen Grammatik, die im Kurs gelehrt wurde, merklich ins Schwitzen.

Als verbesserungswürdig erweist sich die Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), das sich, gerade in der Pandemie, bei einigen Vorgaben leider sehr bürokratisch und wenig flexibel zeigt. Von Seiten der Volkshochschule wurden diesbezüglich Verbesserungspotentiale angesprochen. Christian Winklmeier, Geschäftsführer der Volkshochschule, freut sich über die zugesagte Unterstützung der Abgeordneten, die genannten Themen im Blick zu behalten und Verbesserungen im Rahmen der parlamentarischen Arbeit anzustoßen.         red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.

Landkreis – Noch bis Donnerstag, 9. Oktober läuft die öffentliche Wahl zum Vogel des Jahres 2026, ausgelobt von NABU und LBV. Unter den fünf gefiederten Kandidaten liegt dem LBV Fürstenfeldbruck besonders die Schleiereule am Herzen. Das hängt nicht nur mit ihrem herzförmigen Gesicht zusammen.

Fürstenfeldbruck – Neben dem P+R-Parkplatz an der Oskar-von-Miller-Straße gibt es nun 112 neue, überdachte und beleuchtete Fahrradstellplätze in Doppelstockanlagen. Es können Pedelecs oder Fahrräder mit einem Gewicht von bis zu 25 Kilogramm auch in den oberen Stellplätzen untergebracht werden. Eine Gasdruckfeder erleichtert das Anheben.

Gilching – Das Jahr über streicht Christian Mühlbauer bekanntlich durch Gilchings Flur, um pünktlich im Herbst den Fotokalender fürs nächste Jahr zu präsentieren.

Gilching – Es gibt Berufe, da findet man schwer geeignete Mitarbeiter, insbesondere dann, wenn es keine richtige Beschreibung für die Tätigkeit gibt. Felix Kaiser geht innerhalb des Sozialdienstes Gilching so einer Beschäftigung nach – und, er liebt das, was er tut.

Puchheim – Gut 80 Gäste hieß Erster Bürgermeister Norbert Seidl zum diesjährigen Abend des Sports (Sportlerehrung) im neueröffneten Schwimmbad willkommen. Die ungewöhnliche Location hatte viele Gäste angelockt.

Fürstenfeldbruck – Nach einer langjährigen Vorbereitungsphase wurde die finale Planung der Umgestaltung des Westparks im Jahr 2024 erfolgreich beendet. Nach anschließender Beauftragung der Baufirma starteten die Hauptbautätigkeiten Ende April 2025 und konnten Ende Juli abgeschlossen werden.