Die Gewinnerin des Hauptpreises mit Autor Hans-Peter Schneider.
ak
Eichenau - Seit nunmehr fünf Jahren regt der Sommerferienleseclub, eine bayernweite Aktion in öffentlichen Bibliotheken, Jugendliche dazu an, die neuesten Jugendbücher zu entdecken. Auch die Gemeindebücherei Eichenau hat sich dieses Jahr wieder beteiligt und 31 Teilnehmer dazu begeistert, insgesamt 150 Bücher zu lesen und kurz zu bewerten.
Ende September endete der Sommerferienleseclub mit einer Autorenlesung. Hans-Peter Schneider präsentierte im Lesecafé der Bücherei schwungvoll und witzig Episoden aus seinem Comic-Roman „Seppis Tagebücher“. Die Clubmitglieder konnten es dennoch kaum erwarten, dass der Autor im Anschluss die glücklichen Gewinner der zahlreichen Preise zog. Neben dem Hauptgewinn, zwei Freikarten für die Western City Dasing, gab es noch Büchergutscheine und ausgewählte Jugendromane zu gewinnen. Die mit Abstand fleißigste Ferienleserin (31 gelesene Bücher) wurde ebenfalls mit einem Büchergutschein belohnt. Büchereileiterin Gisela Lehner war äußerst zufrieden mit dem diesjährigen Sommerferienleseclub: „Seit Jahren animieren wir mit der Aktion Jugendliche zum Lesen. Viele freuen sich sogar schon darauf, elf Jahre alt zu werden, um endlich mitmachen zu dürfen.“ Auch Autor Hans-Peter Schneider, selbst Deutschlehrer, fand Gefallen am Leseclub: „Lesen ist gerade für Kinder und Jugendliche sehr wichtig, schön wenn sie in den Ferien aus eigenem Antrieb heraus ein Buch in die Hand nehmen.“
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim - Am Sonntag war es endlich soweit. Unterstützer und viele Interessierte waren gekommen, um bei der Eröffnung des Backhauses dabei zu sein.

Fürstenfeldbruck – Auf einem Areal an der Fürstenfelder Straße nahe dem Amperium wird gerade viel Erde bewegt. Dort entsteht ein Pumptrack.

Fürstenfeldbruck – Mit dem Richtfest am 23. Oktober erreicht das Bauvorhaben Bezahlbar Wohnen „Am Waldfriedhof“ in Fürstenfeldbruck einen wichtigen Meilenstein. Rund ein halbes Jahr nach dem Spatenstich im März steht bereits der Rohbau – alles läuft laut einer Pressemitteilung im Zeitplan.

Puchheim – Nach Inbetriebnahme der neuen Turnhalle erweitert der kreiseigene Hochbau nun das sportliche Angebot noch weiter am Schulzentrum Puchheim. Ab sofort steht den Schülern eine moderne Boulderwand mit einfachen und mittelschweren Kletterrouten zur Verfügung.

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.