Am 4. April wurden im Amtszimmer des 2. Bürgermeisters Erich Raff die Spenden verteilt.
Michael Fischer
Fürstenfeldbruck - Der Verkauf der wahrscheinlich besten Erbsensuppe der Welt erzielte wieder ein hohes Spendenergebnis. 12.565,66 € wurden am Christkindlmarkt in Fürstenfeldbruck eingenommen. Der Erlös wird wie jedes Jahr gespendet.    Zum 20-jährigen Jubiläum der Aktion “Erbsensuppe“ wurden an den vier Adventwochenenden mehr als 2750 Liter Erbsensuppe verkauft. Über 30 Soldaten und zivile Mitarbeiter des Fliegerhorstes standen freiwillig am Erbsenstand und schöpften ca. 5500 Portionen.  Der Andrang auf die „beste Erbsensuppe der Welt“, so der Standortälteste Brigadegeneral Michael Traut, war dieses Mal sogar so groß, dass die Erbsensuppe zweimal frühzeitig aufgegessen wurde. Selbst General Traut stand an einem Sonntag am Stand und schöpfte die traditionelle Mahlzeit. „Bei dieser Aktion sieht man wie die Bundeswehr mit den Bewohnern verwoben, integriert und aufgenommen ist“. Stabsfeldwebel Michael Fischer, organisiert seit drei Jahren den Verkauf. „Ich freue mich immer wieder auf die lustigen und teils intensiven Gespräche am Erbsenstand“ meinte Stabsfeldwebel Fischer.
 
Am 04. April wurden, im Amtszimmer des 2. Bürgermeisters Erich Raff, die Spenden verteilt. Herr Raff bedankte sich bei den freiwilligen Helfern die wie jedes Jahr in der Kälte am Stand stehen und warme Suppe verkaufen. Dieses Jahr werden die Helfer zum Dank auf´s Fürstenfeldbrucker Volksfest am 2. Mai eingeladen. Die Spenden werden auf verschiedene Einrichtungen der Stadt und der Bundeswehr verteilt. „Die Caritas Kinderkrippe "Zwergenhäuserl", wird mit der Spende, den doch in die Jahre gekommenen “Fuhrpark“ für unsere Kleinen erneuern“ so die Leiterin Frau Doris Wadepuhl. Frau Eisele-Zenkert vom Kindergarten Nord meinte: „Wir kaufen für die Kinder eine neue große Netzschaukel“. Mit der Spende wird auch das “Talente-Projekt“ der Pestalozzischule unterstützt, Schulleiter Herr Walter Tietz übernahm symbolisch die Spende. Nicht nur der Fürstenfeldbrucker Nachwuchs wird bedacht, sondern auch bedürftige Mitbürger. „Die Seniorenhilfe “Sonnenstrahl“ wird mit dem Geld Senioren/ innen über 60 Jahre unterstützen“, sagte Frau  Gisela Schneid, von der Bürgerstiftung. Auch soziale Einrichtungen der Bundeswehr werden mit dem Geld unterstützt, das Soldatenhilfswerk und das Bundeswehrsozialwerk werden das Geld Soldaten oder zivile Mitarbeiter, die unverschuldet in Not geraten sind, zukommen lassen.Die Vertreter bedankten sich herzlich bei allen freiwilligen Helfern, natürlich auch bei den Fürstenfeldbrucker Bürgern, die mit ihren Appetit auf Erbsensuppe, diese Spenden überhaupt erst ermöglichen.                         Andreas Grebl
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.