
Maisach - Die Freude der Mitarbeiter im Tafelladen Maisach war groß: Während der Lebensmittelausgabe an die Tafelkunden kam ein Mann in den Laden, übergab eine Plastikdose und verschwand. Wie sich herausstellte, befanden sich in der Dose 500 Euro, nett verpackt als zusammengerollte 10-Euro-Scheine, die in Nudeln steckten.
Michael Fiedler, stellvertretender Leiter vom Tafelladen sagte dazu: „Im Trubel des Tafelgeschäfts überreichte mir der Spender die Plastikdose mit der Geldspende. Ich war total überrascht. Ich wollte mit ihm reden und mich bedanken, aber da war er schon wieder weg. Schön, dass es Menschen gibt, die helfen wollen!"
Der Tafelleiter Normann Wenke freut sich ebenfalls und hat schon eine Idee für die Verwendung des Geldes: „Wir werden in den nächsten Wochen ein Hygieneprojekt starten und hierfür Zahnpasta, Zahnbürsten – vor allem für Kinder und Jugendliche – und Shampoo etc. kaufen. Diese Artikel werden selten gespendet.“ Im Namen aller Tafelmitarbeiter und –kunden dankt der Vorstand der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck, die Träger der Olchinger-Maisacher Tafel ist, dem unbekannten Spender sehr herzlich für die selbstlose Hilfe.