Pünktlich zum Schulbeginn können die Kinder den neuen Hartplatz in altgewohnter Weise nutzen
Gemeinde Alling
Alling - Während Allings Kinder noch wohlverdient durch die letzten Ferientage bummeln, wird auf dem Hartplatz der Belag erneuert. In der Mitte wurde ein stabiles Fundament für einen Christbaum gesetzt. Weitere Bodenhülsen sind eingebaut und variabel nutzbar, z. B. für die Basketballkörbe oder Fahnenmasten. „Im Rahmen des Sachkundeunterrichts ‚spielen‘ die Viertklässler jedes Jahr eine Gemeinderatssitzung bei uns im Rathaus. Dort haben sie seinerzeit ‚beschlossen‘, auf dem Hartplatz mehr als einen Basketballkorb aufzustellen. Dieser Vorschlag wird jetzt bei der Hartplatzerneuerung direkt umgesetzt“ erläutert Bürgermeister Frederik Röder. Der Untergrund ist bereits fertiggestellt. Heute wird als der Asphalt als Tragschicht aufgebracht. Morgen soll schon die finale Deckschicht aufgetragen werden. Pünktlich zum Schulbeginn können die Kinder ihren den neuen Hartplatz in altgewohnter Weise nutzen: als Pausenhof, als Treffpunkt, zum Spielen, Sporteln und Toben. Mit dem Christkindlmarkt am ersten Dezember-Wochenende wird der renovierte Multifunktionsplatz erstmals wieder als Veranstaltungsort genutzt. 
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.

Landkreis – Noch bis Donnerstag, 9. Oktober läuft die öffentliche Wahl zum Vogel des Jahres 2026, ausgelobt von NABU und LBV. Unter den fünf gefiederten Kandidaten liegt dem LBV Fürstenfeldbruck besonders die Schleiereule am Herzen. Das hängt nicht nur mit ihrem herzförmigen Gesicht zusammen.

Fürstenfeldbruck – Neben dem P+R-Parkplatz an der Oskar-von-Miller-Straße gibt es nun 112 neue, überdachte und beleuchtete Fahrradstellplätze in Doppelstockanlagen. Es können Pedelecs oder Fahrräder mit einem Gewicht von bis zu 25 Kilogramm auch in den oberen Stellplätzen untergebracht werden. Eine Gasdruckfeder erleichtert das Anheben.

Gilching – Das Jahr über streicht Christian Mühlbauer bekanntlich durch Gilchings Flur, um pünktlich im Herbst den Fotokalender fürs nächste Jahr zu präsentieren.

Gilching – Es gibt Berufe, da findet man schwer geeignete Mitarbeiter, insbesondere dann, wenn es keine richtige Beschreibung für die Tätigkeit gibt. Felix Kaiser geht innerhalb des Sozialdienstes Gilching so einer Beschäftigung nach – und, er liebt das, was er tut.

Puchheim – Gut 80 Gäste hieß Erster Bürgermeister Norbert Seidl zum diesjährigen Abend des Sports (Sportlerehrung) im neueröffneten Schwimmbad willkommen. Die ungewöhnliche Location hatte viele Gäste angelockt.