Die dritte Veranstaltung am Sonntag den 13. Oktober 2024 von 10 bis 17 Uhr im Feldbahnmuseum Fürstenfeldbruck am Bahnhof Fürstenfeldbruck steht ganz im Zeichen des ehemaligen Pechkohlen-Bergbaues in Oberbayern.
Die dritte Veranstaltung am Sonntag den 13. Oktober 2024 von 10 bis 17 Uhr im Feldbahnmuseum Fürstenfeldbruck am Bahnhof Fürstenfeldbruck steht ganz im Zeichen des ehemaligen Pechkohlen-Bergbaues in Oberbayern.
Feldbahnmuseum

Fürstenfeldbruck - Die dritte Veranstaltung am Sonntag den 13. Oktober 2024 von 10 bis 17 Uhr im Feldbahnmuseum Fürstenfeldbruck am Bahnhof Fürstenfeldbruck steht ganz im Zeichen des ehemaligen Pechkohlen-Bergbaues in Oberbayern. Ein Thema was vielen Bevölkerungsschichten nicht mehr alltäglich ist. Präsentiert wird eine umfangreiche Bilderausstellung der oberbayerischen Kohlebergwerke, Bergwerksuniformen, Geleucht und Arbeitsgeräte der Bergwerksknappen und vieles mehr.

Bergwerkslokomotiven und Bergwerkshunte der ehemaligen Kohlebergwerke Peißenberg und Peiting sind zu besichtigen und im Einsatz. Zusätzlich sind die Originalfahrzeuge vom Bau des Trinkwasserstollens, welcher in Bergbaumännischer Weise erstellt wurde und vom Feldbahnmuseum Fürstenfeldbruck vor dem Verschrotten gerettet wurden zu besichtigen. Der restaurierte Untertagepersonenwagen ist das besondere Schmuckstück. Die Besucher können mit dem Bergwerkszug mitfahren. Die Fahrten sind im Eintrittspreis des Museums enthalten. Gegen einen Zusatz-Beitrag von 1 Euro werden wieder Führerstandmitfahrten möglich sein.

Als letzte Neuheit wird der Bergwerksseitenentleerer in 600 mm Spur zu bewundern sein. Insgesamt sind 17 Lokomotiven, sowie 4 Draisinen zu sehen sein, darunter die Gebuslokomotive von 1925 und die Rekontruktion des Puch-Motortriebwagens. Die vereinseigene Schmiede ist in Betrieb und es kann dem Schmied bei seiner Tätigkeit über die Schulter geschaut werden. Darüber hinaus ist der vereinseigene Flohmarkt (Modelleisenbahn- und Eisenbahnartikel, Bücher usw.) geöffnet.

Für interessierte Besucher, welch dem Verein beitreten möchten und ihr handwerkliches Können einbringen wollen, steht der 1. Und 2. Vorsitzende des Vereins gerne zu einem Rundgang und Gespräch zur Verfügung.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Landkreis – Regelmäßig wird in Deutschland das Warnsystem getestet: in diesem Jahr findet am morgigen Donnerstag, 11. September ein bundesweiter Warntag statt. Darüber informiert die Puchheimer Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Fürstenfeldbruck – Diesen Samstag, 13. September startet die „Fürstenfelder Classic Motorrad Tour“ (CMT) auf dem Vorplatz der Klosterkirche Fürstenfeld. Bereits zum siebten Mal treffen sich dort klassische Motorräder aus der Zeit vor 1939 und erneut auch Maschinen bis Baujahr 1970 mit jungen Fahrern in einer eigenen Juniorenklasse.

Fürstenfeldbruck – Der bayerische Kabarettist „Vogelmayer“ tritt diesen Samstag, 6. September mit seinem neuen Kabarettprogramm „Bairisch für alle“ im DAILYS auf: Ludwigstraße 5. Es handelt sich um eine Vorpremiere des neuen Programms. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Reservierung bitte unter Tel. 08141 2271611. Der Eintritt ist frei.

Fürstenfeldbruck – Die BMW Isetta, liebevoll auch „Knutschkugel“ genannt, feiert dieses Jahr ihr 70-jähriges Jubiläum. Dieses ikonische Kleinstfahrzeug wurde erstmals am 5. März 1955 vorgestellt und wurde schnell zu einem Symbol des Wirtschaftswunders in Deutschland.

Die Sonne lacht, die Temperaturen steigen – Zeit für frische Looks, coole Drinks und kleine Alltagsfluchten mitten in der Stadt! Am Samstag, den 5.

Gilching – Am Freitag, 27. Juni, lädt der Sozialdienst Gilching zu einem ganz besonderen Kurs für Menschen ab 60 Jahren ins „Café Andechs“ ein. Titel: „Verliebt in meine KI“. Beginn ist um 15 Uhr, die Teilnahme kostet 10 Euro. Anmeldungen sind unter Tel. 08105 26538 möglich

Gröbenzell - Am Sonntag, den 18. Mai findet der 16. Gröbenzeller Familienlauf rund um das Forum des Freizeitheims statt.