Mit zunehmender Tageslänge und den milden Nachttemperaturen hat die Amphibienwanderung begonnen. Frösche, Kröten und Molche ziehen zu den Laichgewässern.
Mit zunehmender Tageslänge und den milden Nachttemperaturen hat die Amphibienwanderung begonnen. Frösche, Kröten und Molche ziehen zu den Laichgewässern.
Amper-Kurier

Landkreis Fürstenfeldbruck - Mit zunehmender Tageslänge und den milden Nachttemperaturen hat die Amphibienwanderung begonnen. Frösche, Kröten und Molche ziehen zu den Laichgewässern. Auf ihrem meist nächtlichen Weg müssen die Tiere zum Teil auch Straßen überqueren. Dies wird aber vielen von ihnen zum Verhängnis. Um die Zahl der überfahrenen Tiere möglichst gering zu halten, werden von Naturschutzverbänden und dem Landratsamt Fürstenfeldbruck Amphibienzäune aufgestellt. Wo dies wegen der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich ist, müssen die entsprechenden Straßen während der Nachtzeit gesperrt werden. Im Einvernehmen mit den jeweiligen Gemeinden werden das Landratsamt bzw. die Stadt Fürstenfeldbruck daher ab Donnerstag, 04.03.2021, abends für die Dauer der Krötenwanderung – voraussichtlich bis Sonntagmorgen, 04.04.2021 – folgende Straßen für den gesamten Verkehr sperren: Straße Alling – Germannsberg in der Zeit von 19.00 Uhr bis 6.00 Uhr (während der Winterzeit bis 28.3.2021) bzw. 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr (während der Sommerzeit ab 29.03.2021); ausgeschilderte Umleitung während dieser Zeit über die Römerstraße nach Gilching und die ST 2069; Gemeindeverbindungsstraße Fürstenfeldbruck – Pfaffing in der Zeit von 19.00 Uhr bis 6.00 Uhr (während der Winterzeit bis 28.03.2021) bzw. 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr (während der Sommerzeit ab 29.03.2021) von der Einmündung in die B2 bis Gelbenholzen; die Umleitung ist ausgeschildert. Bei den Sperrungen handelt es sich um Vollsperrungen, eine Durchfahrt ist weder erlaubt noch möglich!

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Die Stadt hat mit der Einführung von Carsharing einen weiteren Schritt hin zu umweltfreundlicher Mobilität gemacht. Damit gibt es nun eine flexible Alternative zum privaten Pkw, ideal für Ausflüge oder Großeinkäufe. Zugleich soll das Angebot den Parkdruck verringern und den Umweltverbund (ÖPNV, Rad, Carsharing) stärken.

Gilching - Gottfried Krischke ist tot. Der ehemalige Geschäftsstellenleiter der Gemeinde Gilching (1953 bis 2003) und langjährige Geschäftsführer des Zweckverbandes weiterführender Schulen (1972 bis 2003) starb überraschend für Familie und Freunde im Alter von 87 Jahren. Beerdigt wird Gottfried Krischke am Freitag, 26. September, im Friedhof St.

Germering – Vor den Sommerferien fand für 50 Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe des Max-Born-Gymnasiums in Germering die Veranstaltung „Schultour Demenz“ statt. Dieses Projekt ist eine bayernweite Aufklärungskampagne, die Schüler für das Thema Demenz sensibilisieren soll.

Landkreis – Anfang September starteten über 20 Auszubildende, duale Studenten sowie Beamtenanwärter im Landratsamt Fürstenfeldbruck. Diese Zahl stellt einen neuen Rekord in dessen Geschichte als Ausbildungsbehörde dar und zeigt, wie viel Wert man auf die Entwicklung von Fachkräften legt.

Gilching - Gilching im Westen des Fünfseenlands ist nicht nur für internationale Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrtbranche bekannt, sondern auch für starke Persönlichkeiten, die sich konsequent für den Erhalt der Erde einsetzen.

Fürstenfeldbruck – Rund 340 männliche und weibliche Offizieranwärter des 124. Lehrgangs für Offizieranwärter des Truppendienstes wurden im Beisein von rund 900 Freunden und Familienangehörigen mit einem Appell verabschiedet.

Viel Neues im Wald: den Erlebnispfad entdecken

Favoriten dominieren das Turnier