ak
Landkreis - Am Dienstag, 15. September beginnt das neue Schuljahr. Insbesondere für die Erstklässler beginnt der „Ernst des Lebens“ und sie müssen sich auf die neuen Schulwege machen. Leider geschehen auf diesen Wegen immer wieder Unfälle. Davon enden viele glimpflich, manche andere leider mit unsäglichem Leid für Angehörige und Freunde. Die Polizeiinspektion Olching wird daher an ausgewählten Schwerpunkten mit Beamten zur Stelle sein und verstärkt Verkehrsüberwachung unter anderem auch mit dem Laserhandmessgerät betreiben. Auch auf die vorgeschriebenen Sicherungseinrichtungen für Kinder in Kraftfahrzeugen wird geachtet. Die Verkehrsteilnehmer können ihren Beitrag zu einem sicheren Schulweg dadurch leisten, dass sie entsprechend mehr Aufmerksamkeit vor Schulen und auch an Schulbushaltestellen walten lassen. Ferner sollen sie die Zeichen der ehrenamtlichen Schulweghelfer an Einmündungen und Übergängen unbedingt beachten. Kinder die bereits mit dem Radl zu Schule fahren sollten angehalten werden den bewährtesten Lebensretter, den Fahrradhelm, zu tragen. Auch auf die Vorbildrolle der Erwachsenen sei nochmals hingewiesen.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Im Juni feierte die Oberbayerische Heimstätte (OH) gemeinsam mit den neuen Mietern den erfolgreichen Abschluss des Neubauprojekts Am Sulzbogen.

Oberweikertshofen – Symbolisch setzte Landrat Thomas Karmasin gemeinsam mit dem Baureferenten des Landkreises, Johann Wörle, und Egenhofens Bürgermeister Martin Obermeier Ende Juni den ersten Spatenstich für den Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Oberweikertshofen und Waltenhofen.

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.

Fürstenfeldbruck - Die für den 8. bis 10. Juli geplante Reparatur eines Gaslecks in der Münchner Straße muss sofort erfolgen. Bei einer am 24. Juni durchgeführten erneuten Messung wurde eine hohe Gaskonzentration in den umliegenden Leitungen mit hoher Explosionsgefahr festgestellt, dies bedeutet dass Gefahr im Verzug ist und somit sofort gehandelt werden muss.

Kottgeisering/Emmering/Maisach – Zuerst die schlechte Nachricht: auch heuer wird es leider nichts mit dem Storchennachwuchs auf dem Rathausdach in Kottgeisering – im Vorjahr waren alle fünf Jungstörche durch Dauerregen bedauerlicherweise ums Leben gekommen – denn zwei junge Weißstörche wurden Anfang Mai tot am Boden gefunden.

Gilching/Seoul – Als bekennender Technik-Enthusiast war ein Besuch im Herzen von Samsung in Seoul ein lang gehegter Traum, betont Matthias Vilsmayer, Geschäftsführer bei „blueants Süd“ in Gilching. Der Traum ging in Erfüllung.

Fürstenfeldbruck / München – Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die IHK AusbildungsScouts. Das sind Azubis aus IHK-Ausbildungsbetrieben, die an Schulen in ganz Oberbayern Schüler über ihre Erfahrungen in der Berufsausbildung informieren.