Am Tag der offenen Tür wurde fleißig zusammen gespielt
ak
 
Olching - Am 19. Juli feierte das Haus der Begegnung in Olching seinen fünften Jahrestag. Der EbK Olching e.V. feierte mit, denn seit fünf Jahren befindet sich die  Einrichtung mit ihren  Räumen im Haus der Begegnung.
Hier helfen und beraten sie Familien mit behinderten Kindern und sorgen mit ihrem Familien entlastenden Dienst im gesamten Landkreis Fürstenfeldbruck dafür, dass die Eltern stundenweise entlastet werden. Fleißige FeD Helfer und Helferinnen kommen stundenweise in die Familien, spielen mit den Kindern, machen Ausflüge und kümmern sich langfristig um die Familien.
Auch werden in den Räumen einmal im Monat eine inklusive Kindergruppe für Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren, sowie eine inklusive Jugend- und Erwachsenengruppe ab dem Alter von 16 Jahren angeboten. Der Verein selbst hat ein großes Angebot an Sportgruppen ab dem Alter von 6 Jahren, verschieden Ausgehgruppen, Gesprächskreise und vieles mehr.Sollten Sie Interesse haben, als FeD Helfer oder als FeD Helferin zu beginnen oder sollten Sie selbst ein Kind mit Handicap haben, so rufen sie beim Familien entlastenden Dienst im EbK Olching e.V  unter der Tel.                ( 08142)447083 an.                         red
 
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – In einem Pressegespräch informierten Arnold Vitez von der Agentur Hendricks & Schwartz, die die Stadt Fürstenfeldbruck bei der Kommunikation zur Zukunft der B2 unterstützt, zusammen mit den Mitarbeiterinnen des städtischen Ressorts Öffentlichkeitsarbeit über den geplanten Bürgerentscheid zur Umwidmung der B2.

Puchheim – Wie fühlt es sich an, wenn man einen Notfallknopf drückt? Und wer spricht dann eigentlich am anderen Ende der Telefonleitung? Dr.

Fürstenfeldbruck – Rund 80 Besucher*innen folgten der Einladung des Vereins Frauen helfen Frauen FFB e.V. (FHF FFB) zu einer besonderen Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen (25. November).

Fürstenfeldbruck – Bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 war keiner besser: Zwei Azubis aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayerische Spitzenergebnis erreicht und haben dafür von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde erhalten.

Geisenbrunn – Sie sind sozial engagiert und legen selbst Hand an, wenn Not am Mann ist: Der 1908 gegründete Stopselverein. Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen im Restaurant Capra in Geisenbrunn wurde Bernhard Vornehm einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Gedacht wurde auch an das verstorbene Ehrenmitglied Fritz Böhm.

Gilching – Ohne sie läuft nichts: die vielen helfenden Hände der AWO Gilching. Rund 60 engagierte Ehrenamtliche wurden als Dankeschön zu einem geselligen Abend ins Restaurant „Roots“ eingeladen. Zudem nutzte Vorsitzende Xenia Strowitzki die Möglichkeit, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken.

Puchheim – Im Rahmen des Forschungsprojektes GIGA-M führen die Stadtwerke München (SWM) und die Energie-Wende-Garching (EWG) 3D-seismische Messungen im gesamten Großraum München durch. Das Vorhaben ist Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Federführung der Technischen Universität München (TUM).

Maisach – Das Fußbergmoos im Nord-Osten von Fürstenfeldbruck ist ein Niedermoor, das über Jahrzehnte stark vom Menschen geprägt wurde. Laut einer Pressemeldung von Elisabeth Göpfert (BUND Naturschutz in Bayern e.V.