Landkreis Fürstenfeldbruck - Mit zunehmender Tageslänge und den milden Nachttemperaturen hat die Amphibienwanderung begonnen. Frösche, Kröten und Molche ziehen zu den Laichgewässern. Auf ihrem meist nächtlichen Weg müssen die Tiere zum Teil auch Straßen überqueren. Dies wird aber vielen von ihnen zum Verhängnis. Um die Zahl der überfahrenen Tiere möglichst gering zu halten, werden von Naturschutzverbänden und dem Landratsamt Fürstenfeldbruck Amphibienzäune aufgestellt.

Gilching/Geisenbrunn - Polizisten erleben in ihrem Beruf immer wieder außergewöhnliche und unglaubliche Dinge. Unter diese Rubrik fällt auch ein Einsatz, zu dem Germeringer Polizisten gestern Nachmittag gegen 15.30 Uhr zu einem Einfamilienhaus nach Geisenbrunn gerufen wurden. Der Anrufer, ein 53 –jähriger Mann gab an, dass er seit vergangenen Freitagnachmittag nicht mehr zu Hause gewesen sei.

Fürstenfeldbruck - Der Bahnhof Fürstenfeldbruck profitiert von der Offensive für attraktive Bahnhöfe: Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat bekannt gegeben, dass das Empfangsgebäude modernisiert werden soll. Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler, Überbringerin der guten Nachricht, betont hierzu: „Für Bahnreisende ist der Bahnhof häufig der erste Eindruck der Stadt.

Landkreis - Bayerns Sport- und Schützenvereine können auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie mit einer Sonder-Unterstützung durch den Freistaat rechnen. Der Ministerrat stimmte in seiner heutigen Sitzung wie bereits im vergangenen Jahr für eine Verdopplung der Vereinspauschale. „Bereits im letzten Jahr hat sich die Verdopplung als Erfolgsmodell entpuppt“, hält Bayerns Ehrenamtsbeauftragte Eva Gottstein fest.