Von rechts nach links: Karin Rosner-Knaut, Schulleiterin Beate Sitek, Angela Steinmetz, Sparda-Geschäftsstellenleiter Jürgen Schmid und Claudia Hippe-Krafczyk.
ak

Olching – Dank einer großzügigen Spende der Geschäftsstelle der Sparda-Bank Olching und des Fördervereins des Gymnasiums wurde für die Fachschaft Kunst ein lang ersehnter Wunsch Wirklichkeit: In hochwertigen Bilderrahmen können ab sofort Schülerarbeiten in Wechselausstellungen gezeigt und gewürdigt werden.
Die Aufzugwände des Gymnasiums erstrahlen in neuem Glanz: Oberstufenschüler des P-Seminars Kunst packten selbst mit an und griffen zu Pinsel und Farbe, um die Wände ebenmäßig in Blau zu streichen. Vor diesem Hintergrund kommen die gestifteten Wechselrahmen aus Metall und somit die im Kunstunterricht gestalteten Werke optimal zur Geltung.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde, bei der Sparda-Geschäftsstellenleiter Jürgen Schmid, Serviceberaterin Angela Steinmetz und die Vorsitzende des Fördervereins „Freunde des Gymnasiums Olching“ Karin Rosner-Knaut einen symbolischen Scheck überreichten, wurde die neue Ausstellungsfläche von Schulleiterin Beate Sitek und der Fachbetreuerin für Kunst, Claudia Hippe-Krafczyk, eingeweiht. Beate Sitek betonte, dass mit den geplanten Wechselausstellungen die Schülerleistungen gerade im künstlerischen Bereich besser sichtbar würden und von ihnen Impulse für neue künstlerische Projekte ausgingen. Generell solle verstärkt die Freude an Leistung, die sich nicht ausschließlich in Unterrichtsnoten, sondern in den verschiedensten Bereichen des Schullebens manifestiere, in den Vordergrund treten und den Schülern bewusst werden. Die Fachschaft Kunst freut sich auf zahlreiche interessante Ausstellungen, die nun endlich einen schönen Platz und „Rahmen“ im buchstäblichen Sinn gefunden haben.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – In einem Pressegespräch informierten Arnold Vitez von der Agentur Hendricks & Schwartz, die die Stadt Fürstenfeldbruck bei der Kommunikation zur Zukunft der B2 unterstützt, zusammen mit den Mitarbeiterinnen des städtischen Ressorts Öffentlichkeitsarbeit über den geplanten Bürgerentscheid zur Umwidmung der B2.

Puchheim – Wie fühlt es sich an, wenn man einen Notfallknopf drückt? Und wer spricht dann eigentlich am anderen Ende der Telefonleitung? Dr.

Fürstenfeldbruck – Rund 80 Besucher*innen folgten der Einladung des Vereins Frauen helfen Frauen FFB e.V. (FHF FFB) zu einer besonderen Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen (25. November).

Fürstenfeldbruck – Bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 war keiner besser: Zwei Azubis aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayerische Spitzenergebnis erreicht und haben dafür von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde erhalten.

Geisenbrunn – Sie sind sozial engagiert und legen selbst Hand an, wenn Not am Mann ist: Der 1908 gegründete Stopselverein. Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen im Restaurant Capra in Geisenbrunn wurde Bernhard Vornehm einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Gedacht wurde auch an das verstorbene Ehrenmitglied Fritz Böhm.

Gilching – Ohne sie läuft nichts: die vielen helfenden Hände der AWO Gilching. Rund 60 engagierte Ehrenamtliche wurden als Dankeschön zu einem geselligen Abend ins Restaurant „Roots“ eingeladen. Zudem nutzte Vorsitzende Xenia Strowitzki die Möglichkeit, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken.

Puchheim – Im Rahmen des Forschungsprojektes GIGA-M führen die Stadtwerke München (SWM) und die Energie-Wende-Garching (EWG) 3D-seismische Messungen im gesamten Großraum München durch. Das Vorhaben ist Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Federführung der Technischen Universität München (TUM).

Maisach – Das Fußbergmoos im Nord-Osten von Fürstenfeldbruck ist ein Niedermoor, das über Jahrzehnte stark vom Menschen geprägt wurde. Laut einer Pressemeldung von Elisabeth Göpfert (BUND Naturschutz in Bayern e.V.