Hier kaufen viele Schöngeisinger gerne ein
ak
Schöngeising – Mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen hat der Dorfladen in der Sudetenstraße, die einzige richtige Einkaufsmöglichkeit. Zu beklagen sind fehlende finanzielle Mittel, der Bedarf an neuen Kühlregalen, Kritik am Sortiment, zu wenig Personal und begrenzte Öffnungszeiten. Der Vorstand und die Mitglieder der Genossenschaft, die das Geschäft betreibt, wollen den Betrieb möglichst aufrechterhalten, auch wenn eine Finanzspritze von rund 40.000 Euro benötigt wird. In der dörflichen Gemeinschaft steht der Dorfladen hoch im Kurs; einige Einwohner sind sogar zu ehrenamtlicher Mithilfe bereit, um ihn zu retten. Es wäre schade, wenn dieser „Mittelpunkt“ von Schöngeising nicht mehr bestehen würde, die Schöngeisinger wären dann auf die nächsten Einkaufmöglichkeiten in der Buchenau angewiesen. Für viele Mitbürger/Innen, die nicht mobil sind, ein schier unlösbares Problem. Auch hier zeigt sich ein Problem, dass seit Jahren durch unser Einkaufsverhalten kleine und mittlere Vollsortimenter nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden können. Auf der einen Seite wollen wir möglichst alles um die Ecke haben, auf der anderen Seite wird bei Discounter und im Internet  eingekauft, wo alles scheinbar billiger ist. Nur irgendwann sind die kleinen Läden nicht mehr existent und dann sind wir gezwungen weitere Wege zu fahren. Das verhagelt dann die eigene Ökobilanz und vernichtet auch Arbeitsplätze in unmittelbarer Umgebung. red
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Althegnenberg/Hörbach – Die älteste Kleinkunstbühne Bayerns, das Hörbacher Montagsbrettl, feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen – und das mit einem großen, zehntägigen Festival für Kabarett, Musik und Kleinkunst. Vom 12. bis 21.

Gilching – Die Tage sind gezählt, die Abrissbirne steht bereits in den Startlöchern. Im Mai soll das ehemalige „Kaufhaus Herz“, Nachfolger war das Schuhhaus RENO, abgerissen werden. Eigentümer ist Manfred Herz, der trotz intensiver Suche keinen Nachfolger für das in Insolvenz gegangene Schuhhaus gefunden hat.

Fürstenfeldbruck – Seit Sonntag, 13. April, wird der 43-jährige Robert Nyikos aus Fürstenfeldbruck vermisst. Gegen 16 Uhr hatte er seine Wohnung an der Konrad-Adenauer-Straße zu Fuß verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts.

Fürstenfeldbruck – Etwas wehmütig war die Stimmung schon, als zum letzten Mal die Spendenübergabe aus der Ausgabe der Erbsensuppe auf dem Brucker Christkindlmarkt stattfand.

Fürstenfeldbruck – Die Stadtverwaltung hat ihren Fuhrpark nach und nach komplett auf E-Mobilität umgestellt. Zuletzt wurden auch die verbliebenen Gas-Autos ersetzt. Die sechs Fahrzeuge in unterschiedlichen Größen haben Reichweiten zwischen etwa 280 bis 345 Kilometern.

Germering – Innovation „made in Germering“ hebt ab: Die CSU-Fraktion Germering hat das lokale Raumfahrtunternehmen Dcubed GmbH besucht, das sich zum Ziel gemacht hat, mit seinen Hightech-Produkten weltweit neue Maßstäbe in der Raumfahrttechnik zu setzen. Bei einem Rundgang mit Geschäftsführer Dr.

Landkreis – Fahrrad-Sharing, auch bekannt als Bikesharing, wird immer beliebter. Während entsprechende Sharing-Systeme in Großstädten und Touristenhochburgen schon länger zum Straßenbild gehören, expandieren Anbieter zunehmend in den suburbanen bis ländlichen Raum.

Schöngeising – Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck führen bis Freitag, 23. Mai eine Unterhaltsmaßnahme im Stausee der Amper vor dem Wasserkraftwerk Schöngeising durch.