V.l.n.r.: Vorstand Josef Wagner, Kommandant Josef Gigl, der frischgebackene Capitaine François Perrot, Sabine Gigl und Johannes Schlosser.
ak
Olching – Große Ehre wurde dem Kommandanten der Feuerwehr der Partnerstadt Feurs (Frankreich) zuteil: François Perrot wurde befördert zum Capitaine – ein Dienstgrad, der am ehesten vergleichbar mit einem Kompanieführer der Bundeswehr ist. Hier sei die wesentlich stärker militärisch ausgerichtete Organisation im Vergleich zu den deutschen Feuerwehren zu spüren, so die hiesigen Floriansjünger. Zur wichtigen Beförderung reisten der erste Kommandant und der erste Vorstand der Olchinger Feuerwehr, begleitet von zwei Feuerwehrmitgliedern, ins Nachbarland. Dabei wurden nicht nur die Glückwünsche der Feuerwehr, sondern auch die der Stadt Olching und des ersten Bürgermeisters übermittelt. Zur Erinnerung an diesen besonderen Anlass überbrachte die Delegation ein persönliches Geschenk mit Widmung und Gravur. Über die Anwesenheit der Olchinger Kameraden freute sich François Perrot sichtlich. Man kannte sich bereits von zahlreichen vergangenen, gegenseitigen Besuchen. Trotz des kurzen Aufenthalts ließen es sich die Gastgeber nicht nehmen, ein umfangreiches Rahmenprogramm zusammenzustellen.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Landkreis – Elisabeth Göpfert vom BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN), Projektmanagerin Kreisgruppe Dachau / Projekt Niedermoorverbund Dachauer-Freisinger-Erdinger Moos, berichtet über das Schicksal des einzigartigen Großen Brachvogels.

Althegnenberg/Hörbach – Die älteste Kleinkunstbühne Bayerns, das Hörbacher Montagsbrettl, feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen – und das mit einem großen, zehntägigen Festival für Kabarett, Musik und Kleinkunst. Vom 12. bis 21.

Gilching – Die Tage sind gezählt, die Abrissbirne steht bereits in den Startlöchern. Im Mai soll das ehemalige „Kaufhaus Herz“, Nachfolger war das Schuhhaus RENO, abgerissen werden. Eigentümer ist Manfred Herz, der trotz intensiver Suche keinen Nachfolger für das in Insolvenz gegangene Schuhhaus gefunden hat.

Fürstenfeldbruck – Seit Sonntag, 13. April, wird der 43-jährige Robert Nyikos aus Fürstenfeldbruck vermisst. Gegen 16 Uhr hatte er seine Wohnung an der Konrad-Adenauer-Straße zu Fuß verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts.

Fürstenfeldbruck – Etwas wehmütig war die Stimmung schon, als zum letzten Mal die Spendenübergabe aus der Ausgabe der Erbsensuppe auf dem Brucker Christkindlmarkt stattfand.

Fürstenfeldbruck – Die Stadtverwaltung hat ihren Fuhrpark nach und nach komplett auf E-Mobilität umgestellt. Zuletzt wurden auch die verbliebenen Gas-Autos ersetzt. Die sechs Fahrzeuge in unterschiedlichen Größen haben Reichweiten zwischen etwa 280 bis 345 Kilometern.

Germering – Innovation „made in Germering“ hebt ab: Die CSU-Fraktion Germering hat das lokale Raumfahrtunternehmen Dcubed GmbH besucht, das sich zum Ziel gemacht hat, mit seinen Hightech-Produkten weltweit neue Maßstäbe in der Raumfahrttechnik zu setzen. Bei einem Rundgang mit Geschäftsführer Dr.

Landkreis – Fahrrad-Sharing, auch bekannt als Bikesharing, wird immer beliebter. Während entsprechende Sharing-Systeme in Großstädten und Touristenhochburgen schon länger zum Straßenbild gehören, expandieren Anbieter zunehmend in den suburbanen bis ländlichen Raum.